Ruzzi hat geschrieben: ↑
Gut verlaufen, na ja.
1 Eigentümer möchte auch Elektro, 1 Eigentümer ist einverstanden, 2 haben erhebliche Sicherheitsbedenken.
Im Zentrum der Bedenken steht der Brandschutz. Vor einem halben Jahr ist im Ort ein Fahrradhändler wegen eines E-Bikes komplett ausgebrannt. Das hat die Gemüter in Unruhe versetzt.
Wir haben uns darauf verständigt, den Verwalter ins Boot zu holen. Die Skeptiker sollen Informationen erhalten, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Das wird Monate kosten, wenn es überhaupt gelingt.
Ich habe dann ein Schreiben für den Hausverwalter aufgesetzt und gebe einen Ausschnitt darauf wieder.
Mittlerweile hat der Hausverwalter geantwortet.
Offenkundig will er sich raushalten. Die rechtlichen Rahmenbedingungen seien im Fluss. Mit der Technik solle man sich auseinandersetzen, wenn die Gemeinschaft es wirklich will. Und außerdem betreue er eine andere Eigentümergemeinschaft, da wären für die Einrichtung von Ladestationen über 100.000 Euro angefallen und das Projekt beerdigt worden. Ohne weitere Angaben dazu war das Ende seines Schreibens.
Die Skeptiker hier im Haus jubeln. Im Haus habe ich einen (sehr angesehenen) Verbündeten, der das Thema weiter bearbeitet. Er möchte auch eine Lademöglichkeit. Nun hat sich herausgestellt, dass ein weiterer Eigentümer zwischenzeitlich einer Lademöglichkeit offen gegenüberstünde, um sein E-Bike zu laden. Einer mehr, von 7. Ich sehe schwarz, weil Argumente hier nicht helfen.
Wenn jemand sagt: "Die Brandgefahr sei einfach zu hoch und nachts ziehe ich alle Stecker" kommt man mit Statistiken nicht weiter.
Die Eigentümerversammlung ist im April/Mai. Meine Stratetgie ist jetzt, so zu tun, dass der Referentenentwurf zum WEG bald in gesetzesform gegossen wird. Dann werde ich machen, was ich will (natürlich nicht, aber so will ich es darstellen). Wer mitreden will, soll jetzt zustimmen.
Na ja, ich habe jedenfalls die Schn.... ziemlich voll. Ich bin absolut kompromissbereit. Mir reicht ein Schukostecker. Wenn sich die Leute damit sicherer fühlen, installiere ich auch eine WB. Aber gegen Überzeugungstäter kommt man nicht an.
Daher habe ich mich nun entschlossen, einen für mich recht steinigen Weg zu gehen. Bei meinem Fahrprofil muss ich ca. 60-70 kwh in der Woche laden. Entgegen meiner bisherigen Planungen werde ich daher statt eines vFl einen Ioniq FL wählen. Dann komme ich mit 3 mal wöchentlich öffentliches Laden aus. In 900 Meter Entfernung zu meiner Arbeit habe ich eine Ladestation, mit der das hinhauen müsste. Zzgl etwas Destination charging.
Ich habe mich jetzt so lange damit befasst, ich bin nicht bereit, mich von den Betonköpfen im Haus auf Dauer ausbremsen zu lassen und nehme lieber die Komforteinbuße beim Laden in kauf.