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453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

704 Beiträge - Seite 38 von 71

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Anonymous
20.03.2018 16:57
Ihr müsst unterscheiden zwischen ECO im Fahrbetrieb (wird nicht gespeichert) und ECO als Vorklima-Beeinflussung.
Letztere Funktion ist mir auch suspekt, aber bei mir wird ECO in diesem Fall nach dem Ausschalten gespeichert.

Einfach mal probieren: Zuhause ankommen, Schlüssel raus, dann erst (!) ECO drücken, Fzg abschließen, wieder aufschließen, Zündung an und ECO=ON bewundern.
Bei mir hat das so geklappt, auch wenn es mich extrem wundert.
Für meinen Geschmack braucht das auch kein Mensch, aber es ging um die Frage dazu und die Tatsache, dass es hier so steht, in Verbindung mit der VK (die während der Fahrt wenig Sinn macht...).
Und aus der Verbindung ECO für VK (bei abgestelltem Fzg) stellt sich eben die Frage, ob man ECO bei abgestelltem Fzg speichern kann. Man kann!
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Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Milly
21.03.2018 09:12
Aha. Muss ich heute direkt mal testen.
Danke für den Hinweis.
Das "Erdbeerkörbchen", Böser Diesel Kuga

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Milly
22.03.2018 10:57
Funktioniert bei mir nicht!

Schlüssel raus. ECO-Taste gedrückt. Fahrzeug verlassen und abgeschlossen.
Nächster Tag: Fahrzeug aufschließen und "starten": ECO-Modus ist AUS!
Das "Erdbeerkörbchen", Böser Diesel Kuga

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

JoChiem
22.03.2018 11:01
Bei mir genauso. So wie die Uhr nach ca. 5 Minuten nach Ausschalten und damit Einschlafen des Can Bus stehen bleibt, so wird nach dieser Zeit auch der eingeschaltete Eco Modus "vergessen".

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Anonymous
22.03.2018 11:05
Huch, hatte gerade schon geantwortet (vor JoChiem), aber der Beitrag ist weg

Noch einmal: Ich hatte das "in einem Rutsch" im Fahrzeug sitzend getestet. Nicht über Nacht.
Wobei die Funktion natürlich nur Sinn macht, wenn es auch über Nacht klappen würde.

Wenn sich der Apparat bezüglich dieser Funktion aber auch einfach schlafen legt - passt ins Gesamtbild.
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Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

CM-109
22.03.2018 11:33
Ich sehe es so wie JoChiem. Sobald die ECUs in den Ruhemodus gehen, ist auch die ECO-Einstellung weg. Wenn man den Wagen in ECO gefahren ist und nur kurz für eine Besorgung abschießt (<5 min) sollte der ECO-Wert auch noch da sein. Sie hätten sogar die Möglichkeit den im EEPROM zu speichern, aber die Adresse wird nicht genutzt - warum auch immer?!

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

sunnyvale69
22.03.2018 15:29
MineCooky hat geschrieben:Ein Problem habe ich aber noch:
Ich habe zwar irgendwo gelesen das bei "sofort klimatisieren" laut Handbuch nur 5min vorklimatisiert wird ...
Ich habe hier die Fotokopie eines smart-Dokuments zur VK was ein wenig mehr hergibt als das Handbuch. Hier steht übrigens was von mind. 45% SOC für die sofortige VK wenn der smart nicht am Kabel hängt. ... und 5 Minuten.
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Anonymous
22.03.2018 17:14
Danke!
Das ist der Inhalt, den ich bisher nur über die Tonspur bekommen habe.

Sofort-VK ohne Ladkabel schafft also in 5min 21Grad....
(OK, bei 19 Grad Außentemperatur vermutlich machbar)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

sunnyvale69
22.03.2018 17:51
Isomeer hat geschrieben:Danke!
... in 5min 21Grad....
ich habe heute früh mal die sofortige VK über die "App" getestet. Ergebnis bei mir wirklich echt erfreulich warm ! (Außen -1°C). Da gibts nix zu meckern bei mir. Und die smart-control app läuft wie ein Bienchen hier im Großraum Magdeburg.
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Smart Special Effects: Smart Charging OK, Timer-VK nicht

Anonymous
23.03.2018 10:31
Es bleibt unterhaltsam.
Mein Weltbild bis gestern Abend (C&M-Ausstattung):
  • KI hat Uhrenbug
  • Neue Software synct die KI-Uhr mit der Navi-Uhr
  • KI-Uhr bleibt trotztdem stehen (KI schläft ein) und Timer-Funktionen klappen daher nicht.
Neuer Versuch gestern Abend:
  • ED um ca. 21:00 Uhr mit ca. 80% SOC abgestellt, Timer-VK und Smart Charging zu 7:35 Uhr am KI eingestellt
  • Smart hat sofort geladen, auf 95%
  • Smart hat 5:45 Uhr begonnen, von 95% auf 100% zu laden (timer-gesteuertes Smart Charging hat also funktioniert!!!)
  • VK hat nicht funktioniert
Was mich wundert: Wenn Smart Charging (SmC) funktioniert, muss der KI-Timer ja durchgelaufen sein. Nur die VK hat nicht funktioniert!
Würde unserer bisherigen Annahme, dass die Uhr im KI einschläft, widersprechen.
Vorausgesetzt, beide Funktionen (SmC und VK) hängen am gleichen Wecker.

Ist das Ganze also doch vielleicht ein SW-Problem und nicht mit einer schlafenden Uhr verbunden?
Zusammen mit meiner tollen App-Anzeige "Vorklimatisierung ausschalten" anstatt "Vorklimatisierung einschalten" würde es mich nicht einmal mehr wundern, wenn die VK (nach dem SW-Update) wirklich den Befehl bekommt, zur Abfahrtzeit ausgeschaltet zu werden
22-03-2018 VK + SC zu 7-35.jpg
23-03-2018 VK plus SC Ergebnis.jpg
23-03-2018 VK plus SC Ergebnis Graph.jpg
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