odyssey hat geschrieben:....Diese Messreihen könntest Du uns ja gerne mal darstellen.
Ich werde Deinem Rat mal folgen und die Zellen direkt nach der Ladung und nach dem Balancen auslesen...
Zu den damaligen Beiträgen habe ich im Moment leider keine passende Fortsetzung mehr gefunden...
Bald kommt mein Smart zur Wartung (4 Jahre). Bezüglich Batterietest habe ich die Frage, ob da nicht vorher besondere Bedingungen beim letzten Laden/Entladen o.ä. nötig sind? Die Werkstatt sagte mir nur, ich solle mit so viel Restladung wie möglich ankommen (muss 40 km hinfahren). In welchem Zustand misst denn dann die Werkstatt?
Welche Bedeutung hat da evtl. "Balancing" u.ä.?
Meine Werkstatt bemüht sich zwar redlich und freundlich, aber sicher ist es besser, wenn man selber gezielt nachfragen kann
Wäre nett, wenn ich dazu hilfreiche Infos erhielte.
Mein Steckbrief:
22500 km in 4 Jahren. Gestern (Laden bei 13°; danach Fahrt bis 30°) hat er mal wieder viel angezeigt: nach 94,5 km noch Restanzeige 52 km, allerdings "sparsame" Fahrt mit max. 80 (habe ausnahmsweise mal kein Kolonnenspringen veranstaltet
, alles Stadt-/ Landstraße und 620 m Höhenklettern).Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )