Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

UliK-51
  • Beiträge: 2182
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 827 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Frage zu Power Bank (Dino 600):

Habe gestern eine solche gekauft.
Wenn ich ein Multimeter an die (eingesteckten) Polzangen halte, liegt keine Spannung an. Auch ein dort eingeklemmter Nagel zog keine zu erwartenden Funken.
An der Steckbuchse des Dino selbst lagen 12V an.

Ist der Polzangenaufsatz defekt, oder soll das so sein?
Ich habe z.Zt. keine schlappe Batterie, um mal einen Starthilfeversuch damit durchführen zu können.

Grüße,
Uli
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

LtSpock
read
Das kommt davon wenn man kopierte Chinaböller verwendet, um ein paar Euro zu sparen. Mein Dongle legt sich nach einer definierten Zeit schlafen, wenn keine Daten übertragen werden, was ja beim Auschalten des Ioniq der Fall ist. Habe den Dongle schon über eine Woche stecken lassen ohne Probleme.

https://www.obd-2.de/shop/profi-diagnos ... oseadapter

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Na, wenn in allen möglichen Buchsen irgendwelche Geräte stecken, dann kann eine strukturierte Fehlersuche schon mal schwierig werden ... :roll:

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Zmeister
  • Beiträge: 669
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
So ich habe ja vor 6 Wochen das Voltmeter eingebaut und habe folgendes festgestellt:

1. Der Ioniq läd die 12v Batterie sobald er eingeschaltet ist... die Nachladefunktion wurde bei mir auch öfters verwendet bei kaltem Wetter (-10Grad)
2. meine Externe Platte scheint den Akku schon im Fahrbetrieb Ordentlich zu belasten, sowie Handy nachladen ect...
3. Der Akku ist ganz einfach zu klein, wenn das Heizungsgebläse Radio ect.... läuft
4. Das Problem liegt meist im Faktor Zeit und Hell oder Dunkel....

Meine Beobachtungen zeigten das im Fahrbetrieb mit Licht an am abbend den akku am meisten stressen und das Kombiniert mit Kurzstrecke ist dann meist das Problem so das es vorkam das der Akku Morgens nur noch 11,8V hatte .
Das in Verbindung mit einer Kurzstrecke wie in meinem Fall (6Km) und vlt 3 Tage hintereinander ist schon übel...

Ich werde mal weiter beobachten aber ich denke über kurz oder Lang wird der akku kaputt gehen...

Ich werde mal schauen was es für alternativen Gibt in sachen Akku.

PS: Bevor ich 3 mal abgeschleppt werde un er wird dann erst ersetzt vom Hersteller... einfach mal über nacht Radio an lassen dann ist der eh hin....
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Zmeister hat geschrieben: 3. Der Akku ist ganz einfach zu klein, wenn das Heizungsgebläse Radio ect.... läuft
Noch einmal nachgefragt: Der 12V-Akku wird im Fahrbetrieb durch Heizungsgebläse, Radio, Licht usw. tatsächlich relevant belastet. Ist für mich jetzt echt überraschend. Da viele E-Autos mit den 12V-Akkus nach relativ kurzer Zeit (Bei Renault gehört der 12V-Akku scheinbar zu den Verscheissteilen) hinüber sind, folgende Frage: Sind die DC/DC-Wandler mglw. für die vielen 12V-Verbraucher sehr schnell am Limit oder gar unterdimensioniert?

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Zmeister
  • Beiträge: 669
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
@ Hein HH genau so scheint es zu sein im Dunkelbetrieb Licht an, Radio und Heizungsgebläse sinkt die Spannung schon erheblich....

Das Navi soll ja ne Leistungsaufnahme von 300w haben, Licht 100w Gebläse 80w (geschätzt) Wären schon fast 500W und das wären schon 41A die auf das System einwirken...
Ich habe mir dann schnell angewöhnt kurz vor erreichen des Ziels die Heizung schon auszuschalten und Radio ggf auch auszuschalten das wirkte schon ....Das Licht welches noch nachbrennt wenn man abschliesst habe ich auch ausgemacht (Bordcomputer).
Wenn jemand ein Zangenampermeter hätte könnte mann mal den Akku runternudeln und dann den Ioniq einschlaten und mal Messen wieviel der DC Wandler bringt....
Selbst wenn der DC Wandler 50A oder mehr bringen würde ist der Faktor Zeit nicht zu verachten denn ein Bleiklotz braucht 1. die richtige Temperatur, 2. die richtige Spannung und eben noch Zeit um korrrekt zu laden...
Wenn der akku defekt ist will ich schauen ob es möglich ist eine 80-100AH Batterie zu installieren...
Was mir am liebsten wäre wäre ein Dünschichtmodul welches ständig nachläd (auch im Stand)
Nur wer will sich schon n Solarmodul aufs Dach Pappen?
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Was die Module betrifft, es ist ihnen egal, woher das Licht kommt und das gibt es auch im Innenraum, also Hutablage, Armaturenbrett usw. Das sind aber immer Basteleien, die zudem ja noch unnötig sind, wenn die Steuerung des Akkus richtig wäre. Das der Akku auch im Fahrbetrieb belastet wird, ist mir jetzt auch völlig neu. Ich dachte, in dem Fsll übernimmt dann der große Akku. Ok, es ist natürlich möglich, das der Strom durch den kleinen Akku läuft und dann zu den Verbrauern geht, aber er wird geladen. Wenn es in dem Punkt also ein Missverhältnis gibt, muss genau an der Baustelle gearbeitet werden. Bei uns verhält es sich allerdings noch etwas anders, denn obwohl es keine mir bekannten Verbraucher im Auto gibt, entlädt sich der 12 Volt Akku im völligen Ruhezustand des Fahrzeugs. Und es ist keine langsame und gleichmäßige Entladung, sondern eine mit klarem Beginn und Ende. Irgend ein mir unbekannter Verbraucher ist da regelmäßig am Werk.
Dateianhänge
3.JPG
2.JPG
1.JPG
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Zmeister
  • Beiträge: 669
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
@Jan das ist nicht zufällig die Batterieheizung????
Ich hatte nämlich auch öfters die Mitteilung 12v Bla wurde geladen...
Aber meistens wenns richtig kalt war......
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kann ich nicht sagen, aber der Wagen steht immer in der Garage und die ist im Haus, also unter 10 Grad wird es da nicht sein. Aber unser Ioniq ist mit dem Router verbunden. Vielleicht telefoniert er doch nach hause? Oder es liegt am Ladestecker, denn der steckt, wenn der Wagen in der Garage steht. Soll aber nach Aussage Jürgen Sangl keine Auswirkungen auf den 12 Volt Akku haben.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Zmeister
  • Beiträge: 669
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hast du den Wagen in der Garage Abgeschlossen oder nicht?
Und wäre es möglich mal vom Wlan zu trennen...
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag