Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
jogi54 hat geschrieben:
Der Unterschied liegt darin, dass so 150W oder 250W 12VDC/230VAC Konvertor da eingebaut sind, wo die Steckdose liegt und die Versorgung quer durchs Auto mit 12V DC erfolgt.

Der Unterschied liegt somit in der Verkabelung entweder 12VDC oder 230VAC über die lange Strecke.
Zuerst einmal war die Frage an Jürgen gestellt und nicht an dich.
An sich traurig daran finde ich dass du nicht in der Lage zu sein scheinst überhaupt zu verstehen was ich da geschrieben habe, obwohl du es doch gelesen zu haben scheinst , zumindest aber zitierst? Fehlende fachliche Kompetenz ?
bm3 hat geschrieben:Unser gesamtes aktuelles System der Erdung im Gebäudebereich birgt auch erhöhte Sicherheitsrisiken, denn ohne eine Erdung könnten erst gar keine Fehlerströme schon bei Berührung eines (des falschen) Außenleiters auftreten.
jogi54 hat geschrieben:Und genau da irrst du gewaltig. Die Erde (die, auf der du stehst) ist ein sehr guter Leiter. Stell dir vor, Phase L1 liegt 2 Häuser weiter unbemerkt auf Erde und du berührst Phase L2 und hast dadurch annähernd 400V in der Hand - na dann viel Vergnügen !!!

Als wohl blutiger Laie bezüglich Elektrotechnik solltest du dich erstmal genauer mit der Materie befassen, bevor du solchen Quatsch verbreitest - Entschuldigung, mußte gesagt werden, damit deine Aussage nicht zu ner neuen fake-news wird.

LG jogi
Hier möchte ich mal noch klarstellen dazu , das ich weder "blutiger Laie" noch sonst irgend etwas was du mir hier unterstellen möchtest bin. Einige hier kennen meine Qualifikationen bereits. Ich bin schon über Jahrzehnte beruflich und privat mit der "Materie" Elektrotechnik/Elektronik befasst.
Vielleicht trifft das was du da geschrieben hast aber auf dich so zu nach deinen Aussagen hier und deinen Bemühungen das Anderen "unterschieben" zu wollen ?

Auch möchte ich klarstellen dass ich hier , nach dem was ich bisher schon von dir gelesen habe, keinen fachlichen Dialog mit dir mehr suche, das halte ich (leider) für zwecklos. Eventuell korrigiere ich aber noch in der Zukunft weiterhin Aussagen hier von dir die allzu falsch sind, wenn ich noch irgendwie motiviert genug dazu sein sollte.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Bevor das hier ein endloses Ratespiele wird: Elektrische Sicherheit Elektrofahrzeuge
Sucht Euch was raus von den Veröffentlichungen.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • DocBones
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 23:44
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
jogi54 hat geschrieben:Machbar ist mit entsprechend Geld sicherlich alles - beim Sion jedoch spielen die Kosten eine große Rolle, und da sind dann solch teureren Lösungen enge Grenzen gesetzt.

Deshalb hatte ich ja schon mal vorgeschlagen, ähnlich wie bei der Anhängerkupplung, auch andere "nice to have" features zum nachträglichen Ein-/Umbau nur vorzubereiten.

Vor ca 40 Jahren bekam mein gebraucht übernommener Kadett C z.B. ne elektronische Zündung mit einer besseren Zündspule, nen Intervallschalter für die Scheibenwischer und Nebelscheinwerfer - ging auch ;-)

LG jogi
Damit könnte ich ebenfalls ganz wunderbar leben! ;)
Fahre jetzt: Hyundai Kona EV Premium 8-)
Spare auf: Elektro-Auto (Solar?) :geek:
Habe bereits: Fahrrad :mrgreen:

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • jogi54
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 21:37
  • Wohnort: 51063 Köln
read
Die Spezialfälle:
- Laden von Fahrzeug zu Fahrzeug
- 230V AC für Geräte außerhalb des Fahrzeugs
- 230V AC Verteilung im Fahrzeug für Geräte innerhalb oder außerhalb des Fahrzeugs
habe ich da erstmal nicht gefunden.

lg jogi
Bild

Re: Sion Ausstattung

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
jogi54 hat geschrieben:- Laden von Fahrzeug zu Fahrzeug
- 230V AC für Geräte außerhalb des Fahrzeugs
- 230V AC Verteilung im Fahrzeug für Geräte innerhalb oder außerhalb des Fahrzeugs
Laden zwischen zwei Fahrzeugen sollte sich genau so verhalten wie ein System. Also kein Unterschied und somit kein Problem.

Geräte am 230V Anschluss? Sollten als Nebenaggregate gelten und sind somit von der Isolationsüberwachung mit abgesichert.
Die Verteilung der 230V DC ist ja nicht schwieriger als die 400V DC. Die Absicherung/Trennung ist sogar einfacher da Lichtbögen leichter zu löschen sind.
Ich beziehe mich jetzt auf dieses Dokument: https://files.vogel.de/vogelonline/voge ... s/5727.pdf

Einzige Grund, den ich gerade sehe warum die Innensteckdose während der Fahrt abgeschaltet wird könnte sein das ein eventuell auftretender Isolationsfehler im angeschlossenen Gerät der dazu führen kann das der Sion in den Fehlermodus geht.

Wenn Dir das Thema so wichtig ist dann konkretisiere doch bitte mal Deine Bedenken. Das zuvor genannte durch gescheuerte Kabel kann in jedem EV vorkommen und ist nicht wirklich tragisch wenn es schnell erkannt und beseitigt wird.

Re: Sion Ausstattung

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:Euch ist aber schon klar, dass es ein Unterschied ist, ob man eine Steckdose mit nem kleinen Inverter (sehr wahrscheinlich direkt an der Steckdose) irgendwo im Kofferraum an die 12V Batterie anschließt oder (wie beim Sion) eine Steckdose direkt ab HV Batterie über einen entsprechend dicken Inverter im "Motorraum" hat und durchs ganze Fahrzeug ein 230V Kabel laufen hat...?
Also mir leuchtet das unmittelbar ein. Ich weiß auch nicht, was es da noch zu diskutieren gibt.

Umgekehrt denkt doch mal darüber nach, warum so viele elektrische Geräte ein externes Steckernetzteil haben?
Das Prinzip ist das gleiche. Die 230 V Komponenten werden möglichst eng gekapselt.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sion Ausstattung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben:Umgekehrt denkt doch mal darüber nach, warum so viele elektrische Geräte ein externes Steckernetzteil haben?
Das Prinzip ist das gleiche. Die 230 V Komponenten werden möglichst eng gekapselt.
Was wäre die Alternative? Eine 50A-fähige 5V-Leitung im Haus? Viel Spaß!

Re: Sion Ausstattung

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
campr hat geschrieben:Was wäre die Alternative? Eine 50A-fähige 5V-Leitung im Haus? Viel Spaß!
Und dazu gibt es bei jedem Stecker Ziehen einen Hübschen Lichtbogen, der einem das Haus anzünden will...

Ich gehe sogar so weit, zu behaupten das mir eine halbwegs gut isolierte 230V Leitung quer durchs Auto deutlich lieber ist als eine 12V Leitung die >20A führen muss. Jeder minimale Übergangswiderstand stellte eine potentielle Brandursache da.

Re: Sion Ausstattung

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
campr hat geschrieben:
Nichtraucher hat geschrieben:Umgekehrt denkt doch mal darüber nach, warum so viele elektrische Geräte ein externes Steckernetzteil haben?
Das Prinzip ist das gleiche. Die 230 V Komponenten werden möglichst eng gekapselt.
Was wäre die Alternative? Eine 50A-fähige 5V-Leitung im Haus? Viel Spaß!
Ok, ich versuche es noch einmal.
Die Alternativ wäre, die 230 V Komponenten in das Gerät mit einzubauen. D.h. ein Notebook und andere Geräte werden dann direkt an 230 V angeschlossen. Von der Anwendung her sehr praktisch. Spart man sich das herumschleppen des Netzteils.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sion Ausstattung

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
emega hat geschrieben:
campr hat geschrieben:Was wäre die Alternative? Eine 50A-fähige 5V-Leitung im Haus? Viel Spaß!
Und dazu gibt es bei jedem Stecker Ziehen einen Hübschen Lichtbogen, der einem das Haus anzünden will...

Ich gehe sogar so weit, zu behaupten das mir eine halbwegs gut isolierte 230V Leitung quer durchs Auto deutlich lieber ist als eine 12V Leitung die >20A führen muss. Jeder minimale Übergangswiderstand stellte eine potentielle Brandursache da.
campr hat geschrieben:
Nichtraucher hat geschrieben:Umgekehrt denkt doch mal darüber nach, warum so viele elektrische Geräte ein externes Steckernetzteil haben?
Das Prinzip ist das gleiche. Die 230 V Komponenten werden möglichst eng gekapselt.
Was wäre die Alternative? Eine 50A-fähige 5V-Leitung im Haus? Viel Spaß!
Ok, ich versuche es noch einmal.
Die Alternativ wäre, die 230 V Komponenten in das Gerät mit einzubauen. D.h. ein Notebook und andere Geräte werden dann direkt an 230 V angeschlossen. Von der Anwendung her sehr praktisch. Spart man sich das herumschleppen des Netzteils.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag