Wow - Du teils ja ganz schön aus. Dabei zähle ich mich eher zu den Geringverdienern, die aufs Geld achten müssen ...
Dentaku hat geschrieben:... weil sie kein EIgenheim mit Garage und problemloser Stromleitung ihr Eigen nennen können.
Dann fahren diese Leute zu einer öffentlichen Ladesäule (i.d.R. KEINE Schnellladesäule) und laden das E-Auto nach /voll, während sie einkaufen, im Kino sind, Wege erledigen, ... Ach ja: das sind dann alles
KEINE Schuko - sondern Typ2 als genormtes EV-Stecksystem. Schuko-Laden mit 2,3kW ist "Schnarchladen" und wird ganz bewusst von vielen auch als "Notladen" bezeichnet! Daher ist Schuko zwar eine mögliche Option, aber nicht die Regel /tägliche Lösung! Genau dies wollte ich Dir
mit meinem Beitrag ja schon aufzeigen - entschuldige, wenn mir das nicht gelungen ist.
Man lädt übrigens, wenn eine Lademöglichkeit vorhanden ist - nicht erst, wenn der Akku leer ist. DAS ist einer der Hauptunterschiede und der Grund, warum der Akku eigentlich meist fast voll ist.
Es ist eine Frage des Wollens und der Organisation - nur ganz, ganz selten des "nicht können". Bei 250km realer Reichweite des Sion muss die Mehrzehal der Nutzer das EV max 1-2x in der Woche laden ...
Dentaku hat geschrieben:"jeder" hat meist keine Ahnung auf was alles zu achten ist beim Aufladen eines E-Autos. ... daß es hier zu gefährlichen Problemen kommen kann.
Ja, da kann man sich informieren - so wie über den Sprit oder die Reifen oder die Pflege eines Cabrioverdecks, die ein anderes Auto evtl. benötigt. Nach dem Kauf sollte man auch einmal in die Betriebsanleitung schauen und für ganz Neugierige gibt es ja solche Foren wie "GoingElectric" ...
Ich sehe Dein Problem nicht! Erst recht nicht, wenn ich daran denke, wie unsere Medien in Deutschland jedes noch so kleine Problem beim EV begierig aufgreifen. Anfangs haben die "Tester" schon mal am Schuko-Mehrfachverteiler geladen, um schaurig schöne Bilder von verschmorten Anschlüssen zeigen zu können. Mittlerweile ist Typ2 der verbreitetste Ladestecker.
Heute bringt man große Schlagzeilen, wenn irgendwo auf der Welt mal ein Tesla brennt. Dabei brennen in Deutschland >40PKW täglich!!!
Dentaku hat geschrieben:E-auto schön und gut, aber dies kann zur täglichen Frustration werden wenn man plötzlich Stunden Zeit verbingt um sich um das Laden des Autos zu kümmern.
Klar doch, wenn man sich besonders dämlich anstellt ...
Der Sion soll mit AC11kW laden können: in 30min sind so ca. 40km eingeladen - ganz ohne DC-CCS-Schnelllader ...
Nicht falsch verstehen:
Es gibt sicher in den nächsten Jahren noch etliche Nutzer, für die wegen Fahrprofil und/oder fehlender Lademöglichkeit ein EV nicht sinnvoll ist. Aber das wissen diese Nutzer i.d.R. und im Gegensatz zum Diesel-PKW wird ja in D niemandem ein EV aufgeschwatzt.
I.d.R. hat man nach wenigen Tagen /Wochen den Ablauf für sich strukturiert. Was bleibt von der "Ladedauer":
2x10sec zum An- und Abstecken des Ladekabels !
Bei mir gibt es bspw. dazu Freitags ab und an noch 2x5min Spaziergang in die Stadt, da wir dann ganz bewusst eine günstig gelegene, noch kostenlose Ladesäule nutzen. Ja, ich kann zu Hause laden - aber ich muss nicht!
Dentaku hat geschrieben:Schnelladesäulen an jeder Tankstelle und das Problem wäre zum größten Teil gelöst.
Nein das wäre es nicht, denn es ist etwas Anderes, (evtl. mal 5 min vor der Säule warten zu müssen), 2min zu tanken und nach 3min wieder wegzufahren im Vergleich zu 15-45min "Schnell"-Ladezeit! Ein Schnelllader muss auch schnell wieder geräumt werden und ich will eigentlich nicht beim Auto bleiben müssen ...
Das Problem ist gelöst, wenn es genug AC-Lader in der Fläche mit 3,6kW-22kW gibt!
E-Auto laden unterscheidet sich eben genau darin, dass ich i.d.R. eben nicht am Auto warten muss, sondern in dieser Zeit etwas sinnvolles erledigen kann. Wo wird (langsam) geladen:
- daheim mit Garage /Carport, da ist viel Zeit - aber das klappt logischerweise nicht für Jeden
- an Mieterparkplätzen, öff. Parkpätzen, "Laternenladen" - ja das wird erst nach und nach errichtet
- am Arbeitsplatz während der Arbeit
- am Supermarkt, während des Einkaufes
- im Parkhaus, evtl. gestaffelt nach Ladeleistung
- beim Besuch von Kino, Fitnesstudio, Theater, ...
- am Parkplatz während Stadtbummel /Wege erledigen
Ich lade immer, wenn eine Lademöglichkeit vorhanden ist und nicht erst, wenn ich muss, weil der Akku fast leer ist!
DC-Schnelllader werden dort gebraucht, wo es tatsächlich schnell gehen muss (Autobahn). Die "DC-Dinger" kosten richtig Geld und sollen dies ja irgendwie auch mal wieder einsammeln. Wie soll das in der Stadt an jeder Tanke funzen, wenn daneben noch günstige AC-Ladesäulen stehen?!? Besser 20xAC-Ladesäulen sinnvoll in der Stadt verteilt (Gruppen zu 4-5 Säulen mit je 2 Anschlüssen) statt 1x DC sinnlos an einer Tankstelle ...