Hybrid ? Plug-In?

Re: Hybrid ? Plug-In?

USER_AVATAR
read
Ich aktiviere im Winterhalbjahr die elektrische Standheizung noch an der Ladestation 30 Minuten vor Fahrtbeginn (App).
Besonders in den letzten heißen Wochen habe ich allerdings die Standkühlung genutzt (mir ist kein HEV bzw. Verbrenner bekannt, der so etwas kann).
Beide Möglichkeiten der Vorklimatisierung schaffen einen optimalen Komfort, ohne dass auf der tägliche Standardstrecke bis zur Ziel-Ladestation im Nachbarort der Verbrenner anspringt. Auf winterlichen Langstrecken starte ich den Verbrenner allerdings sofort am Ortsausgang.
Dateianhänge
Klima.jpg
Ferngesteuerte Vorklimatisierung über PC oder Smartphone
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER
Anzeige

Re: Hybrid ? Plug-In?

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Das kann ich nur bestätigen. Bei den aktuellen Temperaturen ist die motorunabhängige Klimatisierung Gold wert. Meine Frau hatte letzte Woche einen Arzttermin. Ich habe im Auto gewartet, die Klimaanlage auf 23 Grad gestellt und die Sitzkühlung eingeschaltet - herrlich!

Re: Hybrid ? Plug-In?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wenn du lediglich max. 2l/100km verbrauchst... - wäre da nicht ein BEV das richtige Fahrrzeug für dich?
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hybrid ? Plug-In?

USER_AVATAR
read
Nochmal zurück zum Startposting
Stefan1975 hat geschrieben: ... Warum sollte ich dann mehr Geld ausgeben und einen Plug-In kaufen? ...
Genau diese Überlegung hatte ich nach dem Ausklammern eines BEV's.
Ich vergesse den Umweltgedanken nicht, klar, da ist das BEV sicher 1.Wahl (sofern mit Ökostrom betrieben), aber leider für mein Fahrprofil zeitraubend, hinderlich und lästig.

Warum aber ein PHEV ?
Es ermöglicht zumindest die Schadstoffemission in eh' stark belasteten Ballungszentren zu vermeiden: bei Durchfahrt auf einer Stecke von 30- 40km, bei Daueraufenthalt vor Ort über Tage, Wochen ja sogar Monate (mit Lademöglichkeit)
...das schafft ein HEV nicht, selbst wenn lt. Datenblatt 2km rein elektrische Strecke möglich sind.
Lipsianus hat geschrieben:... Ist dieser Batterieanteil verbraucht, wird automatisch von der Steuerung in den HEV-Modus umgeschaltet, er läuft also wie ein ganz normaler Hybrid weiter mit entsprechenden Verbrauchswerten...
Auch das ist, besonders auf langen Autobahnetappen, angenehm und sorgt bei entsprechender Fahrweise häufig für 6-8 Bonus-e-km durch Rekuperation.
Für mich ist es der Mehrwert eines PHEV gegenüber einem HEV, der mich mehr Geld ausgeben lässt.
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER

Re: Hybrid ? Plug-In?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wirklich vergleichbar ist das ja bei ganz wenigen Fahrzeugen, die es sowohl als HEV wie auch als PHEV gibt. Den Ioniq gibt es z.Zt. als HEV für 20700,-, der PHEV für 28400,- - bei der Differenz muss man schon rechnen. Wir haben nun einen PHEV (A3) und einen HEV (Ioniq) und nutzen den PHEV primär in der Stadt (kostenloses Parken und Laden) und auf Kurzstrecken und den HEV mehr auf längeren Strecken, wo die 40 km el. Reichweite nicht so viel ausmachen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag