Sicherheit von One-Pedal-Fahren

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich kenne das Problem mit dem bremsbereiten Fahren. Löse es es einfach indem der linke Fuß bremsbereit auf der Bremse ist in entsprechenden Situationen.
Alternativ für die die das nicht schaffen mit links zu bremsen (wenn man ausschließlich Automatik fährt oder Elektro kann man sich das sowieso als Standart angewöhnen und ja: Fahrschulen (gute) lehren das bei SchülerInnen die ausschließlich Automatikführerschein machen durchaus so) wären folgende Tipps hilfreich:

A) Auf N schalten in den speziellen Situationen wo man es als notwendig empfindet bremsbereit zu sein
B) Fahrseise ändern und entsprechend langsamer annähern
C) den Tempomat bei der Annhäherung benutzen

Alle Varianten funktionieren bestens und sind sicher.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

USER_AVATAR
read
rollo.martins hat geschrieben:? Niemand hat was vom linken Fuss gesagt. Bitte genau lesen. Fuss weg vom Gas, rüber zur Bremse und auf der Bremse bereit sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Genau da ist doch der "Denkfehler" bei der Eingangsfrage des Thread:
Sobald der Fuß vom Gas ist, steht ein OnePedalFahrzeug. Sicherheitstechnisch sehe ich da (auch mental) kein Problem.

Die einzige Herausforderung ist das gleiten / segeln. Da werde ich warten müssen bis ich das ausprobiert habe. Spontan würde ich es mit dem Tempomat versuchen...
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das stimmt aber nicht dass das Auto steht sobald der Fuß vom rechten Pedal ist
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Das stimmt aber nicht dass das Auto steht sobald der Fuß vom rechten Pedal ist
Der neue Nissan Leaf kommt vollständig zum stillstand. Natürlich nicht "sofort" innerhalb einer ms aber nach der üblichen Bremsverzögerung.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was denn das Problem sein soll. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Man sollte doch in kürzester Zeit verstehen, wie sich der Wagen verhält.
Man kann doch jederzeit bremsen...

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Sicher. Aber es kann schon schwierig sein wenn man sich gegen Linksbremsen streubt. Ich habe auch eine Kreuzung die unübersichtlich ist am Heimweg. Es geht ziemlich bergab. Normalerweise fährt man auf die Kreuzung im zweiten Gang leicht bremsend zu um im letzten Moment wo man sie einsehen kann zu entscheiden ob stehenbleiben oder nicht.
Mit dem i3 ging das nicht mehr gut weil er zu stark für die Situation rekuperierte. Also half nur leicht am rechten Pedal bleiben und mit links bremsbereit zu sein. Funktioniert bestens muss man halt tun.

Man könnte alternativ auch stehen bleiben bei der Kreuzung. Also gibt es in jeder Situation viele Möglichkeiten sich zu verhalten.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

USER_AVATAR
read
Ich denke der i3 und der neue Leaf unterscheiden sich da etwas... Der i3 hat kein komplettes OnePedalDriving
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ach? Hat er nicht? Was fehlt ihm dazu?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

KrickKrack
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:20
read
Wenn man mit seinem Fahrzeug eine Stelle erreicht an der man derart bremsbereit sein muss, dass die Zeit die man mit dem rechten Fuß benötigt um vom Gas- zum Bremspedal zu wechseln, zu lange wäre um die Situation gefahrlos zu bewältigen, dann ist man schlichtweg zu schnell unterwegs.
Diese Disskusion hier ist derart an den Haaren herbei gezogen...

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

USER_AVATAR
read
Er hält nicht bis zum kompletten Stillstand... Z. B. Auch bergauf
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag