Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwirft
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Re: Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwi
- Profil
- Beiträge: 1175
- Registriert: Di 13. Sep 2016, 08:51
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danke erhalten: 344 Mal
Dafür ist so ein Forum doch da! . Ist doch spannend mal etwas anderes als die eigene Meinung zu hören und nicht nur in seiner Meinungsblase zu leben. Ich lasse mich auch gern belehren wenn die Argumente stimmig sind.Wiese hat geschrieben:Ihr seid echt nicht mehr zu retten.
Dieser Niklas Bender hat Euch angefixt, und sich auf Seite 4 verabschiedet, und Ihr prügelt Euch um das leere Besteck wie ein paar Drogensüchtige.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001
Anzeige
Re: Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwi
- m.baumgaertner
- Beiträge: 1909
- Registriert: So 2. Jul 2017, 14:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danke erhalten: 264 Mal
- Profil
- Beiträge: 1909
- Registriert: So 2. Jul 2017, 14:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danke erhalten: 264 Mal
Und nach meiner Wahrnehmung dieselbe Meinung wie zuvor. Die gelieferten Informationen hat er nicht gelten lassen und sein Weltbild bestätigt gesehen...bleibt die Erde eben eine Scheibe..Wiese hat geschrieben:Dieser Niklas Bender hat Euch angefixt, und sich auf Seite 4 verabschiedet
What a waste of time
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Smart ForFour ED seit 11/2017
Re: Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwi
- Elektro-Bob
- Beiträge: 580
- Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
- Wohnort: Winsen / Luhe
- Danke erhalten: 18 Mal
- Profil
- Beiträge: 580
- Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
- Wohnort: Winsen / Luhe
- Danke erhalten: 18 Mal
Re: Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwi
- m.baumgaertner
- Beiträge: 1909
- Registriert: So 2. Jul 2017, 14:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danke erhalten: 264 Mal
- Profil
- Beiträge: 1909
- Registriert: So 2. Jul 2017, 14:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danke erhalten: 264 Mal
Er durfte doch schreiben was er will. Das Wort Troll habe ich nicht in den Mund genommen, aber jetzt wo du es erwähnt hast... Stimmt eigentlich
Das Intro war jedoch: ich bin neu, kenne mich nicht aus und habe 3 Fragen / Thesen zu EAutos..
Wenn dann noch auftaucht, dass man sich sehr interessiert, aber nicht die ganzen Foren lesen will, hab ich mir meinen Teil schon gedacht.... Bestätigt wurde es für mich dann im Laufe des Threads.
THESE 1 wurde verworfen: keine 4 Stunden sondern 30 bis 60 Minuten zum volltanken
THESE 2 wurde ebenfalls verworfen: man hat zwischenzeitlich überall Akku Garantien (8 Jahre) und zwischenzeitlich auch Erfahrungswerte mit den Akkus (es gibt schon Wagen die über 200000 km gelaufen sind)
THESE 3 wurde auch klargestellt: Es sind geringere Kosten und derzeit sogar viele Gratis Angebote (es entwickelt sich ein anderer Business case: ikea oder Aldi bieten den Strom deshalb kostenfrei an um Kunden zu locken.. Und das klappt..)
Wenn dann als Reaktion auf die Berichte von "Praktikern“ kommt: “Das glaube ich nicht“ ist das Problem nicht unbedingt die existierenden Meinungsfreiheit..
Mann kann ja zum Ergebnis kommen dass ein eAuto für seine Zwecke nicht taugt oder man die Spezifika nicht möchte, aber das wäre nicht das Ergebnis aus den 3 Fragen. Ich glaube Isomeer wollte mit seinem Hinweis darauf abzielen. Wir können nachlesen wie das ausgegangen ist...
Das Intro war jedoch: ich bin neu, kenne mich nicht aus und habe 3 Fragen / Thesen zu EAutos..
Wenn dann noch auftaucht, dass man sich sehr interessiert, aber nicht die ganzen Foren lesen will, hab ich mir meinen Teil schon gedacht.... Bestätigt wurde es für mich dann im Laufe des Threads.
THESE 1 wurde verworfen: keine 4 Stunden sondern 30 bis 60 Minuten zum volltanken
THESE 2 wurde ebenfalls verworfen: man hat zwischenzeitlich überall Akku Garantien (8 Jahre) und zwischenzeitlich auch Erfahrungswerte mit den Akkus (es gibt schon Wagen die über 200000 km gelaufen sind)
THESE 3 wurde auch klargestellt: Es sind geringere Kosten und derzeit sogar viele Gratis Angebote (es entwickelt sich ein anderer Business case: ikea oder Aldi bieten den Strom deshalb kostenfrei an um Kunden zu locken.. Und das klappt..)
Wenn dann als Reaktion auf die Berichte von "Praktikern“ kommt: “Das glaube ich nicht“ ist das Problem nicht unbedingt die existierenden Meinungsfreiheit..
Mann kann ja zum Ergebnis kommen dass ein eAuto für seine Zwecke nicht taugt oder man die Spezifika nicht möchte, aber das wäre nicht das Ergebnis aus den 3 Fragen. Ich glaube Isomeer wollte mit seinem Hinweis darauf abzielen. Wir können nachlesen wie das ausgegangen ist...
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Smart ForFour ED seit 11/2017
Re: Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwi
- phonehoppy
- Beiträge: 3032
- Registriert: Sa 29. Okt 2016, 21:07
- Hat sich bedankt: 1220 Mal
- Danke erhalten: 1575 Mal
- Profil
- Beiträge: 3032
- Registriert: Sa 29. Okt 2016, 21:07
- Hat sich bedankt: 1220 Mal
- Danke erhalten: 1575 Mal
Troll hin oder her, die Fragen, die Gerüchte, auf denen seine Fragen beruhen, halten sich nach wie vor hartnäckig in einem Großteil der Bevölkerung. Es wird die Haltbarkeit des Akkus angezweifelt, man spricht von 4 Stunden Ladezeit auf Langstrecken, usw.
Interessant, dass nur selten die eigentlich momentan für mich wichtigsten Probleme angesprochen werden:
- Mangelnde Auswahl an BEVs für verschiedene Einsatzzwecke und Vorlieben (Kombis, SUVs, Autos mit Anhängekupplung, Kleinbusse, Kleinlaster etc.)
- Für kurzfristige Betrachtungen immer noch kaum konkurrenzfähiger Preis.
- Verzerrte öffentliche Wahrnehmung, in der die pure Reichweite als K.O.-Kriterium gegen die Elektromobilität hochstilisiert wird, obwohl das für den überwiegenden Großteil der Benutzer wenig bis gar keine praktische Rolle spielt.
Diese drei Probleme sind jedoch Versäumnisse bzw. Blockadestrategien der Automobilindustrie. Rein technisch gibt es keinen Grund, warum man nicht eine große Palette an verschiedenen Fahrzeugtypen mit Batterieantrieb anbieten sollten. Die Industrie will es aber nicht, weil sie noch mit dem Verbrenner billiges Geld verdienen. Warum viel Geld für die Entwicklung neuer Fahrzeuge ausgeben, wenn man mit einem jährlichen Facelift für null Kosten noch kräftig absahnen kann? Mit den Preisen ist es ähnlich: Die Elektroautos sind so einfach in der Technik, dass sie um einiges günstiger hergestellt werden könnten, als Verbrenner. Sie werden aber in so geringen Stückzahlen angeboten, dass die Preise so hoch sein müssen, um die Entwicklungs- und Herstellungskosten irgendwie zu decken. Und auch hier legen die Hersteller lieber bei jedem einzelnen Fahrzeug drauf, anstatt die Attraktivität und die Stückzahlen zu erhöhen, womit sie Gefahr laufen, dass keiner mehr die alten Verbrenner haben will, mit denen man so gut absahnen kann. Und der dritte Punkt ist schlicht und einfach eine FUD-Kampagne, um den Zeitpunkt hinauszuzögern, an dem von Seiten der Politik Beschränkungen für Verbrenner eingeführt werden, obwohl dieser Punkt rein vernünftig betrachtet schon längst überschritten ist. Botschaft: E-Autos werden Verbrenner noch lange nicht ersetzen können.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Interessant, dass nur selten die eigentlich momentan für mich wichtigsten Probleme angesprochen werden:
- Mangelnde Auswahl an BEVs für verschiedene Einsatzzwecke und Vorlieben (Kombis, SUVs, Autos mit Anhängekupplung, Kleinbusse, Kleinlaster etc.)
- Für kurzfristige Betrachtungen immer noch kaum konkurrenzfähiger Preis.
- Verzerrte öffentliche Wahrnehmung, in der die pure Reichweite als K.O.-Kriterium gegen die Elektromobilität hochstilisiert wird, obwohl das für den überwiegenden Großteil der Benutzer wenig bis gar keine praktische Rolle spielt.
Diese drei Probleme sind jedoch Versäumnisse bzw. Blockadestrategien der Automobilindustrie. Rein technisch gibt es keinen Grund, warum man nicht eine große Palette an verschiedenen Fahrzeugtypen mit Batterieantrieb anbieten sollten. Die Industrie will es aber nicht, weil sie noch mit dem Verbrenner billiges Geld verdienen. Warum viel Geld für die Entwicklung neuer Fahrzeuge ausgeben, wenn man mit einem jährlichen Facelift für null Kosten noch kräftig absahnen kann? Mit den Preisen ist es ähnlich: Die Elektroautos sind so einfach in der Technik, dass sie um einiges günstiger hergestellt werden könnten, als Verbrenner. Sie werden aber in so geringen Stückzahlen angeboten, dass die Preise so hoch sein müssen, um die Entwicklungs- und Herstellungskosten irgendwie zu decken. Und auch hier legen die Hersteller lieber bei jedem einzelnen Fahrzeug drauf, anstatt die Attraktivität und die Stückzahlen zu erhöhen, womit sie Gefahr laufen, dass keiner mehr die alten Verbrenner haben will, mit denen man so gut absahnen kann. Und der dritte Punkt ist schlicht und einfach eine FUD-Kampagne, um den Zeitpunkt hinauszuzögern, an dem von Seiten der Politik Beschränkungen für Verbrenner eingeführt werden, obwohl dieser Punkt rein vernünftig betrachtet schon längst überschritten ist. Botschaft: E-Autos werden Verbrenner noch lange nicht ersetzen können.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Re: Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwi
- Profil
- Beiträge: 22014
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 299 Mal
- Danke erhalten: 1123 Mal
Was meinst Du damit genau?phonehoppy hat geschrieben:Es wird die Haltbarkeit des Akkus angezweifelt,
Es gibt ja die Extrempositionen 3 Monate und 30 Jahre. Die Wahrheit wird dazwischen liegen. Ich vermute 8-10 Jahre - also deutlich vor Ende der Nutzungsdauer. Daher will ich wissen, was ein neuer Akku kostet, um die Gesamtfolgen besser abschätzen zu können.
Das resultiert einfach aus logischem und vernünftigen Denken, ich wurde wegen der Frage aber schon oft als Troll diffamiert.
Manche machen sich zu einfach und erklären halt jeden, der nicht ihre Meinung teilt zum Troll.
OK, dann besteht die Welt halt nur noch aus Trollen. Bringt uns das weiter?
Überzeugende Lösungen sollte schon Antworten auf jede Frage haben.
Das spreche ich hier seit Jahren quasi täglich an und bin deshalb bei vielen auf der Ignore-Liste und wurde als Troll diffamiert. Weil bei manchen einfach jede nicht bediungungslose Zusage einen Verrat darstellt. Man hat sich einen Zoe für die 4-köpfige Familie mit Hund als Alleinfahrzeug zu wünschen.phonehoppy hat geschrieben:Interessant, dass nur selten die eigentlich momentan für mich wichtigsten Probleme angesprochen werden:
Deine Schilderung zum Verhalten der Hersteller passt. Ingnoranz und Willkür.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwi
- Profil
- Beiträge: 1760
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danke erhalten: 28 Mal
Stimme zu, das ist eine wichtige Frage. Beim Leaf gibt es dazu bereits Antworten: ein Tauschakku ist - nachdem, was ich bisher dazu gelesen habe - um ca. 5.000 bis 6.000 Euro zu haben. Aktueller Preisverfall von Akkus: Halbierung alle 3 Jahre.Karlsson hat geschrieben:Daher will ich wissen, was ein neuer Akku kostet, um die Gesamtfolgen besser abschätzen zu können.
Wenn die Kostenentwicklung 1:1 an die Kunden durchgereicht werden, dann sollte ein Tauschakku eines 30 kWh Akkus in 9 Jahren ca. 2.000 Euro kosten (oder eben wieder 6.000 Euro mit dann aktueller Kapazität von 70 - 90 kWh).
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Re: Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwi
- phonehoppy
- Beiträge: 3032
- Registriert: Sa 29. Okt 2016, 21:07
- Hat sich bedankt: 1220 Mal
- Danke erhalten: 1575 Mal
- Profil
- Beiträge: 3032
- Registriert: Sa 29. Okt 2016, 21:07
- Hat sich bedankt: 1220 Mal
- Danke erhalten: 1575 Mal
Viele Leute, mit denen ich rede, gehen von einer Lebensdauer des Akkus aus, wie sie sie von einer elektrischen Zahnbürste o.ä. gewohnt sind und denken, dies lässt sich auf einen Fahrakku übertragen. Die Praxis hat aber gezeigt, dass diese Sorge vollkommen unbegründet ist und dass mittlerweile Elektrofahrzeuge existieren, die bereits 300.000 km und mehr mit einem Akku fahren. Z.B. mag ein Tesla Model S auch seine Schwachpunkte haben, am Akku liegt es jedoch in den allerwenigsten Fällen. Und auch, wenn er für das eigene Auto nicht mehr gut genug scheint, muss der Akku nicht unbedingt weggeworfen werden, auch wenn viele Studien, in denen E-Autos mit einer schlechten Ökobilanz wegkommen, das einfach mal voraussetzen. Der Akku kann stationär weiterverwendet werden, und schlussendlich sind die Rohstoffe auch recyclebar, was auf verbranntes Erdöl sicher nicht zutrifft. Im Gegensatz zu den über die Jahre anfallenden Kosten für die Wartung und den Ersatz von Verschleißteilen eines Verbrennungsmotors dürfte ein neuer Akku nach mehreren Jahren eher günstig kommen...Karlsson hat geschrieben:Was meinst Du damit genau?phonehoppy hat geschrieben:Es wird die Haltbarkeit des Akkus angezweifelt,
Re: Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwi
- Profil
- Beiträge: 1702
- Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
- Hat sich bedankt: 121 Mal
- Danke erhalten: 332 Mal
klar ist der Tauschakku die große Unbekannte hinsichtlich der Kosten, denke aber, dass sich das relativieren wird, wenn der Markt groß genug ist. Da wird sicherlich eine eigene Industrie bzw. Infrastruktur entstehen.
Ich muss mir wirklich mal die Mühe machen, zusammenzurechnen, was mich meine bisherigen Autos alleine an Kosten für die Motorinstandhaltung gekostet haben ( Austauschmotor - Turbo, Zylinderkopfdichtung - EGR-Ventile etc etc).
Vielleicht hatte ich Pech, die falschen Autos oder die falsche Fahrweise, aber Zeit, Geld und Ärger sind mehr als genug investiert worden, inklusive zweier kapitaler Motorschäden in der Garantiezeit.
Jetzt heißt es nur noch abends Stecker rein, morgens wieder raus, ins warme Auto setzen und entspannt losfahren.
Wenn das die Kinderschuhe sein sollen, lass ich sie mir gerne gefallen.
Es gibt Millionen, für die ein E-Auto perfekt passt und die es sich leisten könnten; wenn die mal langsam in die Puschen kämen..
Selbst wenn jedes Jahr 1 Million EVs zugelassen würden, dauerte es noch Jahrzehnte, bis der letzte Verbrenner von den Straßen verschwunden ist.
Ich muss mir wirklich mal die Mühe machen, zusammenzurechnen, was mich meine bisherigen Autos alleine an Kosten für die Motorinstandhaltung gekostet haben ( Austauschmotor - Turbo, Zylinderkopfdichtung - EGR-Ventile etc etc).
Vielleicht hatte ich Pech, die falschen Autos oder die falsche Fahrweise, aber Zeit, Geld und Ärger sind mehr als genug investiert worden, inklusive zweier kapitaler Motorschäden in der Garantiezeit.
Jetzt heißt es nur noch abends Stecker rein, morgens wieder raus, ins warme Auto setzen und entspannt losfahren.
Wenn das die Kinderschuhe sein sollen, lass ich sie mir gerne gefallen.
Es gibt Millionen, für die ein E-Auto perfekt passt und die es sich leisten könnten; wenn die mal langsam in die Puschen kämen..
Selbst wenn jedes Jahr 1 Million EVs zugelassen würden, dauerte es noch Jahrzehnte, bis der letzte Verbrenner von den Straßen verschwunden ist.
Re: Was Elektromobilität bei mir für praktische Fragen aufwi
- Profil
- Beiträge: 22014
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 299 Mal
- Danke erhalten: 1123 Mal
@phonehoppy
Die Antwort finde ich unbefriedigend, die kalendarische Alterung hast Du einfach außen vor gelassen.
Es wäre ja schön wenn der Akku 20 Jahre hält, aber das glaube ich erst wenn das bewiesen wurde, dass das normalerweise so geht. Und selbst wenn das der Fall sein sollte, könnte der Akku immer mal defekt sein und ich will einfach wissen, was Ersatz im Tausch kostet.
Die Nachnutzung des Teils ist mir als Privatperson egal. Ich kann das nicht selbst.
Dass der alte Akku noch einen Wert hat, ist im Preis für die Erneuerung ja schon berücksichtigt. Dieser Preis sollte auf jeden Fall bekannt sein.
Die Antwort finde ich unbefriedigend, die kalendarische Alterung hast Du einfach außen vor gelassen.
Es wäre ja schön wenn der Akku 20 Jahre hält, aber das glaube ich erst wenn das bewiesen wurde, dass das normalerweise so geht. Und selbst wenn das der Fall sein sollte, könnte der Akku immer mal defekt sein und ich will einfach wissen, was Ersatz im Tausch kostet.
Die Nachnutzung des Teils ist mir als Privatperson egal. Ich kann das nicht selbst.
Dass der alte Akku noch einen Wert hat, ist im Preis für die Erneuerung ja schon berücksichtigt. Dieser Preis sollte auf jeden Fall bekannt sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Geht Radfahren, ist schöner.
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
10 Jahre alte MX/FX ZF5,7 - Fragen über Fragen
Antworten: 6von VerFXt » So 27. Aug 2023, 13:03 » in Zero Motorcycles - 6
- 1281
-
Letzter Beitrag von Zeroglider
So 24. Sep 2023, 01:58
-
10 Jahre alte MX/FX ZF5,7 - Fragen über Fragen
-
-
Elektromotoren im Rad - ist das die Zukunft der Elektromobilität
Antworten: 5von ThePoll » Di 10. Okt 2023, 17:26 » in Elektromotor - 5
- 1074
-
Letzter Beitrag von ChrSchaefer
Mi 18. Okt 2023, 07:09
-
Elektromotoren im Rad - ist das die Zukunft der Elektromobilität
-
-
Fragen zum Navigations Paket (Facelift)
Antworten: 2von Hagiman2000 » Fr 19. Mai 2023, 16:54 » in Kona - Allgemeine Themen - 2
- 678
-
Letzter Beitrag von Librarian
Fr 19. Mai 2023, 18:39
-
Fragen zum Navigations Paket (Facelift)
-
-
Fragen zu Kleinigkeiten
Antworten: 4von 7660 » Di 13. Jun 2023, 10:55 » in MG4 Electric - Allgemeine Themen - 4
- 1066
-
Letzter Beitrag von zepergo
Di 20. Jun 2023, 10:01
-
Fragen zu Kleinigkeiten
-
-
Fragen / Diskussion zur Ausstattung
Antworten: 30von Emkum » Di 20. Jun 2023, 15:16 » in EX30 - Allgemeine Themen - 30
- 6016
-
Letzter Beitrag von city_lion
Mo 30. Okt 2023, 08:03
-
Fragen / Diskussion zur Ausstattung