zuhörer hat geschrieben:Ich habe viele Fahrberichte zum Ampera-E hier im Forum gelesen. Es freut mich, dass eigentlich alle zufrieden sind mit dem Auto.
Was mir aber aufgefallen ist bei den Fahrberichten sind die doch recht langen Ladezeiten an CCS. Irgendwie so 30kWh pro Stunde waren es oft nur bzw. 1 1/2 Stunden Ladepause etc.
Woran liegt das?
Waren/sind die Ladesäulen so schwach?
Hat das Auto nicht mehr Ladung "angenommen"? (der Bolt soll ja 70kW Ladeleistung vertragen)
Habt ihr euch im Restaurant oder an der Ladesäule "verquatscht"?
Die drei mal bei denen ich jeweils an verschiedenen CCS 50kWh Ladestationen geladen habe, waren die Ladeleistungen sehr unterschiedlich:
1. Mal bei Minustemperaturen und einer Restreichweite von 24km habe ich in 22 Minuten 12kWh geladen = 32.7kWh pro Stunde (sass da allerdings im Wagen mit Heizung und Musik an).
2. Mal bei ca. 7 Grad und einer Restreichweite von 175km habe ich mit einem Schnitt von 47kWh pro Stunde geladen bis knapp 78%.
3. Mal bei ca. 3 Grad und einer Restreichweite von 75km habe ich mit einem Schnitt von 35.6kWh bis 50% geladen.
Okay, das mag vielleicht nicht auf die Autofahrer in Deutschland zutreffen, aber ich habe nun nach 3'124km nur gerade dreimal an einer öffentlichen Ladestation geladen. Eigentlich nicht weil ich musste, sondern nur so zum Testen. Sonst lade ich immer über Nacht mit Niedertarif zu hause oder am Zielort, wo die Zeit keine Rolle spielt.
Einmal ehrlich, wie oft im Jahr fährt man denn mehr als 600km am Tag ohne Zwischenstopp? Nur für den äusserst seltenen Fall, dass ich wirklich einmal weiter fahre, spielt es mir keine Rolle, ob nun bei CCS mit 30 oder 50kWh geladen wird. Da nutze ich die Pause einfach sinnvoll.