Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

Spark
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, hatte heute eine für mich beunruhigende Situation am Schnelllader.

Eingesteckt bei ca. 61 Prozent. Die Ladung startet ganz normal, plötzlich stelle ich nach wenigen Sekunden fest, dass die Anzeige an der Ladesäule nur 41% anzeigt. Wenige Sekunden später nur noch 32%. Ich sofort die Ladung gestoppt. Der Ioniq zeigt auch die 32% an. Bin dann wenige Meter gefahren und habe an der selben Ladesäule noch mal eingesteckt. Ladung hat dann normal funktioniert von 32% auf 94% bis zum Ladestop. Kann sich jemand von Euch erklären, was das war??

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Anzeige

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

USER_AVATAR
read
Spark hat geschrieben:Ladung hat dann normal funktioniert von 32% auf 94% bis zum Ladestop.
Wie lange hat das gedauert, und an was für einer Säule (wieviel kW)?

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

Ilchi
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 191 Mal
read
Das war ein V2G-Lader :-)
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

USER_AVATAR
read
Hehe - der war gut :lol:

Dachte erst den Hersteller kennste gar nicht - bis dann der Groschen gefallen ist :thumb:

Edit: Vielleicht ähnliches Problem wie bei @GcAsk (Software BMS)?

LG - MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich frage mich gerade, ob ein Stromfluss in Richtung Säule beim Ioniq technisch aktiv unterbunden wird.
Wenn nicht, könnte ja eine defekte Säule auch vom Ioniq gegrillt werden.
Und was würde passieren, wenn die Säule eine deutlich geringere DC-Spannung oder gar keinen korrekt gleichrichteten Strom liefert? Eine pulsierende Gleichspannung würde ein Akku ja noch verkraften. Nur wie würde das Ganze aussehen wenn z.B. eine oder mehrere Gleichrichterdioden in der Säule Durchgang haben?
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Auf der DC Seite sind Sicherungen, sowohl im Auto als auch in der Säule.Wenn die Kapazität innerhalb weniger Sekunden um mehrere 10% fällt, kann das nicht durch einen Strom in die Säule geschehen, da müssten schon die Sicherungen ausgelöst haben....Ansonsten viel Spass mit dem Lichtbogen beim Rausziehen des Steckers :o

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

USER_AVATAR
read
Spark sagt, das er in zweimal wenigen Sekunden (nehmen wir an 20 Sekunden) 29% SOC verloren hat, also 8,1 kWh. Dies wären 1,5 MW, oder, bei 400 V, 3.700 A. Ich vermute Mal, dass das Kabel, und so einiges anderes an Auto und Säule, dann sofort angefangen hätte, zu glühen...

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Stimmt, denn 20% Kapazitätsverlust wären 5,6kWh. Bei von mir angenommenen 10s Entladungszeit wären das für die Dauer 2016kW also ~5040A. Da wäre das Kabel und der Stecker aber eine richtig heiße Nummer. Zumal das für die Akkus der 20fache Strom gegenüber deren Maximalleistung wäre...
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich würde mal grob vermuten der Wagen hat sich vorher schlicht und einfach verrechnet und hat seinen "Fehler" dann schnell korrigiert in der Hoffnung Du merkst es nicht. - Blöd für ihn, dass Du ihm auf die Schliche gekommen bist.

...oder so ähnlich.

Jedenfalls glaube ich nicht an eine geheimnisvolle "Verdunstung" oder "Verschiebung nach irgendwo" von mehreren kWh in wenigen Sekunden. "Verrechnen" im Vorfeld scheint mir da die plausibelste Erklärung.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

Spark
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das war eine Säule vom Tank und Rast.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag