AC Lademöglichkeit im Sion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie Wichtig ist Euch die Möglichkeit den Sion mit min. 22kW AC durch Typ 2 zu laden.

Sehr wichtig.
45%
111
Weniger wichtig.
25%
63
Keine Lademöglichkeit von min. 22kW AC würde mich von einen Kauf abhalten.
10%
24
Gar nicht wichtig.
19%
48
Dazu habe ich keine Meinung / Mir egal.
1%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

timPV
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 13:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese, möchte ich mich nun auch zur SION Lademöglichkeit und Entlademöglichkeit äußern:
Selbstverständlich wäre ein 22kW AC Lader eine feine Sache, aber 11kW AC werden es auch tun, bzw. tun müssen.
Auf keinen Fall zur Disposition stehen sollte die 11kW AC Entlademöglichkeit! Ich behaupte mal, dass genau hier die PV Gemeinde drauf wartet, die den SION als mobilen Hausspeicher mit ausreichender Leistung im Auge hat. Mit 11kW lassen sich sämtliche Verbraucher eines normalen Haushalts uneingeschränkt nutzen. Anderen SIONs oder Typ2-ladenden BEVs Strom zu verkaufen / verschenken zu können ist für mich nicht ausschlaggebend, eher noch die netzunabhängige Nutzung von Musikanlage oder Elektrowerkzeug.
Anzeige

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Macman1010
read
timPV hat geschrieben: Auf keinen Fall zur Disposition stehen sollte die 11kW AC Entlademöglichkeit! Ich behaupte mal, dass genau hier die PV Gemeinde drauf wartet, die den SION als mobilen Hausspeicher mit ausreichender Leistung im Auge hat. Mit 11kW lassen sich sämtliche Verbraucher eines normalen Haushalts uneingeschränkt nutzen. Anderen SIONs oder Typ2-ladenden BEVs Strom zu verkaufen / verschenken zu können ist für mich nicht ausschlaggebend, eher noch die netzunabhängige Nutzung von Musikanlage oder Elektrowerkzeug.
Trotzdem sehe ich hier das größte Risiko, aus dem Auto eine "Eierlegende Wollmilchsau" zu machen. Das gehört in einen Solarspeicher und nicht in ein Auto, das darauf getrimmt ist, günstig zu sein. Wenn das ein 120.000 € Tesla als Abfallprodukt mitanbietet, dann ist das völlig OK, weil es da Kunden gibt, die sowas bezahlen würden.
Hier, wo man um die Wärmepumpe feilscht, halte ich das für eine brachiale Fehleinschätzung zu den Kernprioritäten eines Autos.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

timPV
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 13:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Macman1010 hat geschrieben: Trotzdem sehe ich hier das größte Risiko, aus dem Auto eine "Eierlegende Wollmilchsau" zu machen. Das gehört in einen Solarspeicher und nicht in ein Auto, das darauf getrimmt ist, günstig zu sein. Wenn das ein 120.000 € Tesla als Abfallprodukt mitanbietet, dann ist das völlig OK, weil es da Kunden gibt, die sowas bezahlen würden.
Hier, wo man um die Wärmepumpe feilscht, halte ich das für eine brachiale Fehleinschätzung zu den Kernprioritäten eines Autos.
Wir werden sehen, welche Prioritäten in Sachen Ausstattung SONOMOTORS letztendlich in der Ein-Produkt-Strategie des SION - zumindest bei den ersten 5000 Exemplaren - setzt, ohne ihr Gesamtkonzept aufzugeben.
Der SION ist meiner Meinung nach als familientauglicher Zeitwagen für die Kurzstecke konzipiert. Ich habe zwar auch vorbestellt, als im Datenblatt noch die Wärmepumpe stand. Aber gerade die Innovationen wie bidirektionales Laden oder das DIY Instandhaltungssystem mittels öffentlich verfügbarem Werkstatthandbuch sind für mich für die finale Kaufentscheidung entscheidend.
Und ja, der SION ist mit seiner heutigen Feature-liste eine "Eierlegende Wollmilchsau" zum Kampfpreis. Das ist, was die Leute zum Reservieren gebracht hat. Derzeit folgt die technische und kaufmännische Gratwanderung die Herstellungskosten zu optimieren, ohne Features zu streichen, die die Vorbesteller in Scharen abspringen lassen. Und nicht vergessen, die Direktvermarktung spart ca. 30% Listenpreis!

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@Macman1010
:thumb:
Nachteile v. E-Autos:
1) Ladedauer -> Minimierung der Ladezeit durch: a) DC(>)50kW b) AC-22kW Lader
2) Reichweite -> Maximierung durch: bestmögliche Aerodynamik, Wärmepumpe + größtmöglichen Akku (im Rahmen des Budgets)
Diese Punkte müss(t)en zuerst erfüllt sein - wenn sich dann noch (ein paar) Solarkilometer ermöglichen lassen -> fein
Versteht mich nicht falsch - aber - erst das Wesentliche, dann die "Zuckerl"
Wenn die Grundlagen erfüllt sind spricht auch gar nichts gegen die (für mich persönlich völlig unnötige) Anhängerkupplung
(Allerdings - ohne Sonnenkilometer wäre der SION erst gar nicht möglich geworden)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

StromMax
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:34
read
midget77 hat geschrieben:@Macman1010
Wenn die Grundlagen erfüllt sind spricht auch gar nichts gegen die (für mich persönlich völlig unnötige) Anhängerkupplung
(Allerdings - ohne Sonnenkilometer wäre der SION erst gar nicht möglich geworden)
Soweit ich informiert bin, wäre der SION neben dem Tesla das einzige Elektroauto mit einer Anhängerkupplung...Das wäre für mich eins der entscheidenden Merkmale für einen Kauf.
Es wird ja von optional bei der Anhängerkupplung gesprochen...weil sie abnehmbar sein wird oder extra bezahlt werden muss?

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Der Zoe ist nach meinem Kenntnisstand zwischenzeitlich auch für Anhängerbetrieb zugelassen. Bei den vielen E-Modellen die auf den Markt kommen wird es wohl schon bald weitere Modelle mit Anhängerkupplung geben.
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • Kukki
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 13:40
  • Wohnort: 56290 Buch
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Es wird ja von optional bei der Anhängerkupplung gesprochen...weil sie abnehmbar sein wird oder extra bezahlt werden muss?

Extra bezahlt und, wie ich im Netz gelesen habe, nachträglich montiert werden. Heißt ist als Ersatzteil im Kofferraum dabei und nur im Werk vorgerüstet.
Kukki

- 01.03.2018 Sion vorbestellt.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

gilesflieger
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 23:45
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
StromMax hat geschrieben:
midget77 hat geschrieben:@Macman1010
Wenn die Grundlagen erfüllt sind spricht auch gar nichts gegen die (für mich persönlich völlig unnötige) Anhängerkupplung
(Allerdings - ohne Sonnenkilometer wäre der SION erst gar nicht möglich geworden)
Soweit ich informiert bin, wäre der SION neben dem Tesla das einzige Elektroauto mit einer Anhängerkupplung...Das wäre für mich eins der entscheidenden Merkmale für einen Kauf.
Es wird ja von optional bei der Anhängerkupplung gesprochen...weil sie abnehmbar sein wird oder extra bezahlt werden muss?
Ohne AHK wäre meine Vorbestellung hinfällig und ich würde definitiv vom Kauf zurücktreten, ein 11kw Lader wie beim i3 würde mir dagegen reichen

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
22kW würden mehr Unabhängigkeit bedeuten. Mehr Unabhängigkeit von Großinvestoren, die teure CCS-Säulen bauen.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Macman1010
read
campr hat geschrieben:22kW würden mehr Unabhängigkeit bedeuten. Mehr Unabhängigkeit von Großinvestoren, die teure CCS-Säulen bauen.
Die haben aber die schöpferische Kraft des Faktischen. Sie sind jetzt schon erheblich mehr als vor 2njahren und sie werden weiter mehr werden. Bis der Sion vielleicht irgendwann mal verfügbar ist, werden wir da schon eine beachtliche Verbreitung haben.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag