separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
Ich habe heute bei 0°C noch etwas getestet.

Dazu habe ich die S3 D4E eingeschalten und sofort auf EcoPro+ mit 2 Gebläsestufen laufen lassen. Nach ca. 4min kommt warme Luft und die SH ging auch nach 30min nicht aus. Zumindest habe ich immer mal angehalten, Front auf und gelauscht. Sie läuft nach ca. 15min auf jeden Fall leiser, was ich auf das Runtermodulieren zurückführe. Ein Takten konnte ich nicht feststellen.

Von der Lautstärke her hört man bis ca. 30km/h ein leichtes Säuseln, was ich nicht als unangenehm empfinde. Über 30km/h überwiegen schon die Abrollgeräusche.

Was ich mich noch frage, ist, wie sich die SH im EcoPro- bzw. Comfort-Mode verhält. Der PTC wird bei SH-Betrieb ja immer entlastet. Auch die nicht nutzbare Sitzheizung im EcoPro+ ist bei extremer Kälte störend, so dass ich gern zumindest EcoPro hätte. Ich denke, dass ich die kalten Tage noch für weitere Tests nutzen werde.

Fakt ist, dass es im EcoPro+ und bei AT im Minusbereich auf jeden Fall ausreichend warm wird. Die Idee, eine sehr kleine Leistung beim EV zu wählen, um Stop&Go-SH-Betrieb weitgehend zu vermeiden, hat sich für mich damit bestätigt.

VG U x I

ps
Es war ein komisches Gefühl, heute 10l Winterdiesel in den Kanister zu tanken und mit dem i3 BEV vorzufahren.
Danke Starmanager für den Ausgießertip von Stihl. Das Teil macht einen sehr guten Eindruck.
Anzeige

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Wenn Du Stop und Go vermeiden moechtest nimm mehr Temperatur und mehr Luft. Ich habe eind Statisitk vom Techniker bekommen und er sehr ueberrascht wie wenig meine Heizung Ein- und Ausschalten musste.

Lueftung auf 3 und Temperatur auf 23°C. Bis +10°C funktionbert das ohne Unterbechung fuer Stunden.

Wenn Du EcoPro einschaltest laufen beide Wasserpumpen in Serie... macht nichts ausser 30W Mehrverbauch. Dafuer kannst Du dann im EcoPro Moduns wieder auf Automatik schalten.

Hier hat mal Jemand geschrieben dass nach 30min die Heizung weniger heizt... ist wohl auch ein Bug bzw. nicht richtig getestet worden... es passiert auch mit der Standheizung.... es wird einfach zu wenig Luft ins Auto geblasen und man hat das Gefuehl dass es kaelter wird... speziell an den mittleren Ausstroemern unterhalb der der Radiosteuerung. Abhilfe.. mehr Luft anfordern.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
Starmanager hat geschrieben:Wenn Du Stop und Go vermeiden moechtest nimm mehr Temperatur und mehr Luft. Ich habe eind Statisitk vom Techniker bekommen und er sehr ueberrascht wie wenig meine Heizung Ein- und Ausschalten musste.

Lueftung auf 3 und Temperatur auf 23°C. Bis +10°C funktionbert das ohne Unterbechung fuer Stunden.
Gut zu wissen, dass das mit Deiner "Hydronic II C D5S Commercial 12V", welche zw. 1,2 bis 4,8kW (! die normale D5S geht nur von 2,1 bis 5,2kW !) so funktioniert. Dann brauche ich keine weiteren Tests, um Stop&Go bei der "S3 D4E" mit 1,3 bis 4,3kW zu prüfen.
Super wäre natürlich ein mitlaufender Datenlogger, den man an den Diagnosestecker hängt. Da wäre man über alle Zweifel erhaben.
Starmanager hat geschrieben: Wenn Du EcoPro einschaltest laufen beide Wasserpumpen in Serie... macht nichts ausser 30W Mehrverbauch. Dafuer kannst Du dann im EcoPro Moduns wieder auf Automatik schalten.

Hier hat mal Jemand geschrieben dass nach 30min die Heizung weniger heizt... ist wohl auch ein Bug bzw. nicht richtig getestet worden... es passiert auch mit der Standheizung.... es wird einfach zu wenig Luft ins Auto geblasen und man hat das Gefuehl dass es kaelter wird... speziell an den mittleren Ausstroemern unterhalb der der Radiosteuerung. Abhilfe.. mehr Luft anfordern.
OK - 30W mehr im EcoPro und ich muss meiner Frau nicht die manuelle Klimasteuerung erklären. Das hat auch schon was, wenn man nur den Temp-Regler hochdrehen muss - Danke. Im worst case kann man immer noch auf EcoPro+ schalten.

Das mit den Ausströmer konnte ich mangels langer Fahrten noch nicht so wie Du prüfen. Ich werde ein Auge darauf haben.
VG U x I
Zuletzt geändert von umali am So 11. Feb 2018, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
@starmanager:
Sag mal - die Edelvariane "Hydronic II C D5S Commercial 12V" gibt es wohl nicht als kleinere "Hydronic II C D4S Commercial 12V"? Ich konnte nichts finden. Die waren bei den Marineausführungen, oder?
VGV U x I

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich kenne nur die EIne... die hat aber als kleinste Leistung 1200W.

Siehe hier http://www.auto-teile-shop24.de/os/cata ... l-d5s-p-56

Es gibt dann nur noch ab 8KW aufwaerts fuer Trucks und die 24V Versionen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
Oh - jetzt hat es mir gerade meine ganze Antwort zerschossen :-(.
Daher in Kurzform:

Sehr interessant, dass die "D5S" 2,1 - 5,0 - 5,2kW und die "D5S commercial" 1,2 - 2,1 - 4,8kW hat. Wenn die Werte stimmen, regelt die commercial ja viel weiter herunter als die normale. Leider finde ich kein pdf für die commercial.

update - hier steht ja:
Hohe Leistungsbandbreite: 3 Stufen (1,2 kW, 2,1 kW, 4,8 kW),
Verhältnis zwischen den Leistungsstufen wurde im Vergleich zur
letzten Generation verdoppelt (1:4 statt 1:2).


Meine Zusammenfassung sieht jetzt so aus:
  • D5S (normal) 2,1 - 5,0 - 5,2kW bei 0,26 - 0,61 - 0,64 l/h Diesel
    D5S (commercial) 1,2 - 2,1 - 4,8kW bei 0,15 - 0,26 - 0,59 l/h Diesel
    S3 D4E 1,3 - 4,3kW bei 0,15 - 0,53 l/h Diesel
    Hydronic II E4S 1,3 - 3,7 - 4,3kW bei 0,23 - 0,67 - 0,78 Ethanol
VG U x I

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
Moin, moin,
ich habe im Startbeitrag noch eine umfangreiche, chronologisch geordnete Fotosession verlinkt, weil hier öfter mal das Verlangen nach hohen Auflösungen kam.
Eine Einbauanleitung kann ich infolge Zeitmangels leider nicht erstellen, jedoch sollte mit dem Thread, dem CAD-file und den Fotos ein guter Nachbau gelingen. Viel Glück!
VG U x I

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
kurze Frage:
Gibt es schon Nachbauer der Halterung oder des gesamten Projektes?

Sowie jemand Nachbaubilder oder andere hilfreiche Zusatzinfos hat, bitte hier mit posten - Danke!
VG U x I

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend umali ! Gibt es schon einen Erfahrungsbericht von Deiner Standheizung im Fahrbetrieb ? Gruß Siegi

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
Hallo Siegi,
nein - den Erfahrungsbericht gibt es mangels Langstrecke noch nicht.
Allerdings habe ich die S3 bei den recht niedrigen AT (<0°C) doch immer mal zugeschaltet und bis zu 30min laufen lassen (länger war die Strecke nicht :-)). Das hat 1a funktioniert und ich war sehr froh, dass die Modulation dafür sorgte, dass kein Abschalten zu erkennen war. Also für mich ist die SH ein voller Erfolg.

Bezüglich Tank treffe ich demnächst mit dem Dekra-Mann zusammen. Er wird sich den jetzigen Testtank ansehen. Der ist ja von einer Rotex-Maschine übernommen und zumindest dort zulässig. Mal sehen, was dabei herauskommt. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag