dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
supersuppe hat geschrieben:ganz genau! der 451 ED war flüsterleise - eine Wohltat beim Fahren!!!!
Der 453 ist dagegen auf den allermeisten Fahrbahnbelägen sehr laut, teilweise extrem laut. Da will man dann nur noch aussteigen!!
Während ich den Thread durchforstet habe, habe ich mich gefragt, wie Laut ist denn das Geräusch? Also wieviel Dezibel? Auch frage ich mich, ob der Geräuschpegel schon in einem gesundheitsschädlichen Bereich ist?

Wie wäre es, wenn ihr mal mit eurem Smartphone die Geräuschbelastung in Dezibel dokumentiert in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit. Ich möchte jetzt hier mit niemanden über die Genauigkeit von Smartphonemikros streiten, ich weiß selber dass nichts über professionelle Messmittel geht. Aber so könnte man schon mal einen Anhaltspunkt bekommen, von welcher Größenordnung von Lärm wir sprechen.

Ebenfalls gibt es auch Apps zur Spektralanalyse und Schwingungsanalyse. Inwieweit die Aussagekräftig sind und ob man damit den Frequenzbereich erkennen kann, möchte ich z.Z. nicht beurteilen. Aber ein Versuch wäre es doch Wert. So könnte man eventuell erkennen, ob es von den Rädern kommt, einem Radlager, vom Motor… Eben alles was man an Drehfrequenzen berechnen kann. Aber nur, wenn die App auch das macht, was sie soll und nicht nur Hausnummern ausgibt.
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit
Anzeige

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

MineCooky
read
Teta hat geschrieben:Ich bin inzwischen diverse 453 Benziner gefahren, die haben das Dröhnen auch alle mehr oder weniger gehabt. Man merkt es bei denen nur nicht so, weil der Motor so laut brüllt und die ganze Karre rappelt und zappelt. Mir ist das Dröhnen besonders deshalb so unangenehm aufgefallen, weil der 451 wirklich flüsterleise war und auch ruhig lief.
Zumindest der 453er-Vorführer ED den ich 24h lang hatte, hatte das nicht.
Kenne ja meinen 451er nun nach 163.000km in- und auswendig, hätte der 453er ein Dröhnen gehabt, hätte ichs gemerkt. Denke es ist aus zu schließen das ich zu alt bin und es eine hohe Frequenz ist die ich nichtmehr höhre. zB die Zoe beim Laden höre ich laut und deutlich, kein Wunder mit meinen 20 Jahren.

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Ich habe mir mal erlaubt, alle genannten Daten in diesem Thread zusammen zu fassen. Mir ist aufgefallen, dass es eventuell einen Zusammenhang gibt zwischen Panoramadach mit ohne ohne Winterpacket und normales Dach ohne Winterpacket. Da beim Winterpacket noch eine zusätzliche Dämmung vorhanden sein soll, kann ich mir vorstellen, dass die gedämmten Dächer den Schall besser dämpfen. Das Geräusch wurde beschrieben:“ als wenn man über eine Coladose pustet“. Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass die Spalte (sind nicht immer gleich groß) des Daches zu dem Geräusch führen können. Als ersten Versuch könnte ja einer von den Leidgeplagten die Spalte des Daches abkleben.

Inwieweit die Reifen eine Rolle spielen, kann ich leider nicht beurteilen, da ich mich mit dem Thema nicht auskenne. Eventuell kann hier einer einen Zusammenhang sehen.

Nachtrag:
Die Verlängerung des Daches an der Heckklappe ist hohl und nicht geschlossen. Das kann wie die Beschreibung des Geräusches zu einem Effekt führen, wie bei der Coladose. Bei unserem „nicht Smart Fahrzeug“ ist diese Blende des Hecks geschlossen zur Fahrtrichtung.
Dateianhänge
Tabelle.PNG
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
read
Für Tabelle - Coupe, Volldach, Winterpaket, 16er, all in.
Da eine verlässliche Aussage zu machen wird schwierig, die 16er waren auf dem Benziner schon laut, beim ED kommt das natürlich noch mehr raus. Als dröhnen würde ich das nicht bezeichnen.
Mir ist etwas aufgefallen, denn ich hatte nachträglich die Laderaumabdeckung als Sichtschutz besorgt. Da ich den aber selten benötige und die Abdeckung sonst nur Laeraum kostet, habe ich sie zusammengerollt und hinter die Sitze, in die Vertiefung, gelegt. Subjektiv scheint das Reifengeräusch jetzt leiser?!
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

fratz
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:24
read
Hab auch kein Panoramadach und trotzdem das Röchel/Fauchgeräusch. Gegen die Dachtherorie spricht auch die Abhängigkeit vom Fahrbahnbelag.
Letztens hatte ich ne schön glatte neue Straße, da war das Geräusch weg und ich hab sogar das Summen des Antriebs hören konnen.
Dann konnte ich letztens auch mal als Beifahrer probehören, also von rechts kommt das Geräusch auch.
Es ist auch schwierig zwischen verschieden Leuten und Autos die Eindrücke zu vergleichen. Das Beste wär, wenn sich mal einer mit und einer ohne Geräusch trifft, um dann gegenseitig Probe zu hören.

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

unnunnun
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 19:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich kann nur raten, das Problem schriftlich als Mängelanzeige bei Smart anzuzeigen. Nur so werden die Probleme auch ans Werk weitergegeben und dort wird hoffentlich an einer Lösung gearbeitet.

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

MineCooky
read
fratz hat geschrieben:Es ist auch schwierig zwischen verschieden Leuten und Autos die Eindrücke zu vergleichen. Das Beste wär, wenn sich mal einer mit und einer ohne Geräusch trifft, um dann gegenseitig Probe zu hören.
+1

:thumb: :danke:

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Korrektur! (Weil ich nur die erste Seite gesehen / gelesen hatte, da passte mein Statement allerdings nicht dazu.)

Der Vorführer war absolut leise (Volldach, WP- weiss ich jetzt nicht...), der NEUE (Abholung 11.05.) ohne Winterpaket....hm....werde dann berichten.

Wenn's Abroll-/Fahrwerkgeräusche sind, hätte das WP m.M.n. allerdings wenig Einfluss.

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
  • Alternator
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 26. Mär 2016, 16:51
read
Ich denke, dass die meisten das gleiche Geräusch meinen, obwohl es schwer zu beschreiben ist und mächtig nervt.
Ich habe meinen 42 ED jetzt 4 Wochen und bin enttäuscht, dass "Mercedes" sich eine derartige Schwäche leistet. Der Smart ist vermutlich das lauteste E-Auto auf dem Markt. Ich hatte das Geräusch auch schon vor Monaten bei einer ausgiebigen Probefahrt festgestellt und den Verkäufer darauf angesprochen. Er kannte das nicht und wollte sich selbst ein Bild machen - hat er natürlich nicht! Meine Hoffnung, das dies ein Einzelfall war, hat sich leider nicht bestätigt.
Nach meinen Beobachtungen komme ich zu folgendem Ergebnis:
Es handelt sich um Laufgeräusche insbesondere der Hinterräder.
Die Geräusche hängen stark vom Fahrbahnbelag ab. Am schlimmsten ist älterer Beton. Bei Asphalt ist es besser und bei Flüsterasphalt praktisch weg.
Die Geschwindigkeit spielt keine so große Rolle. Es beginnt schon bei ca. 30 km/h und nimmt mit der Geschwindigkeit zwar zu, aber weniger als proportional zur Geschwindigkeit.
Die Frequenz ist schwer einzuschätzen und verändert sich auch nicht sehr stark mit der Geschwindigkeit.
Für Fahrer und Beifahrer ist das Geräusch ähnlich und sie haben jeweils den Eindruck, dass es vom Hinterrad an ihrer Seite kommt.
Ich habe zwar Panoramadach und Winterpaket, glaube aber nicht, dass das eine Rolle spielt.
Meine Hinterräder sind 205/45 R 15 H ContiEcoContact 5
Neben dem fehlenden 22 kW Lader ist dieses Geräusch meine größte Enttäuschung an dem Fahrzeug. Allerdings macht das Fahren mir trotzdem viel Spass.

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

MineCooky
read
Zumindest das mit den 22kW wusstest Du aber schon als den bestellt hattest.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile