Artjom hat geschrieben:... Bei guter Versicherung spielen eventuelle Reparaturkosten für den Käufer auch keine Rolle. Von daher steht nur der Anschaffungspreis allen Vorzügen gegenüber. Das ist ein einsamer Posten...
Eine "gute" Versicherung bezahlt man ja wohl im voraus - also nix mit einsamer Posten der Anschaffung.
Carbon hin oder her - im Alltags-E-Mobil braucht man das nicht wirklich (in der F1 dagegen sehr wohl).
Statt hohe Anschaffungs- und Reperaturkosten aufrecht zu erhalten, muss der Preis runter. 40...50k für einen neuen Kleinwagen wie den i3 passt nicht mehr in die Zeit.
Die Crashgefahr des MegaCityVehicles i3 ist in der Stadt aufgrund des dichteren Verkehrs eindeutig höher. D.h. die Wahrscheinlichkeit hoher Reparaturkosten steigt damit an, was sich in den Versicherungsprämien widerspiegelt.
Die BMW-Entscheidung, den Nachfolger wieder klassisch zu bauen, ist daher nur logisch und konsequent (und das sage ich als i3-Fahrer). Wenn die Suizid-doors mit canceled werden, umso besser.
VG U x I