Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@rolandk

Es geht hier um Eigentum, nicht um Miete.
Das legen eines Kabels zum Carport ist eine Bauliche Veränderung, der die andere Partei zustimmen muss.
Eine Gesetzesänderung ist bereits unterwegs und für mich nur noch eine Frage der Zeit, bis dies möglich/erlaubt ist, ohne Zustimmung der anderen Partei.

Hätte ich vor 1 Jahr beim renovieren als wir in jede Wand Netzwerkkabel gelegt haben gewusst das ich nicht durch den Keller zum Carport (= nur ein paar Meter) gehen kann sondern so eine Frickellösung nutzen muss, hätte ich ganz sicher ein eigenes 2,5mm bis zur Außenwand an die Dose gelegt.
Da die Räume von der Terrasse zum Sicherungskasten nun frisch verputzt sind, werde ich ganz sicher nicht die Wand aufmachen um noch mal eine neue Stromleitung zu legen.

Ob an der Leitung der Steckdose noch mehrere Dosen dran hängen weiß ich nicht, das soll am besten der Elektriker prüfen.
Die Dose hängt mit an der Sicherung meines Büros. Für das Büro gibt es jedoch schon 2 Sicherungen für die paar Steckdosen, d. H. besonders viele Dosen werden da nicht mit dran hängen. Alter der Bude 22 Jahre.

Gruß,
Chris
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!
Anzeige

Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Beileid zu deinen Mitbewohnern. ;)

Wie meine Vorredner schon schrieben: Lasse die Installation mal prüfen.

Ansonsten würde ich die CEE blau Lösung bevorzugen. Mit Schuko für die Terrasse. Sieh zwar nicht so schön aus, ist aber generell stabiler.

Die Camping-Verlängerungskabel sind normalerweise alle in 2,5mm². Und die CEE Dosen sind für Dauerbelastung ausgelegt.


PS: Ich will dich nicht ärgern, aber ich verlege gerade 5x10mm² für eine Wallbox. :mrgreen:
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

rolandk
read
c.becker.88 hat geschrieben:@rolandk

Es geht hier um Eigentum, nicht um Miete.
Das legen eines Kabels zum Carport ist eine Bauliche Veränderung, der die andere Partei zustimmen muss.
Ok, das macht es nicht unbedingt einfacher, zeigt aber, das es wohl Diskrepanzen mit dem anderen Eigentümer gibt. Schade. Ich kann durchaus verstehen, das man nach einer Renovierung nicht gleich wieder die Wand aufreissen mag. Und das Fahrzeug per WLAN mit Strom zu versorgen reicht leider auch nicht.

Trotzdem solltest Du dann aber wirklich die Leitung sehr genau prüfen lassen und auch, wenn Du lädst im Auge/Ohr behalten. Ich hatte tatsächlich über eine sehr kurze Verbindung (nicht mal ein Meter) den Spass (???) das die Verteilerdose verdächtig knisterte. Es hatte sich herausgestellt, das dort ein Kontakt nicht zu 100% bestanden hatte (ein Jahr vorher war noch ales in Ordnung). Bei einem Waffeleisen wäre das nicht aufgefallen, bei einem Auto hätte es im schlimmsten Fall an der Stelle zu einer Überhitzung kommen können. Ob damit ein Brand enstanden wäre, weiß ich nicht. Aber ich hatte es einerseits rechtzeitig gehört und auch die Zoe wollte nicht so richtig laden. Hätte aber auch anders ausgehen können. Ich habe hier ein paar Stecker von anderen E-Fahrern gesammelt, die z.B. schön verschmort sind. Und die waren nicht irgendwo in Verteilerschränken oder Unterverteilungen untergebracht.

Wie geschrieben, das muß alles bei Dir nicht der Fall sein, man sollte sich das aber immer vor Augen halten. Es ist eine grenzwertige Angelegenheit.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja, die CEE Blau Lösung finde ich auch gut, wenn das möglich ist.

Macht der CEE Blau etwas aus wenn sie nur mit 1,5mm versorgt wird?

Die 25-30m Camping-Kabel sind zwar etwas teurer aber Preis ist mir eigentlich egal.

Könnte man denn damit bedenkenlos die ZOE auch mit 16A laden?

Ich hatte ein 5x10mm bereits gekauft, musste aber zwecks nicht-Genehmigung wieder retournieren.

Gruß
Chris
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!

Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

USER_AVATAR
read
Moin!
Mit etwas Geschick hätte man auch an 5x10mm² ne Schukodose montieren können. ;)
Ich würde mir den Umweg über CEE-blau sparen. Entweder es bleibt bei Schuko oder dann gleich auf CEE-rot. Wenn man das Kabel häufiger nutzt, würde ich es in der Dose auch Fest mittels Wago-Klemmen installieren und dann zur Terrasse hin aufrollen.

Aber für all solche Lösungen muß man die Situation vor Ort sehen und nach Nutzungsprofil entscheiden.
Gruß Ingo

Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

AndiH
  • Beiträge: 3154
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 360 Mal
  • Danke erhalten: 492 Mal
read
Das Problem bei Schuko ist nicht der Kabelquerschnitt. Wenn man wirklich will und die Verluste keine Rolle spielen kann man bei "Freiluft Verdrahtung" auch 1,5qmm über 30m mit 16A quälen. Da die Verlustleistung bei durchgehendem Kabel sich recht gleichmäßig über die Länge verteilen, hat man dann halt eine schneefreie Spur im Garten.
Kritisch sind eher die Kontaktfedern im Schuko, der Übergang im Verlängerungskabel zwischen Kabel und Stecker/Dose und in der Hausinstallation vorhandene Abzweige mit 20 Jahre alten Lüsterklemmen.
Die ersten zwei kannst du mit CEE Blau umgehen, den letzten Punkt sollte ein Elektriker bei dir im Haus prüfen. Da du für den Stromkreis einen eigenen FI haben solltest damit nicht das Haus stromlos geschaltet wird weil es regnet ist das sowieso eine gute Idee.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung beim in der Wand verlegten 1,5mm2 bei 16A Belastung durch eine CEE Blau aus?
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!

Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

USER_AVATAR
read
Ist grenzwertig und sollte vermieden werden. Habe ja früher die gleiche Situation wie du gehabt. Besser nicht über 13 A gehen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Inwiefern kann man mit dem Go-E Charger und einer CEE Blau an einer ZOE überhaupt die Ladeleistung einstellen?

Die ZOE kann das ja meines Wissens nicht.
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!

Re: Querschnitt für Schuko Verlängerungskabel bei 30m?

USER_AVATAR
read
Wenn du den (originalen) CEE blau-Adapter am go-eCharger verwendest, kannst du über die APP den Strom entweder in 1 A - Schritten einstellen oder (in den Settings) die 5 Schritte des Buttons frei belegen. Zum Beispiel mit 6-8-10-13-16 A. Dann brauchst du die App nicht permanent und kannst den Ladestrom über den Button an der Box einstellen und anhand der dann leuchtenden LED's ablesen.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag