Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfähig?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@Mecki
(Nicht nur) ich habe im Alltag k e i n e DC-Lademöglichkeit
Es sollte wirklich in Europa 3phasiger AC-Lader + >100kW DC vorgeschrieben sein, finde ich.
( CCS ist halt leicht mit Typ2 zu kombinieren...)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ne östlich Hamburg

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Naja der gute Mann beschwerte sich das Radfahren ja auch so schlecht gefördert und ausgebaut würde, da würde er sich auch viel mehr wünschen. Busverbindungen zu bestimmten Orten wären schon immer recht schlecht bzw. noch schlechter geworden, womit er auch Recht hat.
Die Tendenz ging aber für mich so ein wenig dahin, warum sollte man dann den E-Autofahrern alles so leicht machen? Seine Aussage ~: Er wünscht sich ja auch vieles und kann das nicht bekommen. tja...

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

USER_AVATAR
read
midget77 hat geschrieben:@Mecki
(Nicht nur) ich habe im Alltag k e i n e DC-Lademöglichkeit
Es sollte wirklich in Europa 3phasiger AC-Lader + >100kW DC vorgeschrieben sein, finde ich.
( CCS ist halt leicht mit Typ2 zu kombinieren...)
Dann stellt keiner mehr Ladesäulen auf.
Die von dir vorgeschlagene Variante dürfte bei +-40000€ pro Säule kosten. Kannst ja mal versuchen zu kalkulieren was die kW/h dann kosten muss. Wir haben an Autobahnen ja solche Lader, je nach Betreiber kostet 30 min laden an einer 50er Säule schon bis zu 15€. Anders als bei Tesla versucht man in Europa einigermaßen betriebswirtschaftlich sauber zu kalkulieren.
Ich hab hier im Umkreis von 40km auch nur einen DCxSchnelllader abseits der Autobahn.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

Helfried
read
Was habt ihr immer mit den kW/h? Sowas gibt's nicht.

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

EddyB
read
CHAdeMO ist in Europa perspektivisch ein Auslaufmodell. Hersteller die in absehbarer Zukunft in Europa Autos verkaufen wollen, werden einen CCS Chargeport einbauen müssen. Ein System für DC und eines für AC. Gut so.

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Habe gerade die Tage eine Statistik gesehen, demnach gibt es aber Weltweit ganz erheblich mehr CHAdeMO, auch wenn man jetzt gerade bekannt gegeben hat das man nun im Vergleich dazu international insgesammt gerade 7200 CCS Lader erreicht hat.

Was ist denn an CCS besser gegenüber dem schon lange verbreiteten CHAdeMO?

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

EddyB
read
Seid wann schert sich Europa in solchen Dingen um den Rest der Welt?

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:
midget77 hat geschrieben:@Mecki
(Nicht nur) ich habe im Alltag k e i n e DC-Lademöglichkeit
Es sollte wirklich in Europa 3phasiger AC-Lader + >100kW DC vorgeschrieben sein, finde ich.
( CCS ist halt leicht mit Typ2 zu kombinieren...)
Dann stellt keiner mehr Ladesäulen auf.
Die von dir vorgeschlagene Variante dürfte bei +-40000€ pro Säule kosten. Kannst ja mal versuchen zu kalkulieren was die kW/h dann kosten muss. Wir haben an Autobahnen ja solche Lader, je nach Betreiber kostet 30 min laden an einer 50er Säule schon bis zu 15€. Anders als bei Tesla versucht man in Europa einigermaßen betriebswirtschaftlich sauber zu kalkulieren.
Ich hab hier im Umkreis von 40km auch nur einen DCxSchnelllader abseits der Autobahn.
Sehe ich nicht so.
Du darfst ja nicht vergessen, wenn die Säulen mit der Zeit auch mehr genutzt werden, dann gehen da auch reichlich KWs in relativ kurzer Zeit durch. Das ist ja nicht zu vergleichen mit Stromverbrauch zu Hause. Dementsprechend gibts auch großen Umsatz und damit sollte der KW Preis meiner Meinung nach höchstens auf dem Niveau von zu Hause liegen, eher billiger sein.

Überleg doch mal, wer geht denn freiwillig gerne den völlig überteuerten Strom tanken? Folge-> kein Umsatz-> Rentabel ist was anderes....

Das gleiche Prinzip wie mit Zoo, Bahn, und anderem. Es gehen wenig Leute in den Zoo, also wirds immer teurer gemacht, das können und wollen sich aber immer weniger leisten, also gibts noch weniger Besucher und die sollen dafür dann noch mehr bezahlen.... Am Ende können sie dicht machen. Da stimmt also irgendwas nicht.

Bahn... schau doch mal was los ist wenn die Angebote anbieten. Da wird alles überrannt und plötzlich hat man dann auch voll ausgelastet Züge. Das müßte doch zu denken geben, oder? Immerhin soll ja die Tendenz dazu sein das es günstiger wird, und welche Wunder die Bahn hat damit plötzlich auch höhere Auslastung als früher.

Zurück zu den Ladestationen, wenn die alle Haushaltsüblichen oder sogar günstigeren Strom anbieten würden, da man ja auch immer gleich größere Menge abnimmt, dann würden vermutlich viel mehr Leute an die entsprechenden Säulen fahren, weil sie damit kein Problem hätten. Aber so sucht jeder nach günstiger oder idealer Weise kostenlos... wen wunderts?
Zuletzt geändert von Mecki am So 28. Jan 2018, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
EddyB hat geschrieben:Seid wann schert sich Europa in solchen Dingen um den Rest der Welt?
Automarkt ist heute Global?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag