Bzgl Sicherheit sagten mir heute die Sono Mitarbeiter dass sie hohen Wert auf den Insassenschutz legen. Momentan führen Sie entsprechende Simulationen durch. Deswegen prüfen Sie auch ob 4 Airbags im Preisrahmen liegen. Airbags sind übrigens keine Zulassungsvoraussetzung (
https://www.bussgeldkatalog.org/airbag-pflicht/).
Die NCAP Bewertung sehen sie differenziert, weil die Bedingungen sich jedes Jahr ändern und man mittlerweile jede Menge Assistenten haben muss für 4 oder mehr Sterne. Ich müsste nochmal schauen wo die Aussage mit den 4 angestrebten Sternen herkommt. Ich glaube allerdings dass diese Aussage, sollte sie von Sono gekommen sein, so nicht wiederholt werden wird.
Wenn ich das richtig sehe, ist der NCAP Crashtest keine Zulassungsvoraussetzung (
https://www.welt.de/motor/article106823 ... eting.html). Könnte also gut sein dass den Test gar nicht selbst machen (dann würde es aber bestimmt ein anderer für sie tun).
Laut Gesetz sind Kopstützen auch nur vorne vorgeschrieben (
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kopfst% ... e_Regelung), was die explizite Erwähnung im Datenblatt erklären würde. Übrigens sind Reifendrucksensoren mittlerweile auch Pflicht (
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/ ... fault.aspx). Dies gilt ja auch für ABS und ESP, weshalb es nicht extra im Datenblatt auftauchen sollte, oder nur unter Sonstiges.
Es hat für mich den Eindruck dass sich Sono da am Minimum der Zulassungsfähigkeit orientiert, was die Fahrzeugausstattung bzgl der Sicherheits angeht.
Edit:
Die Aussagen zu den Zulassungsvoraussetzungen kamen nicht von Sono. Die habe ich zusammengesucht. Sono hat sich zu der Anzahl Airbags und dem Bestreben nach Insassenschutz im Gespräch geäußert, sowie die Bewertung des NCAP Tests.