453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Du hast recht, ist wirklich Sch.... Das mit den 5 Minuten ist ja normal und auch so beschrieben. Bei meinem 42 (mit Winterpaket) wird es wenigstens warm und er wird abgetaut. Erst heute morgen wieder: minus 1 Grad, ED total zugeeist => 2x sofortige VK => alles abgetaut, angenehme Innentemperatur.
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
JoChiem hat geschrieben:Du hast recht, ist wirklich Sch.... Das mit den 5 Minuten ist ja normal und auch so beschrieben.
Nur 5min VK am Ladekabel sind normal ? Wäre mir wirklich neu :roll:
Von offizieller Seite kenne ich nur die kommunizierten "21 Grad" und das eindeutige Video :lol:
Wenn mein Smart das auch in 5min geschafft, wäre ich auch mit 5min zufrieden ;)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Zu den 5 Minuten guckst Du hier http://media.daimler.com/marsMediaSite/ ... d=15608642.
Ist allerdings alles nciht so eindeutig. Das „auch“ bei der sofortigen Vorklimatisierung interpretiere ich jedenfalls so: Sofortige Vorklimatisierung ist über SmartControl möglich, angesteckt oder nicht und läuft ca. 5 Minuten.
Und so ist es auch bei mir. Die 21 Grad als Ziel dürfte aber mit 5 Minuten nur erreichbar sein, wenn es vorher im Innenraum schon ziemlich warm war und man die Vorklimatisierung eigentlich gar nicht mehr braucht.
Zeitgesteuert nur, wenn angesteckt und andere Laufzeit.

Armseelig finde ich, dass die sofortige Vorklimatisierung nirgendwo eindeutig und offiziell von Smart beschrieben wird, genausowenig wie SmartControl.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Milly hat geschrieben: Habe die gleichen Symptome. Meiner ist seit 2 Tagen in der Werkstatt wo man versucht dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Ich bin immer noch der Meinung das es ein Software- und kein Hardware Fehler ist. Es scheint das der Wagen nach Beendigung der Ladephase in eine Art Tiefschlaf fällt und daraus nicht mehr selbstständig erwacht.
Da wir ja einen KI-Tausch hatten, ging ich davon aus, dass dann auch die VK per KI Eingabe funktionieren „sollte“. Aber dem ist, so wie es aussieht, nicht so. Nur diesmal bin ich auch der Meinung, dass es wohl an dieser Stelle ein Softwareproblem sein kann. Denn vor dem KI-Wechsel hatte die KI gesteuerte VK bei wärmeren Temperaturen ja funktioniert. Da der Smart aber auch ein Softwareupdate bekommen hat, vermute ich bei diesem Symptom eher da die Ursache.

Erfreulicherweise funktioniert die App jetzt etwas zuverlässiger, so dass man morgens noch schnell, per App, die VK nachschieben kann.

Oberste Priorität hat für mich die Eingabe der VK über das KI. Die App empfinde ich eher als „Add on“, da sie ja nur 3 Jahre kostenlos ist und Preise nicht bekannt sind. Wenn ich über das KI die Abfahrtszeit eingebe, dann darf der Smart diese Zeit einfach nicht „vergessen“ und das ist ein Mangel am Auto. Eine nicht zuverlässig funktionierende App, die einem kostenlos zur Verfügung gestellt wird, ist in meinen Augen kein Mangel am Auto. Zur Zeit hilft die App den Mangel zu überbrücken.
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
@FamilyED: Darf ich noch mal kurz nachfragen, welches Ausstattungspaket verbaut ist? Wurde trotz Cool&Media das KI getauscht oder ist der Wagen mit Cool&Audio ausgerüstet? Bei den ganzen Posts habe ich da jetzt auf die Schnelle keine Info von dir gefunden.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
CM-109 hat geschrieben:@FamilyED: Darf ich noch mal kurz nachfragen, welches Ausstattungspaket verbaut ist? Wurde trotz Cool&Media das KI getauscht oder ist der Wagen mit Cool&Audio ausgerüstet? Bei den ganzen Posts habe ich da jetzt auf die Schnelle keine Info von dir gefunden.
Cool&Audio

Ich blicke hier auch langsam nicht mehr durch. Die einen von uns benutzen nur die App, die anderen das KI. Viele von uns hatten / haben den Uhrenbug, jetzt kommen langsam welche hinzu ohne Uhrenproblem. Da auch der Hersteller für jeden Fall verschiedene Softwarestände entwickelt/pflegt finde ich es sinnvoll, wenn wir dieses Thema entzerren, damit wir innerhalb derselben Themen auch über dasselbe reden. Hier meine Vorschläge:

1. Die VK per App
2. Die VK per KI mit Audio nach Uhrenbug
3. Die VK per KI mit Cool & Media Paket nach Uhrenbug
4. Die Vorklimatisierung ohne Uhrenbug

Was denkt ihr? Ergänzungen?
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Okay, danke! Und wie wird die Uhr im KI nun gestellt? Hast du noch den Menüeintrag in den Einstellungen, oder wird die Zeit aus dem Radio übernommen? Verstehe nicht, dass die RTC nun nichts mehr zu melden hat???

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
CM-109 hat geschrieben:Okay, danke! Und wie wird die Uhr im KI nun gestellt? Hast du noch den Menüeintrag in den Einstellungen, oder wird die Zeit aus dem Radio übernommen? Verstehe nicht, dass die RTC nun nichts mehr zu melden hat???
Gute Frage :?: Kann gerade nicht nachschauen, der Smart ist ausgegangen. :lol: Kann ich dir morgen beantworten. Ich hatte jetzt auch einfach nicht mehr daran gedacht in den Einstellungen nachzuschauen. Dieser Menüpunkt ist mir ein Dorn im Auge. :evil:

Sollte der Menüpunkt noch da sein, läuft das KI eigenständig denke ich. Doch kannst du mir erklären was die RTC ist? Autoelektronik ist nicht mein Kerngebiet.
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Mit RTC ist die Echtzeituhr (Real Time Clock) gemeint. Für die Neukodierung beim Mediapaket wird sie einfach abgeschaltet. Geht das KI in den Ruhezustand, muss das Navi die Zeit beim Türöffnen neu synchronisieren. Das KI zeigt kurz "-:--", bis es die Nachricht vom Navi verarbeitet hat. Mit dem KI Tausch sollte die RTC aber weiter im Hintergrund laufen und dem KI die Zeit "intern" mitteilen und auch das KI und die anderen Steuergeräte wecken, um z.B. die VK zu starten. Das Ganze wird immer verworrener und ich glaube nicht mehr daran, dass sie wirklich einen Plan haben :roll:

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
CM-109 hat geschrieben:Mit RTC ist die Echtzeituhr (Real Time Clock) gemeint. Für die Neukodierung beim Mediapaket wird sie einfach abgeschaltet. Geht das KI in den Ruhezustand, muss das Navi die Zeit beim Türöffnen neu synchronisieren. Das KI zeigt kurz "-:--", bis es die Nachricht vom Navi verarbeitet hat. Mit dem KI Tausch sollte die RTC aber weiter im Hintergrund laufen und dem KI die Zeit "intern" mitteilen und auch das KI und die anderen Steuergeräte wecken, um z.B. die VK zu starten. Das Ganze wird immer verworrener und ich glaube nicht mehr daran, dass sie wirklich einen Plan haben :roll:
Habe auch gerade Tante Google gefragt. :-D Mir wurde damals vom SC mitgeteilt, dass wir ein neues KI bekommen, weil nur bei den Navis eine Softwarelösung geht. Aber ich achte morgen früh mal auf das Intro von Smart im KI und schaue in den Einstellungen nach der Uhrzeit.
Ja ich finde es auch immer verworrener in diesem Thread. Wer soll da denn noch mitkommen. Deshalb habe ich auch die neuen Threads vorgeschlagen. Ich hoffe ich habe alle Gruppen erfasst.
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag