453 - Uhrzeit verstellt sich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
Fleckenmüller hat geschrieben:.....allerdings läuft die Uhr des Kombiinstrument langsamer als die des Media-Systems und hinkt minutenweise hinterher.
Ist sozusagen "Stand der Technik". Es sind zwei unterschiedliche Uhren und ohne Synchronisierung laufen die halt auseinander.
Error by design :roll:
Erst wenn eine der Uhren extrem falsch tickt, dürfte das ein servicerelevanter Kritikpunkt werden.
Anzeige

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • electro-fan
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:18
  • Wohnort: Südniedersachsen
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich habe im Moment noch einen Verbrenner forfour aus 2005. Hier geht die Uhr auch von Anfang an 1-2 Minuten nach pro Monat.
Nervt - aber ich habe mich daran gewöhnt. Mein 44 ED kommt Ende Januar und ich hoffe das bis dahin das Problem erkannt und
erledigt ist. Leider muss man immer wieder feststellen, das in Großkonzernen mit solchen Problemen kein transparenter Umgang gepflegt wird. Schade. Das betrifft nach meiner Erfahrung nicht nur Autohersteller.
Ich frage mich manchmal ob es denn auch Mitarbeiter aus dem Konzern gibt die hier mitlesen!?
Da würde es sich doch anbieten gesicherte Informationen gleich mal preiszugeben. Das wäre mal ein Meilenstein!
Ich glaube nicht das dies zum Nachteil für die Marke und ihr Image wäre.
Allen die derzeit mit diesem BUG leben wünsche ich baldige Lösung und mir das ich davon profitiere bzw. nicht erst betroffen werde.
Viele Grüße vom wartenden electro-fan ;)
Jeep Avenger 1st Edition bestellt am 30.11.2022
unverbindliche Lieferung laut AB : 01.04.2023 :D :D :D
Liefertermin noch nicht in Sichtweite :?:

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Fleckenmüller hat geschrieben: Wie ich verstanden habe verstellt sich bei euch die Uhr des Kombiinstruments immer um mehrere Stunden, richtig ?
Die Uhr verstellt sich nicht, sie bleibt stehen. Bei mir einige Minuten nach Beendigung des Ladevorgangs bzw. nach Zündung aus.
Bei anderen bleibt sie wohl erst später stehen.
Bekommt wohl keinen Saft mehr nach Abschalten des CAN-Bus.
Nach „Zündung an“ läuft sie weiter.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
Ich arbeite bei dem Autohersteller ( Daimler, nicht Smart) da bist du vorsichtig mit internen Infos die du weitergibst, ansonsten hast du relativ schnell Besuch und einen guten Job gehabt.
By the way, ich weiß auch nicht mehr!
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • electro-fan
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:18
  • Wohnort: Südniedersachsen
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
andre280e hat geschrieben:Ich arbeite bei dem Autohersteller ( Daimler, nicht Smart) da bist du vorsichtig mit internen Infos die du weitergibst, ansonsten hast du relativ schnell Besuch und einen guten Job gehabt.
By the way, ich weiß auch nicht mehr!
Ich dachte da auch eher an das Mitlesen und im wahrsten Sinne gesicherten bzw. abgesegneten Infos.
Natürlich muss man sich als nicht zuständiger Mitarbeiter zurückhalten. Das ist mir schon klar.
Aber die eine oder andere Info von offizieller Stelle gezielt plaziert weckt echtes Vertrauen.
Ich möchte nicht damit sagen, das ich keine Vertrauen habe, sonst hätte ich bestimmt ein anderes
Auto bestellt. Ich bin sehr gespannt, freue mich auf die Auslieferung und bin mir sicher das
das eine oder andere Problem (falls vorhanden) gelöst wird.
Jeep Avenger 1st Edition bestellt am 30.11.2022
unverbindliche Lieferung laut AB : 01.04.2023 :D :D :D
Liefertermin noch nicht in Sichtweite :?:

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Dann drücke ich dir die Daumen.

Ende Januar ist ja nicht mehr lang. Dann sind deine Autos hoffentlich noch nicht produziert.

Auf jeden Fall würde ich mit dem jetzigen Wissen die Autos erstmal in Augenschein nehmen und nicht vorab vollständig bezahlen.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
Inhaltlich nichts Neues, aber mal am Rande:
Heute hat mich mein SC :!: angerufen, um eine Zwischenmeldung abzusetzen.
Inhalt: Wir bleiben dran, aber "Berlin" hat auch noch keine Lösung und darauf muss gewartet werden.
Es gibt auch im örtlichen SC bereits gleiche Fälle. Hurra, ich bin kein Einzelfall :lol:
Ob das mit der schwachen Vorklimatisierung auch zusammenhängt, ist unklar.

Ich finde es ja schon gut, wenn das SC sich offensichtlich wirklich bemüht. In deren Situation möchte ich auch nicht stecken. Gerade noch Kindergeburtstag (Neuwagenauslieferung) und drei Tage später bisher unlösbare Probleme und Ärger.

p.s.: Was ist denn eigentlich in Berlin für eine Instanz?
Ist das Kanzleramt schon involviert, weil der Uhrenbug die Klimaziele gefährdet ;) ?

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

dc_havann
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:11
read
MineCooky hat geschrieben:Es ist ein reines ED-Problem, die SmartVerbrenner-Community kennt es nur in sehr kleinem Ausmaß und da war's dann ein halb toter 12V-Block und auch nicht schon ab Werk.

Man kann es also auf die im ED angepassten Teile eingrenzen, wenn man weis was im ED alles anders ist als im Verbrenner...
Das stimmt leider nicht. Ich habe seit dem 06.12.17 einen Fabrikneuen Smart fortwo, Benziner mit 90 PS und dem Cool & Audio-Paket.

Auch bei mir resetet sich täglich die Uhr im Bordcomputer (KI). Zudem spingt die Startanzeige des KI immer wieder auf die aktuelle Kilometerlaufleistung. Auch wenn ich z.B. die große Km/h-Anzeige eingestellt hatte. Zudem ist mir neulich aufgefallen, dass die Menüstriche (rechte Seite im KI) verschweinden.

Dieses Problem kommt somit nicht nur beim ElectricDrive (ED) vor.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
dc_havann hat geschrieben:Auch bei mir resetet sich täglich die Uhr im Bordcomputer (KI). Zudem spingt die Startanzeige des KI immer wieder auf die aktuelle Kilometerlaufleistung. Auch wenn ich z.B. die große Km/h-Anzeige eingestellt hatte. Zudem ist mir neulich aufgefallen, dass die Menüstriche (rechte Seite im KI) verschweinden.

Dieses Problem kommt somit nicht nur beim ElectricDrive (ED) vor.
Treffer und versenkt, willkommen im Club.
Vermutlich ist das für die Verbrenner grundsätzlich ein eher geringfügiges Problem. Uhren hat man ja meist genug ;)
Darf aber trotzdem nicht sein (oder bleiben).

Beim ED wird halt die Vorklimatisierung von der KI-Uhr gesteuert und fällt damit flach. Im Winter nicht so toll.
Auf die Menüstriche habe ich noch nicht geachtet, werde ich aber auch mal tun. Danke für die Info.

Wenn es nun aber auch die Verbrenner betrifft dürfte die Aufmerksamkeit bei Daimler eher größer werden. Ich sehe das insofern als gute Nachricht :lol:

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
Menustriche sind bei Start immer weg und kommen erst wenn man verstellt. Meiner, 5/17 , startet immer im letzten Menubild, aber vielleicht ist das bei den neuen inzwischen geändert worden?
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag