Ersatzbatterie als Nachbau ?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Ersatzbatterie als Nachbau ?

USER_AVATAR
read
Naja, 3,5 Jahre seit dem letzten Post, hast jetzt ordentlich Staub aufgewirbelt (huuust) haha

Btw. Twizy, ist seit ein paar Wochen eine Alternative im Twizy Forum in Gange. CATL Akku, rund 2000eu, 10kWh, Twizy Spannung (nom. 48V)
Kann man sich ausrechnen was man für Zoe bräuchte haha
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige

Re: Ersatzbatterie als Nachbau ?

Zebolon
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Alles klar, danke für Antwort.

Re: Ersatzbatterie als Nachbau ?

USER_AVATAR
  • N-DEE
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:56
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Da ich mir mittlerweile eine 33er-"Jahresbatterie" (Gebraucht / 1 Jahr alt) um 6000 gegönnt habe, kann ich aus der Liste entfernt werden.
Kangoo Maxi Z.E Bj 2012 / Akku 33kWh Bj 2020 / Reichweite ganzjährig ca 180km
2x Schubtüre, Standheizung, Klima, Tempomat, Lichtautomatik, Regensensor, Rückfahrwarner, Bluetooth, Scheiben ab B-Säule schwarz.
45kwp (N-O-S-W) PV, Victron Anlage.

Re: Ersatzbatterie als Nachbau ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15315
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
Zebolon hat geschrieben: Ich bin auch dabei, falls es einen Ersatzakku geben sollte, oder ist das alles eingeschlafen???
ja, eingeschlafen, Renault hatte damals dann doch den 40er Akku in die alten ZOE verbaut, da ging dann die Aufmerksamkeit hin. Daher bin ich als Threadersteller auch raus. Ich habe seit 2019 einen neuen Akku von Renault unter dem Po.

2.) Spider
3.) Jogi (allerdings nicht für die ZOE, sondern für den Kangoo)
4.) AstroTom
5.) Tho
6.) Flyher
7.) Themse
8.) Ratte
9.) electricroach (1 x für Zoe 210, aber gerne mit 40 kW)
10) electricroach (1 x für Twizy)
11.) rollo.martins (Smart ed mit Kaufbatterie)
12.) kaimaik (Kangoo und Twizy)
13.) MaXx Grr
14.) Schokofrosch (für Fluence)
15.) EV2go (40KW?)
16.) zoenms (TWIZY)
17.) EVduck (ZOE & Flunse)
18.) Wipo (ZOE Q210 65 kWh inkl. Batterieheizung?)
19.) BrabusBB (Smart ED 451 mit Kaufbatterie und 22kW-Lader - größere Batterie gewünscht)

21.) sensai (Zoe Q210, aber gleich ein 40ieger)
22.) Zebolon (Zoe Q210, 40kwh)


Was sich aber aus all den Überlegungen gezeigt hat, die Entwicklung eines Ersatzakku ist einfach zu teuer und die Nachfrage auch sehr gering. Es wird lieber ein neues Fahrzeug gekauft, mit mehr Reichweite, mehr Ladeleistung. Schade auch.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ersatzbatterie als Nachbau ?

USER_AVATAR
read
Passt gerade zur geringen Nachfrage: Renault: 99 Prozent aller Zoe-Akkus noch einsatzfähig

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Ersatzbatterie als Nachbau ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15315
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
Wenn nur 1% der Akkus getauscht worden sind bedeutet ja nicht, dass alle mit ihren nicht getauschten Akkus zufrieden sind und selber den Akku noch als einsatzfähig halten.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ersatzbatterie als Nachbau ?

USER_AVATAR
read
Definiere Einsatzfähig? Rollt vom Hof? Bis zum Bäcker? Reisetauglich?

Werde die Tage mal wieder ein 0 bis xx% Soc mit Zähler durchziehen. Bin gespannt ob ich der Anzeige von Leafspy trauen kann oder ob die genauso spinnt wie die Schätzung vom NissanBms.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Ersatzbatterie als Nachbau ?

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Definiere Einsatzfähig? Rollt vom Hof? Bis zum Bäcker? Reisetauglich?
Steht doch im Artikel ;-) Mindestens 70 % SOH...

Und wie das beim Nissan Leaf aussieht, hat nix mit dem Renault Zoe zu tun. Ich denke nicht, dass man da irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann.

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Ersatzbatterie als Nachbau ?

USER_AVATAR
read
... und alle, die vom kleinen Akku auf das derzeit maximale aufrüsten wollen
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Ersatzbatterie als Nachbau ?

USER_AVATAR
read
Die Verbauten Zellen waren teilweise gleich bei Renault / Nissan. Deshalb der Einwurf. Ähnliche Chemie. Ähnliches Alter. Und auch ein Mietmodel gab es bei Nissan.

Wer einen Nachbau für die Zoe hinbekommt schafft es auch für den Leaf. Nur ist die Zoe nur ein Lokales Ereignis…der Leaf global.

Auf eine Wasserdichte Messung 70% bin ich schon gespannt? Gutachter oder Softwarefix?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile