Hilfe, schon Akkuprobleme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Hupsi37 hat geschrieben:Was mich einfach so furchtbar erschrocken hat, war der Moment als die Schildkröte kam, der Ioniq kein Gas mehr angenommen hat und die %-Werte sogar im Stand weiter gefallen sind.
Ich weiß, da erschrickt man enorm, ist wohl auch bewusst so extrem abgestimmt worden, man soll ja den Eindruck bekommen sofort laden zu müssen.

Beim nächsten Mal den Tempomaten setzen, dann geht's theoretisch auch mit Vmax weiter ;)
Anzeige

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

Hupsi37
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Beim nächsten Mal den Tempomaten setzen, dann geht's theoretisch auch mit Vmax weiter ;)
Ich hab´s in der Situation nicht ausprobiert, aber ich habe aus Angst nicht über die Kuppe zu kommen das Gaspedal komplett durchgetreten. Das Powermeter an der linken Seite hat auch alle Grünen und Weißen Balken angezeigt, aber der Motor hat keine Leistung angenommen. Also wirklich Null - Nix - Nüscht.

Ich glaube nicht, dass es ein Problem mit dem Akku war, sondern mit dem BMS. Entweder die 40% beim Losfahren waren keine 40%, oder das 1% beim ankommen war kein 1% (meine Vermutung).

Dafür spricht ja auch, das er einen Verbrauch von 19,6 kWh / 100 km angezeigt hat, wenn ich die verbrauchten % auf die Strecke umrechne aber auf einen Verbrauch von rund 24 kWh / 100 km komme...
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
  • Patrick1
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 16:49
  • Wohnort: Heemskerk, Netherlands
read
Wann sie die tageskilometerzähler auf null setzen wann 100% aufgeladen, kunnen sie die berechnete km's vielleicht prüfen.
Letzte woche war meinen bereich (berechnete km + tageszahler km) jenem moment immer rund 190-200 km.

Sie können die tageskilometerzähler werd auch nutzen wan sie die werd von die genutzte energie fürs nächste laden (von messer) um das wirkliche verbrauch und kapazität zu berechnen.
Sind die nummern von Ioniq selbe nog vertrauenswürdig?
:P 2017 Hyundai IONIQ Electric Premium :P

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

drilling
read
Was merkwürdig ist, ist das letzten Winter niemand von solchen Problemen berichtet hat. Wenn es das BMS wäre dann hätten schon damals Berichte über dieses Problem hier kommen sollen.

Wie ich schon sagte, der Ioniq verwendet doch die selben LG Zellen wie der Bolt und beim Bolt gab es einen Rückruf wegen Zelldefekten. Ich würde mich nicht wundern wenn davon auch einige Produktionschargen des Ioniq betroffen wären.

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wer sagt denn, dass das die gleichen Zellen wie beim Bolt sind?

Am schönsten wäre es, wenn mal jemand diesen SOC-Knick aufzeichnet und am besten gleich den entsprechenden Knick in der Spannung der betroffenen Zelle.

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

Hupsi37
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit OBD, Torque, etc.

Ich hoffe einfach mal, dass es eine einmalige Störung im BMS war und fahre jetzt erstmal mit mehr Reserve. Bei der nächsten Merkwürdigkeit werde ich mich aber mal mit OBD und so beschäftigen. Und im schlimmsten Fall sehe ich Jürgen schneller wieder, als ihm und mir lieb ist...
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

MSThrek
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben:Aber vielleicht habt ihr ja auch einen Bleifuß - 19 kwh/100 km hatte ich noch nie. Ich bin im Mittel auf 13,8 auf die Gesamtkilometer von rund 2.500 km, die ich bis jetzt zurückgelegt habe. .
Er hat einen Trend, also keine Wärmepumpe. :idea:

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

gekfsns
read
Was habt ihr Betreffenen für eine Software Version drauf, nicht dass ich mir das gleiche Problem mit dem nächsten Update einfange ;) :)
Ich habe ja schon einen Winter hinter mir, hatte keine solche Probleme bisher. Wenn die [%] unerwartet schnell gesunken sind dann gab es bisher immer gute Gründe dafür, wie Steigung, Gegenwind und vor allem Starkregen.

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:Was habt ihr Betreffenen für eine Software Version drauf, nicht dass ich mir das gleiche Problem mit dem nächsten Update einfange ;) :)
Ich habe ja schon einen Winter hinter mir, hatte keine solche Probleme bisher. Wenn die [%] unerwartet schnell gesunken sind dann gab es bisher immer gute Gründe dafür, wie Steigung, Gegenwind und vor allem Starkregen.
Dateianhänge
IMG_20170824_211935.jpg
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
  • Patrick1
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 16:49
  • Wohnort: Heemskerk, Netherlands
read
Im meine Ioniq (von April 2017) sind die gleichen versionen, aber dieser bereich reduzierungen hab ich niemals gesehen.
:P 2017 Hyundai IONIQ Electric Premium :P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag