Stimmungsbild: Stromtarif für EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja so habe ich das auch verstanden. Gerade in Zeiten von Smartmetern ist das ja auch möglich. Ich werd mir das mal überlegen, aber ich hab halt grad bei Entega unterschrieben und komme vor dem 1.1.19 nicht raus. Ich hoffe das sich dann mal noch was tut am Markt.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Skrollan
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 14:19
  • Wohnort: 23683 Scharbeutz
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Ich habe heute morgen mit Herrn T. von Stromdao telefoniert. Der eigentliche Witz von dem, was die vorhaben, ist hier ein bisschen untergegangen: Das ist nämlich, dass Du für das Auto einen separaten Stromtarif bekommen kannst ohne zweite Messstelle! Der Strom läuft über den normalen Haushaltszähler und die Wallbox wird dennoch separat abgerechnet. So zumindest die Idee... Ich überlasse es lieber dem user zoernert, die Details zu erklären, denn ich bin auch nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
Details zu den technischen Voraussetzungen, Abrechnung und Anbieter wären schön. Da ich über eine wohl unterstützte Box (BMW connect, baugleich mit Keba P30) verfüge, bin ich grundsätzlich interessiert.
BMW i3 94Ah seit 04/2017

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Benutzeravatar
read
Also für meinen Wohnort wird mir von STROMDAO ein Autostromtarif angeboten zu folgenden Konditionen:

Arbeitspreis bei netzdienlichem Laden: 23 ct/kWh
Arbeitspreis ohne Prämie: 28 ct/kWh
Monatlicher Grundpreis: 12 Euro

Bei Naturstrom zahle ich derzeit 27,75 ct/kWh
Monatlicher Grundpreis: 8,90 Euro
Darüber hinaus bekomme ich eine jährliche Gutschrift von 125,- € (für Aufkleber am Fahrzeug und an meinem Ladepunkt).
Edit: Und ich gucke gerade mal: Dieses Jahr habe ich nur rund 1.200kWh zu Hause geladen.

Also sonderlich attraktiv ist der STROMDAO-Tarif daher für mich nicht, zumal ich vor und nach jeder Ladung in den Keller gehen und den jeweiligen Zählerstand ablesen müsste.

Dazu noch eine Frage: Wie wird denn bei STROMDAO überhaupt sichergestellt, dass da niemand mogelt? Was hindert mich daran, zu beliebiger Tageszeit zu laden und einfach zu behaupten, die Ladung hätte nachts stattgefunden?
Zuletzt geändert von Elektrolurch am Fr 15. Dez 2017, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Benutzeravatar
read
Elektrolurch hat geschrieben: Dazu noch eine Frage: Wie wird denn bei STROMDAO überhaupt sichergestellt, dass da niemand mogelt? Was hindert mich daran, zu beliebiger Tageszeit zu laden und einfach zu behaupten, die Ladung hätte nachts stattgefunden?
Über die Ladebox. Deshalb muss es ja Keba oder BMW sein. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Benutzeravatar
read
@Tho:
Nein, STROMDAO schreibt hier:
STROMDAO hat geschrieben:Autostrom ohne zusätzliche Installation

Soll die Netzdienlichkeitsprämie bei einer Ladung gutgeschrieben werden, so sind vor dem Ladevorgang und beim Beenden des Ladevorgangs die Zählerstände des Bezugszählers (Hausanschluß) sowie die geladene Energiemenge über ein Web Formular zu übermitteln.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Benutzeravatar
read
Sie Fragen aber auch ob man Keba oder BMW Ladebox besitzt.
Evtl. entfällt da Stift & Papier.

Für mich sieht das aber sowieso eher nach geschicktem Marketing aus, weil der Normalstrom mehr kostet als "Ortsüblich" und der Ladestrom zu günstigen Zeiten etwas weniger.
Selbst ich, als jemand der jede Nacht 20-30kWh ins Auto zieht verspreche mir da wenig Ersparnis.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Benutzeravatar
read
Die Antwort ist einfach: Das ist kein fertiges Produkt für die Masse, sondern ein experimenteller Tarif, der dazu dienen soll, Erfahrungen zu sammeln, bestimmte Szenarien planspielartig auszuprobieren, und letztlich ein Produkt zu entwickeln (welches StromDAO gar nicht selbst vertreiben, sondern für "echte" Stromanbieter realisieren möchte).

Es geht hier also nicht primär darum, hier und jetzt ein oder zwei Cent/kWh zu sparen, sondern die Entwicklung in dem Bereich mit Erfahrungen aus der Praxis voranzutreiben (und das eigene Bewusstsein für netzdienliches Laden zu schärfen). Nach meinem Verständnis ist das nichts für Schnäppchenjäger, sondern eher was für Early Adopter.

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Benutzeravatar
read
Oder einfach nur eine geschickte Art Strom zu vertreiben. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Benutzeravatar
read
Tho hat geschrieben:Oder einfach nur eine geschickte Art Strom zu vertreiben. :lol:
Nein, das ist eine sehr ungeschickte Art, Strom zu vertreiben. Ganz ohne Vertrieb... ;) Aus dem Telefonat heute morgen ging hervor, dass die beiden Geschäftsführer mit jedem Stromkunden persönlich in Kontakt sind. So lässt sich Forschung machen, aber kein Geld mit Strom verdienen.

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

smuemd
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 16:00
read
SL4E hat geschrieben:Ja so habe ich das auch verstanden. Gerade in Zeiten von Smartmetern ist das ja auch möglich. Ich werd mir das mal überlegen, aber ich hab halt grad bei Entega unterschrieben und komme vor dem 1.1.19 nicht raus. Ich hoffe das sich dann mal noch was tut am Markt.
Ein Smart Meter ist beim STROMDAO Autostrom nicht zwingend erforderlich. Es genügt, die Wallbox in das Hausnetzwerk via Wlan einzubinden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag