Mit genauen Messergebnissen kann ich nicht dienen, aber mit Erfahrungswerten. Im Hybridmodus, ohne externe Akkuaufladung, spart der PHEV gegenüber dem HEV 10-20% Benzin. Und das trotz des etwas höheren Gewichtes durch den größeren Akku. Das liegt einfach am deutlich besseren Wirkungsgrad des Akkus. (1,3kWh NiHM vs. 4,4kWh LiIon)Odanez hat geschrieben:Zum Thema PHEV - was ja auch ein gutes Argument ist, ist ja die Möglichkeit mit weniger Emissionen in der Stadt zu fahren. Mich würden da aber konkrete Zahlen interessieren, wieviele Emissionen der im reinen elektrischen Modus (inklusive Reifenabrieb), dann hat im Vergleich zu einen emissionsarmen Toyota Prius Vollhybrid in der Stadt sind, ich vermute, dass der Unterschied da nicht gerade groß ist, da dieser auch rekuperiert und für viel weniger Bremsabrieb sorgt, sowie auch relativ wenig Feinstaub aus dem Auspuff kommt.
Feinstaub aus dem Motor ist kaum Messbar, da Saugrohreinspritzung. Reifenabrieb und Bremsstaub sollte etwa gleich sein.
Im Stadtverkehr ist der Verbrauch aber praktisch 0, wenn man innerhalb der elektrischen Reichweite bleibt. Der HEV hat natürlich gerade auf Kurzstrecke einen vergleichsweise hohen Verbrauch, da der Motor jedes mal erst warmlaufen muss. Im Winter kam ich früher mit dem HEV auf teilweise über 5L/100km. Jetzt läuft der Benziner nur noch auf längeren Strecken. Da spielt die Warmlaufphase nicht mehr so die große Rolle und Winterverbräuche von unter 4L sind möglich.