Alles auf Pump??

Hier erfährst du mehr über Finanzierungsangebote für Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Barvermögen oder Vollfinanzierung - wie kauft Ihr Eure Autos?

Vollfinanzierung - ich kann mit Schulden leben
28%
93
25% Eigenkapital sollten zumindest da sein
21%
69
50% Eigenkapital sollten zumindest da sein
9%
29
75% Eigenkapital sollten zumindest da sein
4%
13
Für ein Auto nehme ich keinen Kredit auf, spare lieber länger oder mache Abstriche
39%
129
Insgesamt abgegebene Stimmen: 333

Re: Alles auf Pump??

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hatte schon reichlich Autos aber noch nie eines finanziert. Ich würde außer bei einer Immobilie auch nie finanzieren. Dann lieber so lange eine "Rostbeule" fahren und sparen, bis ich mir ein besseres Auto kaufen kann. Dasselbe gilt für alle anderen Luxusartikel. Wenn man sich im Alter einmal aurechnet, wieviel man mit dieser Methode gespart hat, konnte man sicher im ganzen Autofahrerleben allein von den gesparten Zinsen 2-3 Autos bezahlen, wenn man ansonsten alles finanziert hätte.

Mein Leaf ist die einzige Ausnahme, da das Botschafter-Leasing mit Hinblick auf den Wertverlust sicher billiger sein wird als ein Kauf.

Ich habe mit heutigem Datum meine Firma verkauft, bin damit finanziell abgesichert und überlege mir nun ernsthaft, ein Model S zu kaufen. Bin mir nur noch nicht im Klaren, ob mir der fahrerseitige Einstieg auf die Dauer nicht zu eng und zu tief wird. Man wird ja nicht jünger und Knie und Rücken voraussichtlich nicht besser ;)
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige

Re: Alles auf Pump??

TeeKay
read
Dann warte noch 12 Monate auf Model X. Oder nimm einen i-Miev - da sitzt man relativ hoch.

Re: Alles auf Pump??

USER_AVATAR
read
liftboy hat geschrieben:Dann lieber so lange eine "Rostbeule" fahren und sparen
Du hast ja eigentlich Recht, aber wer kann denn heute mit < 25 Jahren überhaupt ein Auto kaufen weil er gespart hat? Wovon den, viele sind mit 25 gerade mal fertig mit Ausbildung, Studium usw.
Oft braucht man ja schon mit 18 ein Auto, und wenn nicht dann aber wenn man fertig ist aber Zeit zum sparen war trotzdem nicht da.

Re: Alles auf Pump??

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
agentsmith1612 hat geschrieben:
liftboy hat geschrieben:Dann lieber so lange eine "Rostbeule" fahren und sparen
Du hast ja eigentlich Recht, aber wer kann denn heute mit < 25 Jahren überhaupt ein Auto kaufen weil er gespart hat? Wovon den, viele sind mit 25 gerade mal fertig mit Ausbildung, Studium usw.
Oft braucht man ja schon mit 18 ein Auto, und wenn nicht dann aber wenn man fertig ist aber Zeit zum sparen war trotzdem nicht da.
Meine Meinung ist: wenn man sich kein Auto leisten kann, braucht man auch nicht wirklich eines. In einem TV-Bericht hieß es einmal, dass es für die meisten billiger wäre, bei ihrem Fahrverhalten ein Taxi zu nehmen. Das gilt natürlich nicht, wenn man jeden Tag sagen wir 50 km zur Arbeit fahren muss, nur dann sollte man sich sowieso überlegen, ob die öffentl. Verkehrsmittel nicht günstiger wären. Ich persönlich spare inzwischen viele Fahrten, weil ich vieles im Internet bestelle oder einige Fahrten mit meinem E-Bike erledige, für die ich sonst das Auto nahm. Bewegung kann nicht schaden bei mir als Sesselfu....

Übrigens: mein erstes Auto (ein VW-Käfer) habe ich mir schon mit 17 3/4 gekauft und hat 250 DM gekostet. Mit 18 war es dann auch fahrbereit und weitestgehend vom Rost befreit. Das habe ich dann 2 Jahre gefahren, bis ich mir dann einen gebrauchten Opel Manta leisten konnte. So ging das weiter, bis es dann für den ersten Neuwagen reichte etc. etc.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Alles auf Pump??

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Dann warte noch 12 Monate auf Model X. Oder nimm einen i-Miev - da sitzt man relativ hoch.
Ja, Model X hab ich auch in engerer Auswahl. Leider wird dieses noch teurer als das Model S und grundsätzlich kaufe ich sehr ungern Autos, die nicht mindestens 1 Jahr gelaufen sind, damit ich nicht so viel mit Kinderkrankheiten zu tun habe. Der i-Miev gefällt mir nicht besonders - zu wenig Reichweite und zu wenig Komfort.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Alles auf Pump??

USER_AVATAR
read
@liftboy in näherer Zeit bleibt da wohl nur ein Model S
Falls ein VErbrenner an board kein Manko für Dich ist, wäre ein i3 mit Rex sicher eine Option.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Alles auf Pump??

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:@liftboy in näherer Zeit bleibt da wohl nur ein Model S
Falls ein VErbrenner an board kein Manko für Dich ist, wäre ein i3 mit Rex sicher eine Option.
Nein,ein REX kommt für mich nicht in Frage, da ich damit die Hauptvorteile eines reinen EVs eliminiere. Dann brauche ich doch wieder Zündkerzen, Ölwechsel, Auspuff... Außerdem mehr Gewicht und Preis.

Der i3 gefällt mir aus verschiedenen Gründen auch nicht wirklich: Innen- und Außendesign, hintere Seitentür, Reichweite und der in meinen Augen (zumindest bei brauchbarer Ausstattung) ungerechtfertigte Preis.

Ich muss mal sehen, vielleicht mache ich noch einmal eine längere Autobahn-Probefahrt mit dem Model S und versuche einmal 10 Mal hintereinander ein- und auszusteigen. Wenn mich das Auto überzeugt und das Kreuz und die Knie mitmachen, bin ich dabei.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Alles auf Pump??

USER_AVATAR
read
liftboy hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:Ich muss mal sehen, vielleicht mache ich noch einmal eine längere Autobahn-Probefahrt mit dem Model S und versuche einmal 10 Mal hintereinander ein- und auszusteigen. Wenn mich das Auto überzeugt und das Kreuz und die Knie mitmachen, bin ich dabei.
Schon so akut?

Der Rex wäre für mich der einzige Grund einen i3 zu kaufen... :mrgreen:
Zuletzt geändert von eDEVIL am Di 17. Dez 2013, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Alles auf Pump??

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read

Der Rex für für mich der einzige Grund einen i3 zu kaufen... :mrgreen:
so verschieden können die Meinungen sein...
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Alles auf Pump??

fritz.lakritz
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 19:56
read
Hi. Ich habe meinen Think vollfinanziert, bis auf die Mehrwertsteuer. Für mich war der Kauf ein weitere Meilenstein in Sachen Klimaschutz. Dafür kann der Octavia mal stehen bleiben. Der Think ist ein echter Gewinn, mehr Flexibilität.
Christian
Think City No. 46: Klein, stark, schwarz!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Finanzierung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag