453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
12:50 eingestellt auf 21:30, Resultat=nix.
2018111822453500.jpg
2018111822454500.jpg
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
JoChiem hat geschrieben:Kann es evtl. sein, dass Deine Wallbox nach Laden auf 100% abschaltet und der Smart dann meint, dass er gar nicht angesteckt ist?
Der smart braucht kein Ladekabel um vorzuklimatisieren. Solange mehr als 30% im Akku sind macht er's.


Heute morgen wieder in ein kaltes Auto gestiegen... das nervt echt. Hoffe es wird besser wenn er morgen/übermorgen das neue Ki bekommt.
Aber dann besteht immernoch das Problem das er nicht anständig warm macht. Ich halte das weiterhin für ein Softwareproblem. Die Frage bleibt: Kann man das umprogramieren? Wird ja irgendwo ein Kennlinie sein die man anpassen müsste...

EDIT:
Das es im Auto nicht warm ist wenn ich einsteige nervt mich so derart... da muss was passieren. Ist für mich ein Rückschritt, den letzten Winter beschritt ich noch im 451er, da war's immer schön warm. Das nervige an der kalten vorklimatisierung (aktuell halt via Sofort klimatisieren) ist, das ich jeden morgen ins zu kalte Auto steige und mich erstmal aufregen muss.... ich frier nicht gerne. Erst Recht nicht wenn ich es schon anders hatte und das eigentlich auch als großen Pluspunkt am eAuto sehe.
Es ist nicht unmöglich das ich an einem schlechten Tag denen einfach das Auto auf den Hof stelle und wieder den 451er nehme.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Da in diesem Thread die beiden VK-Varianten schon wieder vermischt wurden, hier nochmal mein Verständnis zusammengefasst. Korrigiert mich gerne.

* VK Variante 1: Sofort (über App): Geht auch ohne Ladekabel, sofern noch >30% Akku.
Sollte einigermaßen funktionieren (Probleme oft: Empfang, Server, App), siehe Abfrage in separatem Thread. Läuft allerdings nicht sehr lange (< 5 Min). Spürbare Heizleistung sehr umstritten. Möglicherweise dient es auch überwiegend der Batterietemperierung (noch nicht klar). Lässt sich theoretisch auch mehrmals hintereinander ausführen, sofern keine Fehlermeldung in der App kommt. Eventuell ist neues KI bzw. neue SW für korrekten Betrieb erforderlich.

* VK Variante2: Zeitgesteuert (über App oder KI), auch Timer-VK oder programmiert VK genannt:
Bekommen nur wenige hier zuverlässig hin. Wallbox muss bereit/aktiv sein und Kabel muss eingesteckt sein. Auch hier vermutlich funktionierendes KI mit bestimmten SW-Stand erforderlich. Wenn es funktioniert sind auch hier gemäß Erfahrungen keine Heiz-Wunder zu erwarten, vermutlich aber besser als Sofort-VK.

PS: Ich bleibe dabei, ein How-To-Sticky-Thread generell für den Smart wäre nicht verkehrt. Gute und wichtige Beiträge/Informationen muss man sich in beliebig vielen Threadseiten momentan zusammensuchen oder ständig mitlesen.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@MineCooky: das hatten wir auf Seite 38 dieses Freds schonmal thematisiert ... die programmierte VK geht NUR wenn der smart angesteckt ist. Schaut hierzu bitte in eure Bedienungsanleitungen. Meine weitergehende Vermutung ist: Was passiert nach Ladeende ? Gibt es da vllt. unterschiedliches Verhalten DER WALLBOXEN ? Die eine schläft vllt. ein und ein anderes Produkt kommuniziert weiter ?? Daher wahrscheinlich die unterschiedlichen Ergebnisse im Endeffekt.
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
das hatte ich damals mit verlinkt ...

Bild
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
net1st hat geschrieben:Korrigiert mich gerne.
Nicht nötig, gute Zusammenfassung ;)
Wobei die Sofort-VK für die meisten hier wohl weniger eine Rolle spielt, die ist ja selbst am Ladekabel nur 5min wirksam.
(Warum eigentlich...???)
Die relevante Baustelle ist die Timer-VK, in mehrfacher Hinsicht. Wie von Dir beschrieben.
Eines der Problem sehe ich auch darin, dass weder im SC noch in Maastricht jemand die Funktionsweisen kennt. Das ist für die allesamt Neuland :?
sunnyvale69 hat geschrieben:Gibt es da vllt. unterschiedliches Verhalten DER WALLBOXEN ? Die eine schläft vllt. ein und ein anderes Produkt kommuniziert weiter ?? Daher wahrscheinlich die unterschiedlichen Ergebnisse im Endeffekt.
Mit Blick auf Tests mit zwei Wallboxen und dem ICCB würde ich das ausschließen. Aber eine gute Ausrede für Smart ;)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
net1st hat geschrieben:Da in diesem Thread die beiden VK-Varianten schon wieder vermischt wurden, hier nochmal mein Verständnis zusammengefasst. Korrigiert mich gerne.
.....
zu "* VK Variante 1: Sofort (über App): Geht auch ohne Ladekabel, sofern noch >30% Akku.
Sollte einigermaßen funktionieren (Probleme oft: Empfang, Server, App), siehe Abfrage in separatem Thread. Läuft allerdings nicht sehr lange (< 5 Min). Spürbare Heizleistung sehr umstritten. Möglicherweise dient es auch überwiegend der Batterietemperierung (noch nicht klar). Lässt sich theoretisch auch mehrmals hintereinander ausführen, sofern keine Fehlermeldung in der App kommt. Eventuell ist neues KI bzw. neue SW für korrekten Betrieb erforderlich."

Von der Funktionalität her kann ich hier beipflichten. Die "spürbare Heizleistung" ist natürlich ziemlich subjektiv. Ich empfinde die Wärme im Innenraum nach 1-2maliger VK als ganz angenehm (vor allem, nachdem auch der Sitz/das Lenkrad vorheizt sind (Winterpaket)). Auf jeden Fall ausreichend, um auch eine zugefrorene Frontscheibe bei Minus-Graden zu 90% abzutauen. Funktionierte bei mir auch schon so letzten Winter (damals noch mit einigen Serverproblemen von Smart) vor dem KI-Tausch, deshalb kann ich mir schlecht vorstellen, dass bei Nicht-Funktionieren ein KI-Tausch/SW-Update etwas helfen sollte. Die angesprochenen "Probleme oft" treten nach meiner Erfahrung so gut wie nicht mehr auf.

zu "* VK Variante2: Zeitgesteuert (über App oder KI), auch Timer-VK oder programmiert VK genannt:
Bekommen nur wenige hier zuverlässig hin. Wallbox muss bereit/aktiv sein und Kabel muss eingesteckt sein. Auch hier vermutlich funktionierendes KI mit bestimmten SW-Stand erforderlich. Wenn es funktioniert sind auch hier gemäß Erfahrungen keine Heiz-Wunder zu erwarten, vermutlich aber besser als Sofort-VK."

Ohne funktionierendes KI (Uhrzeit bleibt stehen) wird das gar nicht funktionieren. Nach KI-Tausch im Frühjahr/Sommer jetzt bei mir ohne jegliche Probleme.
Nach meinem (subjektiven) Empfinden ist die Heizleistung kaum besser als bei der sofortigen VK, obwohl der ED da über 30 Minuten rödelt. Überhaupt finde ich die Heizleistung ziemlich mager - auch bei längerer Fahrt. Letzten Winter (also vor KI-Tausch) war IMHO die Heizleistung besser (das kann ich aber nicht belegen - ist nur mein Eindruck). Aber vielleicht täuscht mich da meine Erinnerung oder ich werde mit dem Alter immer verfrorener ;) .

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
JoChiem hat geschrieben:Überhaupt finde ich die Heizleistung ziemlich mager
Stimmt. Ich hoffe ich kann dem mal auf den Zahn fühlen, auch der frage ob er vielleicht erstmal nur den Akku heizt. Wurde Freitag Nacht von Minustemperaturen überrascht als ich den Rückweg von meiner Oma und meinem Opa über 170km antrat. Da war's dann immerhin mit der Zeit schön warm.
Habe aber auch da den Eindruck das irgendwas nicht stimmt. Ich habe zwar die Klimaaautomatik, aber ich habe nicht den Eindruck das die einen Sensor im Innenraum hat mit dem sie abgleicht. Erst ist's zu kalt und mit der Zeit ist's zu warm und der schiebt weiter fröhlich Wärme nach...

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Es wäre mal interessant genau zu wissen wann wer die VK eingestellt hat und wie, um vielleicht ein Muster zu erkennen.
Gestern VK um 12:50 Uhr für 21:30 Uhr im KI eingestellt. Wallbox, Sofort laden, App zeigt VK an, 13 Grad = Keine VK, KI zeigt weiterhin VK, keine VK SMS, aber Lade SMS = 100% um 14:44 / Media
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So ist meine Vorgehensweise, die bis jetzt immer funktioniert hat:
- Irgendwann tagsüber/früher Abend Smart angesteckt - fängt an zu Laden.
- Mit (alter) App Vorklimatisierung eingestellt mit Abfahrtszeit 7:20 Uhr
- Irgendwann Meldung, dass vollgeladen
- Ca. 7:00 Uhr startet Vk
- Ca. 7:30 Uhr (VK läuft noch) ED aufgesperrt, Ladekabel ausgesteckt, Abfahrt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag