Ich fahr halt selten und nicht weit in den Urlaub, hast du damit ein Problem?
Ja ich mach das sau gerne.
Und JA, auch für das Klima! Aber auch für weniger belastete Städte und mehr Lebensqualität für mich und meine Familie.
Ich gehe offen mit Schwierigkeiten der EMobilität um und verschleiere nichts. Was habe ich bagatelisiert? Kannst du auch mal konkret sein?
Dein Budget-Argument ist langsam ausgelutscht, auch im iNext wird bekanntlich jede Menge CfK verwendet werden. BMW ist schon etwas länger Premium und daher traditionell elitär. Es gibt auch wundervolle Gebrauchte für weit weniger Geld als dem Neupreis.umali hat geschrieben: ↑ Aber hier geht's um CfK, was sich sowieso der Großteil nicht leisten kann. Also führt die Diskussion ein kleiner elitärer Teil. Da aktuell keine Aussicht auf ein "wirtschaftliches + nachhaltiges (nicht recyclebar) CfK-Fahrzeug" besteht, löst man damit auch keine Klimaprobleme.
CFK-Recycling ist ein aktuelles Forschungsgebiet. Neben den im Link genannten Recykling-Möglichkeiten (Dach des i3, als Granulat für die Mittelkonsole des Mini usw.) werden zukünftig sicher weitere Einsatzszenarien folgen. Bisher gibt es zu wenig Carbon für größere Recycling-Zwecke. Gesetzlich muss jedes Fahrzeug zu mind. 85% wiederverwertet werden. Der BMW i3 schafft einiges mehr, informier dich mal.
Dafür hat der Architekt aber an Prestige gewonnen und sich damit in dein Hirn eingebrannt. War sicher nicht sein letztes Projekt.