MwSt für Laden im Ausland

Re: MwSt für Laden im Ausland

BadSmiley
  • Beiträge: 370
  • Registriert: So 14. Feb 2021, 18:26
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Oh, guter Einwand. Mit meiner letzten Ladung in Österreich bin ich dann nach DE gefahren.. haha, aber ich versteht was du meinst. :) Mal gucken wie man so etwas verbucht bekommt.
Anzeige

Re: MwSt für Laden im Ausland

USER_AVATAR
read
jodost hat geschrieben: Die Netto-Rechnungslegung ist es m.W. erforderlich, dass die Ware auch in ein anderes EU-Land (üblicherweise in Dein Heimatland) geliefert wird. Was bei Ladevorgängen oder auch Tanken nicht der Fall ist.
Du gehst dabei von einem innergemeinschaftlichen Erwerb aus? Bisher rechnen die meisten MSP Dienstleistungen ab, danach ist der Sitz des Empfängers entscheidend. Aber es gibt ein EUGH Urteil, dass den Ladevorgang als Lieferung einstuft, das wird lustig.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: MwSt für Laden im Ausland

jodost
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Do 25. Nov 2021, 12:17
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben: Du gehst dabei von einem innergemeinschaftlichen Erwerb aus?
"ausgehen" ist relativ. Ich habe es mit dem großen Bruder Tanken verglichen. Habe nicht groß hinterfragt, ob es Unterschiede gibt
Fridgeir hat geschrieben: Bisher rechnen die meisten MSP Dienstleistungen ab
Zumindest bei Elli bei unserem Österreich-Aufenthalt kann ich das nicht bestätigen. ADAC/EnBW müssten wir auch irgendwo Holland in der Buchhaltung haben, gucke ich die Tage mal aus Neugier nach. Dafür hatte ich mal 20% MWSt bei einem Ladevorgang (ad hoc mit Kreditkarte) irgendwo in Rheinland-Pfalz auf einem Firmengelände, die haben wohl ein ausländisches Abrechnungs-Backend und den MWSt-Satz nie angepasst :)
Skoda Enyaq iV 60 seit 10/2021

Re: MwSt für Laden im Ausland

boy_of_connemara
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 1. Jun 2022, 09:53
read
Hier aus eigener Erfahrung:

BMW Charging rechnet je Ladeland mit der dort geltenden MWSt. ab, d. h. es gibt eine Rechnung je Land. Für die Buchhaltung somit kein Problem. Die (EU) ausländische MWSt. könnte man als Gewerbetreibender wohl wiederholen wenn man die entsprechenden Verfahren betreiben will - und es sich betragsmäßig lohnt. Für einmal 30,00 Euro österreichische Steuer sicher nicht.

Re: MwSt für Laden im Ausland

Nirodriver
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 5. Nov 2019, 12:43
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Also von der EnBW die monatsabrechnung bekommen. Für Deutschland eine Abrechnung und eine gesondert fürs Ausland. Für Frankreich sind explizit 20% Umsatzsteuer berechnet. Für Luxemburg zb.6%. Für mich ändert sich dadurch gar nix . Zahle eh bei meinem Tarif 50 Cent pro kw/h im Ausland.

Re: MwSt für Laden im Ausland

Buschfunk
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 15:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Das hat bisher eigentlich auch jeder Ladestromanbieter so gehandhabt. Am Anfang war ich noch verwundert und dann habe ich mal das Kleingedruckte, was bei Elli sogar recht groß geschrieben ist, dass man halt mehrere Rechnungen bekommen kann, aufgrund einer EU Richtlinie (2006/112 EG) und den lokalen Meldepflichten.

Mein Rekord war bisher 3 Einzelrechnungen in einem Monat (Italien, Deutschland, Österreich), die auch alle jeweils gesondert vom Konto abgebucht worden sind.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

Re: MwSt für Laden im Ausland

USER_AVATAR
read
mag alles sein, nur hat der EUGH nunmal entschieden, dass der Ladevorgang eine Lieferung ist. Daher ist nach diesen Grundsätzen zu entscheiden. Ort der Verschaffung der Verfügungsmacht ist entscheidend. Ein innergemeinschaftliches "Verbringen" (Transport) sehe ich nicht
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag