Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

Re: Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 766
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Ne, den Aufschub gibt mindestens auch für Siemens AG und Siemens Mobility GmbH, für Energy wohl auch.
Weil: Wir von Mobility können auch an Ladesäulen von Energy und den Healthineers laden. Kam kürzlich ein Rundschreiben, in dem extra darauf hingewiesen wurde, wenn es in den "eigenen" Parkhäusern zu Engpässen bei der Verfügbarkeit der Ladepunkte kommen sollte. Halt mal 200m weiter ins andere Parkhaus fahren ...
Wenn ich das in der Grafik vom Rundschreiben richtig zähle, gibt es im Campus derzeit 251 Ladepunkte für E-Fahrzeuge und 93 Steckdosen für E-Bikes.

Ergänzung:
Im Rundschreiben steht sogar das drin: Wir möchten darauf hinweisen, dass alle Ladesäulen grundsätzlich allen Nutzern zur Verfügung stehen – nicht nur die, die Sie in unmittelbarer Nähe zum jeweiligen Arbeitsplatz vorfinden.

Was jetzt noch in Erlangen Mitte übrig geblieben ist, weiß ich nicht. Beethovenstraße hinter der "Banane", da müßte es noch die 2 Säulen mit je 2 Ladepunkten geben. Kantineneinfahrt Mozartstraße, die beiden Säulen sind weg. Businesscaree war eine, ich meine, die habe ich vor einigen Wochen noch gesehen. Parkhaus Zenkerstraße waren 3 Doppelsäulen unten drin, keine Ahnung, was daraus geworden, das Parkhaus (vor 3 Jahren betonsaniert) soll ja ohnehin abgerissen werden im Rahmen der Ertüchtigung für die Uni.
Anzeige

Re: Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

miho
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 13:08
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
AntiGravEinheit hat geschrieben: Ne, den Aufschub gibt mindestens auch für Siemens AG und Siemens Mobility GmbH, für Energy wohl auch.
Weil: Wir von Mobility können auch an Ladesäulen von Energy und den Healthineers laden. Kam kürzlich ein Rundschreiben, in dem extra darauf hingewiesen wurde, wenn es in den "eigenen" Parkhäusern zu Engpässen bei der Verfügbarkeit der Ladepunkte kommen sollte. Halt mal 200m weiter ins andere Parkhaus fahren ...
Wenn ich das in der Grafik vom Rundschreiben richtig zähle, gibt es im Campus derzeit 251 Ladepunkte für E-Fahrzeuge und 93 Steckdosen für E-Bikes.
Aha, interessant. Das wurde bei Healthineers als Healthineers-only Regelung angekündigt.

Re: Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

USER_AVATAR
read
Nicht direkt Elektromobilität in Erlangen, aber:

"... werden die ESTW aktuell von einer Installation von Photovoltaikanlagen auf ihren Dieselbussen absehen"

:)

Auf den CNG-Bussen sei nämlich auch zu wenig Platz. Die Berliner BVB hingegen soll zwei Linienbusse mit Solarfolien ausgerüstet haben.

Für Elektrobusse sicher eine gute Anwendung für die Klimaanlage.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

USER_AVATAR
read
Die ESTW hat in den letzten Wochen im Stadtgebiet Erlangen einige Ladesäulen installiert, dankenswerter Weise.

Doch wie verhält es sich mit dem Eintrag vom 17.04.2023 im Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur:

Code: Alles auswählen

Zeile 8433
Erlanger Stadtwerke AG
Münchener Straße 10
91054 Erlangen
49.594522 10.999301
4 x AC Steckdose Typ 2, 22 kW
Sind die 4 LP öffentlich nutzbar, oder ist es so wie es moovility.me andeutet, ein "Mitarbeiterparkplatz - geschlossen"?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 766
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Das kann ich dir sagen.
Das sind Ladestationen auf dem EStW-Gelände, wenn du über die "Lieferanteneinfahrt" hinten über die Spinnereistraße reinfährst.
Aber um da reinzukommen, mußt du am Pförtner und der zugehörigen Schranke vorbei.

Möglich, daß die auch als Besucher nutzbar sind.
Als ich vor etlichen Jahren mal dort war (da ging es auch um Ladestationen), durfte ich die (damals vorhandenen ABL-)Wallboxen nutzen (seinerzeit immerhin kostenfrei, anstecken, fertig).
Damals waren sie genau an dieser Stelle.

Re: Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

USER_AVATAR
read
Ok, ich habe jetzt meinen eigenen Beitrag zum ESTW-Parkplatz an den Koordinaten 49.594522 10.999301 (Südrand Großparkplatz) wiedergefunden: viewtopic.php?p=1046317#p1046317

Evtl. sind diese 4 seit 2019 vorhandenen Ladepunkte am Wochenende für die Öffentlichkeit nutzbar.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 766
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Ach, diese.
Ja, da war ich mal. Das sah mir aber irgendwie reserviert aus für einen bestimmten Nutzerkreis.
Eine eindeutige Beschilderung, wann man die auch so nutzen kann, habe ich nicht gefunden.
In der App sind sie immerhin drin (aktuell 4 von 4 frei).

Re: Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

USER_AVATAR
read
Diese Infografik des BdEW basiert auf dem Jahr 2022, also noch vor der lange angekündigten und jetzt offenbar abgeschlossenen Installation neuer Ladesäulen in den Erlanger Stadtteilen:
BdEW_ER.jpg
BDEW Elektromobilitätsmonitor 02/2023 S. 18
Die Großstadt Erlangen stand bei der zeitlichen Auslastung öffentlich zugänglicher Ladepunkte mit 24% auf dem 2. Platz von 400 Stadt- bzw. Landkreisen, was den bisherigen relativen Ladestations-Mangel in Erlangen unterstreicht. Der Prozentsatz bedeutet, dass jeder öffentliche Ladepunkt im Mittel 40 Stunden pro Woche belegt war. Das war sicher auch Ergebnis der vernünftigen Ladetarife des Ladeverbunds Plus ohne nächtliche Zeitgebühren. Defekte oder nicht zugängliche Ladepunkte wurden aus der Statistik mittels einer Heuristik herausgenommen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 766
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Leider kann man den Umkehrschluß nicht treffen, daß, wenn die Ladesäulen nicht oft belegt waren, es genügend davon gibt. Es könnte auch einfach nur sehr teuer sein, wenn man dort laden will - und dann überlegt sich der eine und andere vielleicht, das anders zu lösen.

Die Ladepreise des LV+ finde ich zumindest für Kunden der beteiligten Stadtwerke in Ordnung.
Früher war das ein Zuschußgeschäft, inzwischen will man eben mindestens auf +/-0 herauskommen.

Problematisch finde ich nach wie vor, daß Ladesäulen beim Verbund nicht als "gestört" eingetragen werden, wenn man sie nicht nutzen kann.
Hier z.B.: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... atz/41733/
Aber das ist eher ein Gesamtproblem und nicht eines, daß auf den LV+ alleine zutrifft.
Aber was den Forchheimer Bahnhof betrifft: Die Forchheimer Stadtwerke wissen das. Sie müßten es melden - oder besser wäre es, eine Schnittstelle für sowas zu haben.

Re: Ladesäulen Verlustbilanz Erlangen - letzte 12 Monate

USER_AVATAR
read
Bzgl. eines Stadtratsantrags der Klimaliste Erlangen (vom 03.04.23) mit der Forderung, 70 neue Ladepunkte im Erlanger Stadtgebiet bis Ende 2024 zu schaffen, wobei die Standorte bevorzugt in der Innenstadt gewählt werden sollten, damit sie vor allem Pendler:innen und Besucher:innen der Stadt zugutekommen, gibt es Neuigkeiten aus dem Umweltausschuss (Stand 17.10.23):

Für das Jahr 2023/2024 wurde ein Förderantrag von den ESTW an das Land Bayern (3. Förderaufruf) für 64 neue Ladepunkte gestellt. Am 8.8.2023 wurde den ESTW vom Fördergeber mitgeteilt, dass mit einer Förderung, wegen Überzeichnung des Fördermittelprogramms, nicht zu rechnen ist. Aufgrund der Absage des Förderprogramms kann zum jetzigen Zeitpunkt keine genau Anzahl für die Umsetzung von Lademöglichkeiten für das Jahr 2024 genannt werden.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag