Projekt 7.8kWp + 10kWh

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

USER_AVATAR
read
Das mit dem umsatz and kwh habe ich jetzt selbst gefunden in den Garantiebedingugnen.
https://www.photovoltaik4all.de/media/p ... s_en-2.pdf

So wie ich das lese Garantieren sie dir für den 10kwh Akku das man nach 10 Jahren und einem durchsatz von 25.6MWh noch 80% Kapazität in deinem Akku vorhanden ist.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
@ Toumal: das kann man sehen wie man will - Technik vor 20 Jahren war doch noch zuverlässig, oder?

@ kub0815: kenne die anderen nicht, bei Victron braucht man keine Cloud.
LAN braucht man nur, um mit zusätzlichen Fronius (& Co) Wechselrichtern zu kommunizieren (nur im LAN).
Cloud ist optional, ein nettes Comfort-Feature. Mit App oder Browser kann man sogar bis direkt auf die Console - wenn man will.

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

USER_AVATAR
read
mmm hat geschrieben:@ Toumal: das kann man sehen wie man will - Technik vor 20 Jahren war doch noch zuverlässig, oder?
Das kann man dann wenigstens noch Reparieren wenn man sich auskennt und einen Schaltplan hat.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hab mit SMD kein Problem, kann man genausogut reparieren. Aber in den letzten 20 Jahren hat sich sehr viel getan, darum macht es mich stutzig wenn ich ploetzlich eine doppelseitige Lochplatine vor mir sehe ;)

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Weil's so schoen ist, hier die letzten 7 Tage im Ueberblick:

Bild

Mir gefaellt noch die Ladeleistung nicht ganz, und ich habe noch immer eine Low Battery warning auf L1 wenn weniger als 51 Volt anliegen. Ansonsten aber laeuft alles. Ich habe jetzt auch noch eine Be- und Entueftung mit Temperatur- und Feuchtedifferenzsteuerung entwickelt, um die teils 31 Grad Celsius aus dem Inverterraum zu bekommen.

Bild

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mmm hat geschrieben:@ Toumal: das kann man sehen wie man will - Technik vor 20 Jahren war doch noch zuverlässig, oder?

@ kub0815: kenne die anderen nicht, bei Victron braucht man keine Cloud.
LAN braucht man nur, um mit zusätzlichen Fronius (& Co) Wechselrichtern zu kommunizieren (nur im LAN).
Cloud ist optional, ein nettes Comfort-Feature. Mit App oder Browser kann man sogar bis direkt auf die Console - wenn man will.
Ja Technik vor 20 Jahren die läuft auch noch in weiteren 20 Jahren, bei den anderen bin ich mir da nicht so sicher.
Wenn ich schon mal ne Cloud oder Internett für den Betrieb brauche hörts bei mir auf. Das ist langfristig immer unzuverlässig.

@Toumal
Wie hast du die Hürde Einspeisung beim EVU gemeistert?
Das steht mir noch bevor.

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
wchriss hat geschrieben:Ja Technik vor 20 Jahren die läuft auch noch in weiteren 20 Jahren, bei den anderen bin ich mir da nicht so sicher.
Wenn ich schon mal ne Cloud oder Internett für den Betrieb brauche hörts bei mir auf. Das ist langfristig immer unzuverlässig.
Das ist bei Victron gottseidank wirklich optional. Aber wer weiss was denen in Zukunft noch fuer Unsinn einfaellt.
wchriss hat geschrieben: Wie hast du die Hürde Einspeisung beim EVU gemeistert?
Das steht mir noch bevor.
Die sind bei uns gesetzlich verpflichtet. Es gab eigentlich nur ein kurzes Aufmucken, die EVN behauptete dass der Hausanschluss nicht ausreiche weil ja nur 16A. Er ist aber mit 64A abgesichert :twisted:
Danach war alles smooth sailing. Es ist sicher einfacher hier eine 3p-Anlage anzuschliessen als eine 1p. Es gibt in der Naehe einen Fall wo einer 10kWp anschliessen wollte, das haben sie ihm nicht erlaubt, er haengt jetzt mit 2x5kWp an zwei Zaehlern und zahlt doppelte Gebuehren. Dass er einfach ein dreiphasiges System nehmen koennte, darauf ist sein "Oesterreichischer Fach-Solateur" nicht gekommen...

Re: Projekt 7.8kWp + 10kWh

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
wollte mal einen kleine Bericht abgeben. Meine Anlage läuft jetzt seit 2 Monaten, und bin mit dem Multiplus 2 zufrieden. Lediglich die Untersapnnungsabschaltung ist nicht zuverlässig, sehr schade da diese ja extrem wichtig ist um die Akkus nicht zu schädigen. Ich werde wohl nicht um ein BMS herumkommen das den Multi abschaltet.
Gruß
Christian
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag