Anhängerkupplung beim ZOE?

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...offtopic, aber zumindest mit Wissen hinterlegt...

Heute hatte meine kleine Französin noch ein Date in Norderstedt. Dort hörte ich, wie der Lagerist sich am Telefon mit einem unterhielt. Aufgenommen waren folgende Wortschnipsel: "Goingelectric", "ZOE", "Anhängerkupplung" und "Twizzykupplung".
Nach dem Telefonat fragte ich ihn danach (ich tat ahnungslos) und er erzählte mir, dass das eben sein Chef war der ihm gerade erzählte, dass man das Thema (Anhängerkupplung für ZOE) bei Renault jetzt wohl auf dem Schirm ist. Das Zuggewicht wäre denen wohl noch etwas zu hoch aber ansonsten überlegen in Frankreich wohl etliche Leute darüber nach.
Er meinte nur, er könne mir einen Kontakt herstellen zu einem Christian Wolf, der diese AHK vertreibt. Oder aber, ich sollte mal bei Goingelectric nachschauen. Das Forum wäre teilweise besser informiert als die Werkstätten. Allerdings würde man dann die Garantiezeiten auf's Spiel setzen. Es käme aber auf die Werkstatt drauf an.

Tja, ich glaube, da hat einer was richtig GUTES gemacht... :lol:

...und nun wieder :back to topic:
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135
Anzeige

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

Wolfram181
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 27. Jan 2015, 18:42
  • Wohnort: Aachen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
Nr. 17 ist durch.
Erst noch ein dickes Danke an Christian.
Dank der Vorwarnungen hatte ich die Reaktion beim Straßenverkehrsamt in Aachen schon erwartet. Zulassungsbescheinigungen kann ich auf garkeinen Fall ändern, ich brauche eine TÜV-Abnahme. Rüber zum TÜV: Ohne Genehmigung von Renault geht das nicht. Mein Einwand ,dass andere Prüfer dies schon gemacht hätten, verleiteten den Prüfer auch mal einen Blick in die ABE zu werfen. Siehe da, hier liegt eine Ausnahme vor (ach so). Termin für Überprüfung gemacht und alles ging seinen Weg. Beim Straßenverkehrsamt konnten nun die Änderungen erfolgen.
Fazit: der Fall ist wohl sehr selten und das technische Verständnis nicht überall vorhanden. Für die 58,70€ TÜV-Abnahme habe ich die Nerven etwas geschont und brauche die ABE nicht mitführen.
Die Hauptsache: die AHK ist legal dran.

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15316
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
ist da eigentlich normal, das die ABE in der Prüfanstalt verbleibt? Ich habe bei der Heimfahrt von der österreichischen Prüfanstalt nicht darauf geachtet und zu Hause angekommen hatte ich die ABE nicht in meinen Unterlagen. Ein Telefonat ergab, dass ich die ABE jetzt ja nicht mehr brauche weil eingetragen und das diese im Amt verbleibt... Na ja , wenn das so ist.
Und was wäre wenn ich die AHK verkaufen möchte? Zum Beispiel nach einem Totalschaden der ZOE und "ausschlachten" der Teile????
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
Also ich würde darauf schauen sie wieder zu bekommen.....
eventuell reicht denen ja ne Kopie

Christian

zoekupplung.de
"Mich interessiert nicht wofür etwas gebaut wurde, sondern was es sein kann!"
( Gene Kranz / Flight Commander Apollo 13 )

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

Will_Elektroauto
  • Beiträge: 347
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 16:11
  • Wohnort: 24793 Brammer
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Sooo..
Heute Date in Kaltenkirchen.. und.. Es ist vollbracht! #34 ist meine... :mrgreen:
Druntergebaut sieht das schonmal gut aus. Leider momentan keine Zeit zum Testen..

Boah, das ist aber ein ordentlicher Papierberg, der dabei ist. hatte ich so auch noch nicht..
Mal gespannt was mich morgen in der Zulassungsstelle erwartet. Lt. Aussage vonn HerrnT. von LZParts, hatte der TÜV-Mensch wohl gesagt, daß man das gar nicht besser hätte vorbereiten können.
ein riesiges :danke: an Christian für die Mühen.

Im Gutachten auf seite 7 von 13 steht ja nun drin, daß Geschwindigkeiten bis 120 kein Problem sind...
Um das auf die Spitze zu treiben...
Hat schon jemand hier im Forum für eine Fahrzeug/Anhängerkombination Tempo100 Ausnahmegenehmigung beantragt??
Zuletzt geändert von Will_Elektroauto am Di 25. Jul 2017, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
10/2010: 7,8kWp auf dem Dach 4/2020 Weitere 9,5kWp 4/2023 Weitere 6,4kWp
07/2013: Kalkhoff Agattu Muskelhybrid
ZOE Intens R240 04/2017-08/20
08/20 Zoe Intens R135 ZE50 Mit Zoekupplung#356
Thermalfahrzeugfreier Haushalt seit 10.08.18 :mrgreen:

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

slim33
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 22:41
  • Wohnort: Warmsen
read
Warum musstet ihr alle zum TÜV? Meine Zulassungsstelle hat das nach einigem Hin und Her ohne zusätzlichen TÜV-Termin in die Papiere eingetragen. Wo ist der Unterschied? Muss ich jetzt die ABE mitführen, weil ich nicht beim TÜV war? Aber im Fahrzeugschein steht die AHK doch drin!
Zoe Intens Z.E. 40 mit Zoekupplung1 (#28)
Juice Booster 2 (inkl. diverser Adapter für alle Fälle)
CEE32-Dose in der heimischen Remise (32A, 22kW)
7,6 kWp PV-Anlage auf der Remise

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

Will_Elektroauto
  • Beiträge: 347
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 16:11
  • Wohnort: 24793 Brammer
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
ABE sollte eigentlich reichen, aber mit ABE und TÜV unterm Arm gibts für den Büromenschen KEINE Ausrede mehr das nicht einzutragen: ABE existiert, und der TÜV (Dekra,GTÜ.. whatever) hat den ordnungsgemäßen Einbau attestiert.
Wenn Büromensch dann rumzickt kann man gleich lauter werden und/oder zum Vorgesetzten... 8-)
10/2010: 7,8kWp auf dem Dach 4/2020 Weitere 9,5kWp 4/2023 Weitere 6,4kWp
07/2013: Kalkhoff Agattu Muskelhybrid
ZOE Intens R240 04/2017-08/20
08/20 Zoe Intens R135 ZE50 Mit Zoekupplung#356
Thermalfahrzeugfreier Haushalt seit 10.08.18 :mrgreen:

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

slim33
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 22:41
  • Wohnort: Warmsen
read
Aber extra zum TÜV kostet doch extra! Also warum, wenn's auch ohne geht?
Zoe Intens Z.E. 40 mit Zoekupplung1 (#28)
Juice Booster 2 (inkl. diverser Adapter für alle Fälle)
CEE32-Dose in der heimischen Remise (32A, 22kW)
7,6 kWp PV-Anlage auf der Remise

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

Will_Elektroauto
  • Beiträge: 347
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 16:11
  • Wohnort: 24793 Brammer
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Das Teil ist inkl. Einbau so teuer, dann kommts darauf auch nicht mehr an.
Ja, möglich, daß es auch ohne geht.
Das Geld wäre dann in der Tat für die Tonne.. Ärgern.. Abhaken.. Freuen, daß es endlich mit der Zoekupplung geklappt hat.
Aber wenn dann doch nicht, kostet mich das hin und her, so wie hier ja auch von anderen beschrieben einfach zu viel Zeit, die ich nicht habe. Und mit Beidem in der Hand gibts einfach keine Ausrede mehr. Wer Bock auf Diskussionen hat, gehe halt ohne tüv-Gutachten zur Zulassungsstelle :klugs:
Werde berichten, was mir so wiederfahren ist...
10/2010: 7,8kWp auf dem Dach 4/2020 Weitere 9,5kWp 4/2023 Weitere 6,4kWp
07/2013: Kalkhoff Agattu Muskelhybrid
ZOE Intens R240 04/2017-08/20
08/20 Zoe Intens R135 ZE50 Mit Zoekupplung#356
Thermalfahrzeugfreier Haushalt seit 10.08.18 :mrgreen:

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

slim33
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 22:41
  • Wohnort: Warmsen
read
Ich meine ja nur, dass man nicht unbedingt zum TÜV muss. Bei mir (und anderen) ging's ohne TÜV. Für den ein oder anderen hier sind ja knapp 60 Euro auch eine Menge Geld. Der Einstieg in die Elektroauto-Welt ist schon teuer genug! Muss ich nun ohne TÜV-Abnahme immer die ABE dabei haben oder nicht? Cristian?
Zoe Intens Z.E. 40 mit Zoekupplung1 (#28)
Juice Booster 2 (inkl. diverser Adapter für alle Fälle)
CEE32-Dose in der heimischen Remise (32A, 22kW)
7,6 kWp PV-Anlage auf der Remise
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag