Motor /Antriebsgeräusche?

Re: Motor /Antriebsgeräusche?

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Bei mir ist der Motor über das letzte Jahr hinweg gefühlt ein bisschen lauter geworden.
Vor ein paar Wochen habe ich dann was komisches festgestellt:

Ich habe aus Spaß am "Motorblock" gewackelt (was man halt so typisch männliches macht, wenn man in den Motorraum schaut). Dabei erschien mir was locker. Ich konnte den oberen Teil (Lader) leicht hin und herschieben.
Also Werkzeugkasten raus und die vier Schrauben, die aller sehr locker waren, wieder festgeschraubt und seit dem ist der Motor wieder leiser.

Viele Grüße
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec
Anzeige

Re: Motor /Antriebsgeräusche?

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Ich bin natürlich gleich schauen gegangen, aber bei mir ist alles Fest! Ich hab allerdings auch erst die 30tkm voll :-)
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

Re: Motor /Antriebsgeräusche?

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Charged Roadrunner hat geschrieben: So nach langer Zeit nun mal ein Update:

Nachdem eine große Kieler Renault Z:E Werkstatt seit über 1 Jahr nicht in der Lage war eine Diagnose zu stellen, hat eine ganz kleine Werkstatt in Eggebeck, es innerhalb von 2 Tagen geschafft und mich sogar zurück gerufen- nicht so wie die Kieler Kollegen, die mich immer und immer wieder im Regen stehen haben lassen und zum Schluss sogar meinen Motor zur weiteren Diagnose ausbauen wollten. Es ist die Lagerung im Differenzial verschlissen. Kostenpunkt so 1.3-1.400 Euro. Na also, es geht doch und es muss nicht immer gleich der Motor sein. Ich werde nun einen Kulanz Antrag stellen, melde mich hier wenn es neues gibt..

Wegen der ganzen Motorschäden: Ich habe da, natürlich nur meine Theorie, folgende Vermutung: Das die Fahrzeuge die Probleme haben, alle schon einmal eine Motorwäsche erhalten haben, und die Motoren da durch von innen her sich komplett mit Rost zerlegen. Meiner hat so was noch nie erhalten und läuft und läuft.
Motorwäsche ist bei dem Fahrzeug absolut zu vermeiden, siehe auch Aufkleber im Motorraum oder Betriebsanleitung.


Guß aus dem echten Norden. 8-) :lol:
Servus Roadrunner,
kannst Du uns vielleicht berichten, wie es weitergegangen ist? Wurde das differenzial getauscht? Und, viel wichtiger: Waren die Geräusche damit weg??

Und Andreas, wurde bei Dir der komplette Motrblock (mit Ladegerät und Inverter) getauscht? Ich vermute ja immer noch, das die Geräusche vom Inverter kommen, ich weiß aber nicht, wie ich das rausfinden soll...
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

Re: Motor /Antriebsgeräusche?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6220
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Mir hat der ZE Meister erzählt, das durch den fehlenden Kohleschleifer die elektrostatischen Ladungen vom Rotor über die Zahnräder abgeleitet werden. Das führt dann wie bei einer Funkenerosionsmaschine zum Abtrag der Chromschicht auf den Zahnrädern und damit zu spiel und in der Folge zu Geräuschen. Macht mein Post Kangoo seit ich ihn mit 60000km bekommen habe und scheint bis jetzt bei 750000km nur unwesentlich mehr geworden zu sein.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Motor /Antriebsgeräusche?

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Hmm, wenn wirklich Spiel im Getriebe ist, müsste man es doch auch im "Segeln", also Fahren mit 0 kW hören...
Bei mir ist es aber nur, wenn ich Strom gebe. So ab 2 kW.
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

Re: Motor /Antriebsgeräusche?

ABÖ
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 19. Jan 2014, 20:24
  • Wohnort: A-Dürnstein
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Spannungsfall hat geschrieben: Hmm, wenn wirklich Spiel im Getriebe ist, müsste man es doch auch im "Segeln", also Fahren mit 0 kW hören...
Bei mir ist es aber nur, wenn ich Strom gebe. So ab 2 kW.
Denke ich nicht zumal ein Getriebe "laut" wird wenn es belastet wird. Bei Null Last hört man faktisch nichts. Ganz leicht zu erkennen wenn es beim Rekuperieren auch laut wird dann hat es eine mechanisch Ursache.

Ich hatte mal ein Sachs Kraftrad, da war der Triebling von der Kupplungsverzahnung defekt => das Geräusch vergisst man nicht wenn man "Gas" gibt. Beim dahinrollen war nichts zu hören, nur beim Beschleunigen.

LG Andreas
VW E-Polo BJ93
BP Fluence
Zoe Intens
BMW i3
Piaggio e-Porter
e-Golf

Re: Motor /Antriebsgeräusche?

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Ich habe einfach mal die kleine Werkstatt ganz im Norden angeschrieben, und prompt eine Antwort erhalten:

Ne die Diagnose ist auch sehr schwierig. Wir haben im Differential die Lager erneuert weil diese auch Geräusche gemacht haben. Das Öl war sehr Schwarz und hatte auch Abrieb drin.
Das eine Geräusch wurde auch weniger, aber das surren war immer noch da.
Es bleibt somit eigentlich nur der Motor, wenn es nicht noch ein elektronisches Bauteil ist, das dieses Geräusch verursacht. Da gehen die Meinungen auseinander und den finanziellen Aufwand möchte keiner tragen...

Das bekräftigt ja meine Theorie mit dem Inverter.
Als nächstes werde ich mal den Flu aufbocken und ohne Straßenkontakt testen. Wenn das Geräusch dann immernoch da ist, muss es ja am Wechselrichter liegen, weil ja das Getriebe keine Belastung hat

Mein Flu steht jetzt in der Werkstatt und bekommt endlich die 3. Kohlebürste... Alles auf Garantie.
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

Re: Motor /Antriebsgeräusche?

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Geräusch vom Wechselrichter oder vom Motor/Differenzial kommt. Ich habe es auch und nur unter Last. Also beim Beschleunigen bzw. Rekuperieren. Bei beidem wird aber auch der Wechselrichter von hohen Strömen durchflossen und beim "Segeln" nicht.
Ich denke, da müssen mal zwei Mikrofone in den Motorraum. Eines am Motor und eines am Wechselrichter und dann sieht man wo's lauter ist.

Viele Grüße
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag