nightmare hat geschrieben:...
Wo ist der Unterschied von ShortRange und "long rang" bei einer STANDheizung. Meist du jetz eine Heizung die man irgenwo hinstellt. Ins Gartenhäuschen oder so. Oder meinst du eine Standheizung in Autos. Die zum beheizen von Autos im Stand gedacht sind. Macht Sinn wenn man in ein warmes Auto steigen will. Oder meinst du eine Zusatzheizung. Die ist bei E-Autos notwendig weil der Motor keine brauchbare Abwärme produziert und kann meist auch als Standheizung werwendet werden. ...
Hier geht's um EV, soweit ich die Forumbezeichnung interpretieren kann. => also Autos
Im Gegensatz zur bis dato üblichen VORHEIZUNG von Verbrennern im Stand (mit hohen Wärmeleistungen, um schnell auf Temp.-niveau zu kommen) wird eine SH bei einem BEV, welches im Optimalfall mit Kabel im Stand vorgeheizt wird, hauptsächlich
für die Fahrt selbst mangels genügend Motor- / Leistungselektronikabwärme genutzt.
Das ist ein anderes Nutzungsszenario als bei normalen PKW. Ausgenommen sind hierbei große Verbrenner (Tx-Bus u.ä.), die s.g. "Zuheizer" haben, welche auch während der Fahrt genutzt werden und bei Kurzsstrecke häufig Verkokungsprobleme bekommen.
Ich muss es nochmal deutlich voranstellen:
Eine Brennstoff-SH macht nur Sinn, wenn man ein Reichweitenproblem bei Temp. < +10°C hat und es trotzdem warm haben möchte. Alles weitere gilt nur, wenn man dieses Problem hat.
Für die "SH-Fahrtnutzung im BEV" unterscheide ich zwischen short und long range.
short range: sinnvoll nur, wenn mind. 20min SH-Nutzung, um Verkokung zu meiden (z.B. Vertreter mit Kundenbesuchen und häufigem Aufwärmen ohne Kabel => Reichweitenproblem)
long range: sehr sinnvoll, da hier konstantes Durchlaufen der SH sichergestellt ist und der max. Reichweitenzugewinn erreicht wird (z.B. lange Überlandfahrt mit klassischem Reichweitenproblem)
Bei uns ist z.B. gar keine remote-Vorheizfunktion für den Stand realisiert worden, weil das 32A-Kabel zu Hause vorhanden ist.
Aufgrund dieses Szenarios braucht ein normalgroßes BEV keine Power-SH, sondern eine kleine SH, welche in der Fahrnutzung sehr weit herab modulieren kann. Das senkt den Verbrauch und damit die Ökolast bei ordentlichem Komfortzugewinn. Die Bezeichnung "MiniREX bei niedrigen Außentemperaturen" trifft es wohl am besten.
Ich hoffe, dass das soweit verständlich erklärt ist.
VG U x I