Hilfs- und Ladebereitschaft in (kleineren) Hotels

Re: Hilfs- und Ladebereitschaft in (kleineren) Hotels

Fire
  • Beiträge: 726
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Gute Recherche hilft in dem Fall. Meist geh ich vorher mal kurz um das Hotel rum und suche mir eine Aussensteckdose.

Wenn eine vorhanden ist frage ich ganz konkret "ich habe da hinter dem Haus diese Aussensteckdose gesehen. Wärs vielleicht möglich dass ich mein Elektroauto da anstecke. Braucht auch gar nicht viel Strom und den werde ich selbstverständlich bezahlen"
In 95% aller Fälle hat das bisher geklappt und meist wurde selbst die Bezahlung des Stroms abgeleht. Oft war es aber wirklich so dass die Angestellten an der Reception erst irgend einen Vorgesetzten fragen mussten.

Wenn keine sichtbare Aussensteckdose vorhanden ist, ist die Erfolgsquote etwas niedriger, teilweise aber auch weil es tatsächlich keine Steckdose gibt. Auch schon durfte ich aber in der Geschäftsleitungs Tiefgarage parken oder so.

Auch etwas schwierig ist die Situation wenn es in Sichtweite des Hotels eine öffentliche Ladestation gibt.
Denen zu erklären dass die Station 10€ die Stunde kostet, währen ich ihnen 5 oder 10 € die Nacht anbiete ist etwas unangenehm :lol:
Das eine Mal als mir das passiert ist, konnte ich zum Glück mit einem inkompatiblem Stecker begründen 8-)
Anzeige

Re: Hilfs- und Ladebereitschaft in (kleineren) Hotels

USER_AVATAR
read
dann muss ich auch mal....

kommen gerade von einer Reise zurück. In einem Hotel haben wir geladen, die hatten eine Tesla-Wallbox. Haben extra den Zähler vorher abgelesen und meinten, Strom kosten 30ct/kWh; völlig ok.

Am nächsten Morgen präsentierte man uns die Rechnung, wir hätten 310 kWh geladen, macht dann 900 EUR :shock: :lol: :roll:

Als ich meinte, dass das nicht stimmen kann, berichtigte man auf 31 kWh und 90 EUR. Ich berichtete dann, dass der Akku meines Autos nur 19 kWh fassen kann, wo denn all die schönen Elektronen ausgelaufen seien??

Es war natürlich eine Ablese-Rechenfehler, es waren 3,1 kWh die dann doch tatsächlich in der Rechnung mit 90ct auftauchten :roll:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Hilfs- und Ladebereitschaft in (kleineren) Hotels

TeeKay
read
Fridgeir hat geschrieben:Am nächsten Morgen präsentierte man uns die Rechnung, wir hätten 310 kWh geladen, macht dann 900 EUR :shock: :lol: :roll:
Das den Leuten das nicht mehr selbst auffällt. Keiner hat mehr Zugang zu simplen Alltagsmaßeinheiten und Alltagsberechnungen. Aber heutzutage können viele auch nicht mehr rechnen. Letztens holte jemand einen Taschenrechner raus, um das Rückgeld zu berechnen, nachdem ich 4,50 Euro mit nem 10er bezahlen wollte...

Re: Hilfs- und Ladebereitschaft in (kleineren) Hotels

Fire
  • Beiträge: 726
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Ja, da wundere ich mich auch ab und zu dass viele Leute Probleme mit einfachen Berechnungen und Plausibilitätsprüfungen haben.

Allerdings kann man einem Receptionisten der noch nie Kontakt mit Elektromobilität hatte auch nicht unbedingt vorwerfen dass er nicht weiss wie viel Strom in einen Akku passen.
Ein Benzintank fasst ja auch mehr als 310kWh und kostet beim Tanken auch oft mal 90€.
Die 900€ hätte man allerdings hinterfragen können ;)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile