Probleme mit dem Komfort-Timer

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Probleme mit dem Komfort-Timer

Sentinel-_-EU
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 8. Okt 2021, 08:46
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen...

In meinem Artikel vom Fr 8. Okt 2021, 09:29 hatte ich über einen doch recht komplizierten Weg geschrieben, den Komfortimer zu überreden anzuspringen und das Fahrzeug vorzuwärmen.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht das Wissen, welches ich jetzt habe. Kurz gesagt... Das es nicht richtig funktionierte ist ein Bug in der entsprechendeen Software.

So, wie man einen Computer regelmäßig updatet, sollte man das auch mit seinem E-Flitzer tun. So habe ich meine ZOE in die Werkstatt mit der Bitte gebracht, ein Softwarekomplettupdate vorzunehmen.

Um vergleichen zu können was erneuert wurde, habe ich mit CANZE eine Liste erstellt, welche die Versionen anzeigt. Nach dem Update hatten sich zwei Werte geändert oder besser gesagt, bei zwei der ganzen Controller wurde die Software ersetzt. Dazu gehörte wohl auch die Software, welche für das ordentliche Funktionieren des Komforttimers zuständig ist.

Auf Nachfrage antwortete mir der Service-Mensch, dass es ein vollautomatischer Prozess sei. Das Fahrzeug wird an ein entsprechendes Diagnosegerät angeschlossen. Der Rest läuft vollautomatisch. Der ganze Prozess dauert ca. 8 Stunden. Morgens hinbringen, abends abholen.

Bei der Werkstatt, die ich aufgesucht hatte, habe ich 60 € berappen müssen.

Jetzt funktioniert das Ganze tadellos und komplett simpel:

Auto ausschalten und die Tür kurz öffnen, damit sich die Displays abschalten und die Innengeräusche verschwinden.

Die Taste im Ring für die Lüftergeschwindigkeit betätigen. Man hört das Anspringen der Innenraumbelüftung.

Im Display die gewünschte Zeit einstellen, zu der man das Fahrzeug betreten will. Die Einstellung bestätigen. Das Display erlischt.

Jetzt aussteigen, die Türen schließen und das Fahrzeug an das Ladegerät / die Wallbox anschließen. Fertig.

Sobald man sich nun vom Fahrzeug entfernt, schließt das Fahrzeug und die Wärmeerzeugungsanlage schaltet sich ab.

Wie gesagt. Seit dem Softwareupdate funktioniert alles tadellos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag