Sommerreifen Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Heute war es mal wieder so weit, neue Reifen mussten auf den Ioniq.

Nach einem Satz Michelin Originalreifen und 1.5 Sätzen Nokian eLine 2, wollte ich nun mal einen anderen Reifen probieren.

Grundsätzlich war ich mit dem Nokian sehr zufrieden. Der Reifen ist sehr leise, hat einen sehr guten Nassgripp und auch gute Aquaplaningeigenschaften, allerdings ist der Verbrauch auch etwas höher als bei den Michelin, der Reifen ist recht teuer und der Verschleiß ist recht hoch. Der letzte Satz Vorderreifen war nach nur 14.000km auf 2.6mm abgefahren! Ich weiß, dass meine Pendelstrecke durch viele Kurven und Tempoveränderungen den Reifen stresst und ja, ich war die letzten 4 Monate auch flott gefahren. Es ist im Prinzip eine ideale Motorradstrecke, aber in 14.000km die Reifen abzufahren, ist auch fast wie beim Motorrad - schon echt heftig.

Die Hinterreifen habe ich 44.000km gefahren, dort waren noch gute 4mm Restprofil vorhanden, allerdings fehlten schon Profilteile an den Reifenflanken. Hier scheint in Kurven das schwere Heck die Reifen wirklich stark zu verformen und zu beanspruchen.

Nun war die Frage, ob ich noch mal einen Satz Nokian kaufe, oder mal was Neues probier.

Letztendlich hat die Neugierde gewonnen, weshalb ich jetzt den Dunlop Sport bluResponse hab aufziehen lassen.

Erster Eindruck:

Ein sehr leiser Reifen, vielleicht noch einen Hauch leiser als der Nokian. Damit war schon das für mich wichtigste Kriterium erfüllt.

Der Verbrauch scheint ähnlich zu sein wie beim eLine 2, allerdings folgt der Reifen Lenkbefehlen etwas zögerlicher. Offensichtlich hat auch dieser Reifen eine sehr weiche Gummimischung. Das Verhalten bei Nässe kann ich noch nicht beurteilen.

Ich bin gespannt, wie lange dieser Reifen hält.

Profiltiefe im Neuzustand 7.5mm.

Wenn ich mehr über den Reifen sagen kann, trage ich das hier nach.

Bisher auf 116kkm gefahren:

Sommerreifen:

4x Michelin Energy Saver+
6x Nokian eLine 2
4x Dunlop bluResponse

Winterreifen:
6x Nokian WR D4
Anzeige

Re: Sommerreifen Ioniq

DABTF
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:28
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich muss mal zurueckfragen:
IO43 hat geschrieben: (...) Der letzte Satz Vorderreifen war nach nur 14.000km auf 2.6mm abgefahren (...)
Von 8-9mm auf 2.6mm in 14.000 Km - unfassbar imho.
IO43 hat geschrieben: Bisher auf 116kkm gefahren

Sommerreifen:

4x Michelin Energy Saver+
6x Nokian eLine 2
4x Dunlop bluResponse

Winterreifen:
6x Nokian WR D4
Die waren alle 20 Stueck komplett "runtergefahren"? Wirklich?
Das waeren dann näherungsweise 20x 90 Euro (inkl Montage) = 1,55 Euro / Reifenabschreibung / 100 Km

Unfassbar.

[In meinem bisherigen Automibilistenleben fuhr ich 70.000 Km mit einem Satz Reifen - Allwetter / Diesel / VA Antrieb mit 250 PS)

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4176
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Naja, ganz geht deine Rechnung nicht auf, denn 4 SR und 4 WR fährt er ja noch.

Der Reifenverschleiß scheint vorne auf jeden Fall höher zu sein. Ich habe im Winter auch die Nokian WR D4, die haben Markierungen für 4, 6 und 8 mm Profil. Nach etwas über 7.000 km sind vorne nur noch 4 und 6 zu sehen, der 8er ist schon weg.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Sommerreifen Ioniq

E-Mädel
read
Auch ich habe seit 2 Monaten den Dunlop Sport bluResponse drauf. Bin sehr zufrieden. Ich habe den Reifen aber eher aus Preisgründen gekauft. Das Stück hat 62,- Euro inkl. Monatge gekostet. Der Reifen ist wirklich sehr leise. Mein Ioniq braucht jedes Jahr ein neues Schuhwerk.

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@DABTF

Nein, natürlich sind die Sätze nicht alle komplett abgefahren. Die Dunlop habe ich ja gestern erst montieren lassen und die Winterreifen geben auch noch ein paar Kilometer her.

Für mich ist ein Reifen bei 2.5 bis 3mm Restprofil abgefahren, da er deutlich spürbar im Grip nachlässt und vor allem bei Nässe nicht mehr sicher ist. Da ich 1000km pro Woche fahren muss, wechsel ich sicherlich früher als andere es tun würden.

Bislang haben die Vorderreifen etwa 23000 bis 25000km gehalten, die Hinterreifen etwa das Doppelte. Nur den Michelin habe ich gefahren bis die Vorderreifen runter waren und dann gleich komplett entsorgt, weil der Reifen einfach nicht gut war.

Aber Reifenverschleiß und Reifenkosten sind bei mir schon ein Hauptthema, mit welchem ich so bei einem Auto auch noch nicht konfrontiert war.

Speziell die Nokian erkaufen sich ihre guten Nasshafteigenschaften scheinbar durch eine sehr weiche Gummimischung. Der Hohe Verschleiß ist der Preis dafür. Das scheint für die anderen "Energiesparreifen" allerdings auch zu gelten.

Ich habe auf keinem anderen Auto auch nur annähernd solch kurze Standzeiten der Reifen gehabt.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ich sonst überhaupt keinen großen Anspruch an einen Reifen bei einem Verbrenner gestellt habe. Da waren immer zunächst irgendwelche Erstausrüsterreifen drauf, die dann durch irgendeinen Conti mal gewechselt wurden. Wenn der Reifen nicht vibriert hat und bei Nässe nicht aufgeschwommen ist, dann hat's gepasst. Die Verbrenner wurden dann über die Autobahn bewegt und gut. Nach zwei oder drei Saisons wurde der Reifen dann mal getauscht. Laufleistungen deutlich oberhalb von 50000km.

Den Verbrenner hätte ich auch nicht über diese Kurvenstrecke geschickt, sondern auf die Autobahn gestellt und gut.

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
E-Mädel hat geschrieben: Auch ich habe seit 2 Monaten den Dunlop Sport bluResponse drauf. Bin sehr zufrieden. Ich habe den Reifen aber eher aus Preisgründen gekauft. Das Stück hat 62,- Euro inkl. Monatge gekostet. Der Reifen ist wirklich sehr leise.
Der Preis hat bei mir in der Entscheidung auch eine Rolle gespielt. Für den ersten Satz vom Nokian eLine 2, habe ich 460€ ohne Montage gezahlt. Damals war der Reifen kaum verfügbar. Für die zwei Vorderreifen im Frühjahr noch ~210€ ohne Montage auf's Auto.

Für den Dunlop habe ich jetzt 365€ inkl. Montage auf den Tisch gelegt.

Mein Ioniq braucht jedes Jahr ein neues Schuhwerk.
Neue Schuhe sind ja was Gutes :D ;)

Re: Sommerreifen Ioniq

E-Mädel
read
IO43 hat geschrieben: Neue Schuhe sind ja was Gutes :D ;)
Besonders für uns Frauen. Hab auch immer 2-4 Paar im Auto mitfahren :oops:
da hab ich meine Reifen immer her: (http://www.bissinger-automobile.de/index.html) ... klein, fein, ehrlich und günstig!

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@E-Mädel

Ein guter Reifenhändler ist viel wert :thumb:

Ich hab jetzt mal die einzelnen Laufleistungen herausgesucht und zusammengerechnet (grob gerundet):

Energy Saver+:

25300km
Vorne auf 2.5mm abgefahren hinten noch gut
Komplett zur neuen Saison gegen eLine 2 ersetzt, da Reifen laut und schlecht.

Nokian WR D4:

Nach 28000km Vorderreifen gegen neue getauscht
Gesamtlaufleistung hinten bis jetzt 46500km
Ein paar Kilometer gehen da noch

Nokian eLine 2:

Nach 30500km Vorderreifen ersetzt, bei 44500km Gesamtlaufleistung hinten komplett getauscht, da auch an den Hinterreifen die Flanken schon deutlich abgefahren waren. Restprofil hinten ~3.5 bis 4mm.
Nur 14000km auf dem 2. Satz Vorderreifen.

So sah der Reifen aus:
20190729_170224.jpg
Hätte man auch noch ein Stück mit fahren können, ist aber nicht meins.

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
  • knapp
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 22. Jul 2017, 21:19
  • Wohnort: Landkreis Garmisch-Partenkirchen
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
IO43 kommst Du jeden Tag mit glühenden Reifen oben am Walchensee an?😁😁😎 Die Motorradstrecke kann doch nur unser Kesselberg sein - oder??
Ioniq marina-blue Style SD, 07.2018 - bis 04/2024 100.000 zufriedene Kilometer - ab 09/2020 zusätzlich 64er Kona Electric Premium mit Sitzpaket und SD, AHK in Ceramic blue, ab 04/2022 zusätzlich Ioniq FL Premium SD.

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Nein, dann wären die Reifen bei 2000km weg :lol:

Kochel, Maxkron, Beuerberg, Eurasburg, Wolfratshausen bis Pullach.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag