TomTomZoe hat geschrieben:
Bat Temp: Batterietemperatur
SOC-R: SOC real
SOC-U: SOC usable
HV Amps: Strom in/aus der HV-Batterie
Charger Volts In: Spannung der AC-Säule
Charger Amps In: Stromstärke der AC-Säule
Inst P(kW bzw. W): Ladeleistung (negativer Wert) / Motorleistung (positiver Wert)
Charge Amp: Ladestrom der HV-Batterie
MGA-V: Spannung der HV-Batterie
Air temp: Außentemperatur
Heute nochmal Aufzeichungen gemacht:
SOC-Useable ist auf diesen Screenshots (wie auch auf den vorherigen) eine Berechnung für den alten Hybrid Ampera (das sieht man in den Definitionen der PIDs). Der Hybrid Ampera hat ja ein deutlich kleineres Nutzfenster (geschätzt 30-70% real), darum werden bei derzeit 7,1% real -21,6% usable SOC angezeigt
.
Screenshot_2018-01-06-11-06-51.png
Screenshot_2018-01-06-11-52-24.png
Ich habe die Berechnung des Useable SOC für den Ampera-e in den PIDs mittlerweile angepaßt: Meinen Beobachtungen zufolge (7,1% real SOC bei 9km Restreichweite, 96,1% real SOC nach CCS-Vollladung bei 300km Reichweite) hat der Ampera-e ein Nutzfenster von etwa 3,5-96,5%. Wenn ich demnächst mein eigenes Fahrzeug habe, werde ich genügend Zeit haben um das obere Ende (einfach zu ermitteln) und untere Ende (riskant wegen Liegenbleibengefahr
) noch genauer zu ermitteln