Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:Markteintritt neuer Anbieter verhindern? Ach wo, das hält man definitiv für unwahrscheinlich, denn sie haben jahrzehntelanges Knowhow aufgebaut, was die neuen erst einmal aufbauen müssten.
Das trifft eben nur für den konventionellen Antrieb mit Verbrennungsmotor zu.
campr hat geschrieben:Ich denke vielmehr, dass die Sicherheit einfach als ein dem Kunden wichtiges Argument für die Unterscheidbarkeit bei den Herstellern angesehen wird.
Vor allem die gefühlte Sicherheit wir PR-mäßig stark betont /bedient. Da sind natürlich 10 Airbag sicherer als 4 ...
campr hat geschrieben:Insofern sind wir Kunden eigentlich die Innovationstreiber - heute ein Auto ohne iPhone-Anbindung - brr, so etwas altes will man doch nicht kaufen.
Doch, das will man evtl. - wenn man sich nicht nur mit den beworbenen Komfortfeatures, sondern auch mit den Nachteilen der "Innovationen" auseinandergesetzt hat. Deshalb lässt einem die Industrie möglichst keine Wahl ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

Ovi
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 11. Sep 2018, 16:12
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
KleinerEisbaer hat geschrieben:Einen Einsitzer?

Nö. Zwei.

Ich habe auch noch so'n Kleinwagen mit fünf Sitzen, Baujahr 2013, der hat garantiert mehr als Zwei, aber ich weiß echt nicht wie viele.
So ”wichtig” ist mir das Thema.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Vor allem die gefühlte Sicherheit wir PR-mäßig stark betont /bedient. Da sind natürlich 10 Airbag sicherer als 4 ...
Bei größeren Fahrzeugen kann man allein durch den verfügbaren Raum viel machen mit (optimierten) Knautschzonen, Prallelementen (Türen, Armaturenbrett, ...) etc. pp. - bei Klein(st) wagen z.B. sieht das anders aus, allein weil dafür nicht genügend Raum zur Verfügung steht. Da muss evtl. der Kopf vor dem Anprall am Dachholm mit einem Seitenairbag zusätzlich geschützt werden, der Brustkorb für den Fall eines seitlichen Einschlags mit einem Vorhangairbag; für Becken / Hüfte reicht vielleicht eben noch ein Prallelement in der Tür, ...

Klar, der Sion ist kein Kleinstwagen, aber 1. wollte ich Deine doch etwas plakative Aussage ein wenig relativieren und 2. denke ich, dass es evtl. möglich sein kann, eine Karosseriestruktur weniger aufwendig auf Insassenschutz zu optimieren und stattdessen mit preisgünstig "von der Stange" erhältlichen Airbagsystemen ein zeitgemäßes Maß an Insassenschutz zu realisieren. Ich mag mit der Annahme falsch liegen, bin kein Fahrzeugbauer ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Sion Ausstattung

The Stig
read
Jeder dem die bestmögliche Sicherheitstechnik im Falle eines Falles, das leben gerettet gar, ist dann froh das sie verbaut war. Und die Leute mit 5 Millionen Kilometern und 400 Jahren Erfahrung, die mit ihrer ach so umsichtigen und vorausschauenden Fahrweise gar niemals nicht im Leben in einen Unfall verwickelt werden können, sollten sich evtl mal mit erfahrenen Rettungskräften unterhalten. Ich habe jetzt keine Angst, wenn ich in meinen 89er 200er Audi mit 400 PS einsteige, aber ich habe kein Problem mit unseren 8 Airbags, Gurtstraffer usw im aktuellen Kahn.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
The Stig hat geschrieben:... Ich habe jetzt keine Angst, wenn ich in meinen 89er 200er Audi mit 400 PS einsteige, aber ich habe kein Problem mit unseren 8 Airbags, Gurtstraffer usw im aktuellen Kahn.
Nur dass die meisten Unfälle mit Todesfolge eben nicht von noch so vielen Airbags verhindert werden können. Deren Anteil an der "Lebensrettung" ist lt. Unfallstatistik kaum wahrnehmbar. Wobei das im Einzelfall sicher anders gesehen wird und auch eine weniger schwere Verletzung natürlich ein Vorteil ist. Nur fragt sich, ob man zugunsten billiger Airbag und elektronischer Helferlein (PR-mäßig stark beworben) nicht ab und an bei der Entwicklung von Fahrwerk und Karosserie spart (das kann man nicht so gut bewerben) ...
Dateianhänge
180923_Auto-Unfall_Brand_mit_Todesfolge.jpg
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion Ausstattung

The Stig
read
Nein natürlich kann das nicht alles verhindern, das wäre schön. Aber man sollte auch nicht unterschätzen wie sehr sich alles verbessert hat.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
So kann man es sehen - wenn man will.
Nur sind die Verbesserungen von zwei auf 4 Airbags evtl. noch in der Unfallstatistik nachweisbar, eine weitere Erhöhung geht im statistischen Rauschen unter. In der PR der Hersteller wird dies aber anders dargestellt.

Völlig absurd wird es, wenn die Anzahl der Airbags und Fahrassistenten darüber entscheidet, ob einAuto als "sicher" bewertet wird.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion Ausstattung

The Stig
read
Meine Erfahrung sagt mir das die Sicherheit manchmal von der ganz speziellen Konstellation bei einem Unfall und dem hergang abhängt. Man kann im Vorfeld nur nach besten Wissen und Erfahrungsschatz gewisse Prüfkriterien anlegen, (offsetchrash zb) damit man mit diesen die Standards festlegen kann. Die Standards sind natürlich Verbesserungen und Anpassungen unterworfen. Man kann nie alles ausschließen. Übrigens wundert es mich das bisher eine Löschanlage nie ein Thema war. Brennende Autos habe ich schon einige gesehen, auch eines meiner war dabei.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Re: Sion Ausstattung

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Bzgl Sicherheit sagten mir heute die Sono Mitarbeiter dass sie hohen Wert auf den Insassenschutz legen. Momentan führen Sie entsprechende Simulationen durch. Deswegen prüfen Sie auch ob 4 Airbags im Preisrahmen liegen. Airbags sind übrigens keine Zulassungsvoraussetzung (https://www.bussgeldkatalog.org/airbag-pflicht/).
Die NCAP Bewertung sehen sie differenziert, weil die Bedingungen sich jedes Jahr ändern und man mittlerweile jede Menge Assistenten haben muss für 4 oder mehr Sterne. Ich müsste nochmal schauen wo die Aussage mit den 4 angestrebten Sternen herkommt. Ich glaube allerdings dass diese Aussage, sollte sie von Sono gekommen sein, so nicht wiederholt werden wird.
Wenn ich das richtig sehe, ist der NCAP Crashtest keine Zulassungsvoraussetzung (https://www.welt.de/motor/article106823 ... eting.html). Könnte also gut sein dass den Test gar nicht selbst machen (dann würde es aber bestimmt ein anderer für sie tun).
Laut Gesetz sind Kopstützen auch nur vorne vorgeschrieben (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kopfst% ... e_Regelung), was die explizite Erwähnung im Datenblatt erklären würde. Übrigens sind Reifendrucksensoren mittlerweile auch Pflicht (https://www.adac.de/infotestrat/reifen/ ... fault.aspx). Dies gilt ja auch für ABS und ESP, weshalb es nicht extra im Datenblatt auftauchen sollte, oder nur unter Sonstiges.
Es hat für mich den Eindruck dass sich Sono da am Minimum der Zulassungsfähigkeit orientiert, was die Fahrzeugausstattung bzgl der Sicherheits angeht.

Edit:
Die Aussagen zu den Zulassungsvoraussetzungen kamen nicht von Sono. Die habe ich zusammengesucht. Sono hat sich zu der Anzahl Airbags und dem Bestreben nach Insassenschutz im Gespräch geäußert, sowie die Bewertung des NCAP Tests.
Zuletzt geändert von nextECar am So 23. Sep 2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Ein Bekannter von mir hatte mal einen ziemlich heftigen Unfall. Die einzigen Verletzungen waren Verbrennungen an den Unterarmen vom Airbag.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag