HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfen"

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
PINA_ZOE hat geschrieben:Danke für dein Hinweis.
Mein Stromlieferant hat mir geschrieben, dass meine maximale Hausanschluss-Gesamtleistung bei 30kvA liegt. Sollte ich demnach begrenzen?
Ja würde ich machen. 30 ist relativ wenig, wenn jetzt noch ein Saunaofen dazu kommt, werden diese gerne überschritten.
Vielleicht geht auch 25A? Dann sind es immerhin 17 kW.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Da du ganz offenkundig nicht mit der Materie vertraut bist solltest du die Konfiguration der Wallbox deinem Elektriker überlassen und die Wallbox zwischenzeitlich keinesfalls benutzen!

Ansonsten besteht im schlimmsten Fall(!) Brandgefahr, die Möglichkeit deine Installation oder die Hausanschlusssicherung zu zerstören.

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

USER_AVATAR
read
kingkoolkata hat geschrieben:... Das ende vom Lied war, dass meine Erdung im Keller garnicht angeschlossen war :o das Kabel verschwand irgendwo im Kasten, hatte aber keinen Kontakt zu mutter Erde. Als wir dann besagtes Kabel an den Erdstab unterhalb vom Kasten anschlossen, ging das Laden auf anhieb. ...
Der nicht angeschlossene Erdstab kann aber nicht die eigentliche Ursache gewesen sein, da die Zoe rein elektrotechnisch betrachtet nicht die Qualität der Hauserdung nach der Erde messen kann und bewerten kann .Wie auch wenn das Auto selber keine definierte Verbindung mit der es umgebenden Erde hat ? Die Zoe misst lediglich ob die Verbindung an der Dose zwischen PE-Leiter und N-Leiter ausreichend niederohmig ist. Wenn es dann bei angeschlossenem Haus-Erdstab trotzdem geht deutet das auf noch ein weiteres Problem in der Hausverteilung hin.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

novalek
read
Muß einfach sagen 30kW Hausanschluß ist schon extrem wenig.
Ein Küchenherd hat schon 11kW Drehstrom.
Also bitte nicht raten, sondern den Elektriker an den Tisch setzen und die Fragen heißen:
Ich möchte mit 11kW Drehstrom laden.
1. ist das Kabel für 20A ausgelegt ?
2. Ist das Kabel eine Stichleitung ohne Zwischendose zur Verteilung ?
3. Ist das Kabel in der eigenen Haus-Verteilung mit 20 Ampere abgesichert ? Mehr braucht dort nicht verbaut werden, da die Wallbox eine Unterverteilung mit eigener Absicherung bildet!
Nur ein NEIN, heißt NEIN.
Alles JA, dann kann die Wallbox ggf. mit 16 Ampere laufen, mehr nicht - WARUM ? Fällt nur eine Phasen-Hauptsicherung, weil jemand Kaffee kochen will, ist der ZOE-Lader zum Deibel. Und die Reparatur dauert u.U. Monate.
Bei so geringem Hausanschluß ist eigentlich zwingend ein Phasenwächter notwendig, der bei Fehlen einer Phase die Wallbox in Millisekunden abschaltet.

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

USER_AVATAR
read
Soviel ist es bei uns nicht, das ganze Haus läuft problemlos an einem 3,5 kW-24V-Wechselrichter, laden geht meistens extra und der Herd läuft extra an Drehstrom, aber der zieht maximal um die 7 kW auf die 3 Phasen verteilt wenn viel eingeschaltet wird und nur beim Aufheizen.
Geht der Zoe-Lader denn wirklich direkt kaputt wenn während des Ladens mal eine Phase ausfällt ? Sowas darf und sollte nicht sein. Der müsste eigentlich so ausgelegt sein dass er das wegstecken kann sonst kann man das nur als fabrizierter Murks bezeichnen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

novalek
read
bm3 hat geschrieben:Geht der Zoe-Lader denn wirklich direkt kaputt
Das liegt an der Lade-"Automatik". Wie seit 2013 allseits bekannt, schaltet ZOE als Schlaufuchs bei drei anliegenden Phasen in Drehstrom-Ladung, sind's weniger, meint das Entwickler-Dummerchen, ZOE muß 1-phasig laden, also liegen am Ladestecker nicht 230 Volt, wie beim Handziegel, sondern irrtümlicherweise 400 Volt. Letzteres rafft den ZOE-Lader dann in die ewigen Jagdgründe.
Anscheinend ist die Typ2-Steuerung über die P-Steckerkontakte aktuell noch viel zu dumm, zumindest fehlt aber eine Wächterschaltung am ZOE-Eingang!

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

USER_AVATAR
read
Wenn während des Ladens eine Phase ausfällt dürfte der Lader zumindest dann nicht mehr selbsttätig versuchen intern umzuschalten und eine einphasige Ladung mit nun noch zwei Phasen zu starten. :? Generell darf er an einem fehlerhaften Drehstromanschluss an dem ein Außenleiter fehlt nicht versuchen umzuschalten und einphasig zu laden. Ich dachte eigentlich, so weit wäre Renault mit der Weiterentwicklung in den letzten 5 Jahren schon gekommen... :shock:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Keine Angst, mindestens bei den neueren ZOEs ist das auch nicht so.
Und 400V liegen plötzlich auch nirgendwo an wenn eine Phase ausfällt.
Wenn eine Phase ausfällt wird der Ladevorgang abgebrochen.

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

novalek
read
UliZE40 hat geschrieben:Keine Angst, mindestens bei den neueren ZOEs ist das auch nicht so.
Wäre ja mal an der Quelle des Wissens interessiert - und was heißt "Neuere" ?
(400V in der Elektronik der ZOE-Ladebox)
Zuletzt geändert von novalek am So 14. Jan 2018, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Deine ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag