Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • jogi54
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 21:37
  • Wohnort: 51063 Köln
read
thought hat geschrieben:Mit 1400 kg wird der Sion nicht hinkommen, im Prototyp sind nur 28 kWh verfügbar.
35 kWh sollen es minimum werden, es werden mit großer Wahrscheinlichkeit aber 40-50 kWh :shock: :)

1,6 Tonnen werden es locker :P
Alsoooo, in Köln wurde u.a. gesagt, dass bei den derzeitig verfügbaren Zellen mehr als 45kWh netto aus Platzgründen nicht drin sind.

Abgesehen davon, dass es ziemlich unwharscheinlich ist, dass die Zellen bis dahin nennenswert unter 100€/kWh fallen dürften, was bei 4000€ für die Zellen und 100€/kWh halt 40kWh brutto ist.

Vernüftigerweise werden von den 40kWh brutto jeweil oben und unten 2kWh abgezogen, zum Schutz vor Überladung und Tiefentladung. Zumal auch die Strom/Spannungs.Messtechnik immer mit Fehlern behaftet ist. Dann wären wir bei 36kWh max. nutzbarer Akkuleistung. Wenn wir dann noch unten 1kWh für einen turtle-mode abziehen, sind wir bei den 35kWh.

Das wären dann 140Wh/km, was der Sion dann erreichen müßte. Bei welcher Geschwindigkeit??

Der cw-Wert wird ganz sicher nicht den des Ioniq erreichen, der derzeit als eines der sparsamsten e-cars gilt.

"we drive" von youtube braucht mit dem Ionic mit 120km/h Tempomat auf der Fahrt "Altlengbach bei Wien nach Linz - 120 km/h" ( https://www.youtube.com/watch?v=DAL2B9kn0JY ) 140 Wh/km bei 115km/h real erreichtem Schnitt.

Man muss schon ein ziemlicher Träumer sein, zu glauben, dass der Sion die Verbrauchswerte des Ioniq erreicht.

Da man den Akku besser nur selten ganz auf 100% auflädt und besser nur max. bis 10% leer fährt, dürfte die Reichweite des Sion am Ende real in etwa bei der des Ioniq liegen.

Soviel dazu.

Zu der albernen Steckdose im Kofferraum.

Laut Sonomotors in Köln ein Zulassungsproblem. Die Auflagen für die Verkabelung und Absicherung sind so hoch, dass diese Steckdose sehr teuer werden würde. Deshalb wird sie wohl wegfallen. Allerdings dürfte die Steckdose während der Fahrt sowieso stromlos sein - entweder Fahren oder Strom speisen... . Somit reicht die Steckdose am Ladeport - wer den Strom woanders braucht, nimmt ein Verlängerungskabel.

nur mal so

lg jogi
Bild
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
Die Steckdose im Innenraum wird es geben, eine KINDERSICHERUNG ist auch verbaut. :!: :!: :!:

Der Akku wird sehr viel mehr Kapazität bekommen als man erwartet, man erzählt doch nicht welche Technik heute schon verfügbar ist, wenn man damit etwas einzigartiges bauen kann.

Die Technik ist schon viel weiter als man in Deutschland veröffentlicht, Tesla ist ein großes Beispiel.

Die Akkus werden spottbillig sein, billiger als das Öl.

Darum bleibt der Akku das große Geheimnis beim Sion ;)

Re: Sion Ausstattung

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@though, so schön wie das alles klingt, ohne wenigstens ansatzweise zu belegen bringt das nichts.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • DocBones
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 23:44
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Es mag jetzt bescheuert klingen, aber ohne die Steckdose wäre der Sion _für_mich_ nicht mehr wirklich attraktiv. LiPo-Akkus für große Flugmodelle sind nicht ganz billig. Daher macht es Sinn, sie am Platz nachladen zu können, statt sich mehrere Packs zulegen zu müssen. Und so wie es für mich die Modelle sind, gibt es für andere Käufer sicher andere gute Gründe, ein potentes und mobiles 220V-Netz zu haben.

Ich weiß nicht, ob ich den Sion ohne diese Möglichkeit ordern würde. Schon möglich dass doch, aber diese Entscheidung wäre dann denkbar knapp. Ich hoffe, dass, zumindest soweit möglich, bereits im Vorfeld geprüft wurde, dass das, was der Prototyp beinhaltet, grundsätzlich als Zulassungsfähig eingestuft wird.
Fahre jetzt: Hyundai Kona EV Premium 8-)
Spare auf: Elektro-Auto (Solar?) :geek:
Habe bereits: Fahrrad :mrgreen:

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
*Eine* Steckdose bekommt der Sion doch, aber halt unter der Frontklappe!
Bei der jetzt diskutierten Steckdose ging es doch um eine *zusätzliche* im Innenraum, oder? :?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Sion Ausstattung

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
DocBones hat geschrieben:Es mag jetzt bescheuert klingen, aber ohne die Steckdose wäre der Sion _für_mich_ nicht mehr wirklich attraktiv. LiPo-Akkus für große Flugmodelle sind nicht ganz billig. Daher macht es Sinn, sie am Platz nachladen zu können, statt sich mehrere Packs zulegen zu müssen. Und so wie es für mich die Modelle sind, gibt es für andere Käufer sicher andere gute Gründe, ein potentes und mobiles 220V-Netz zu haben.

Ich weiß nicht, ob ich den Sion ohne diese Möglichkeit ordern würde. Schon möglich dass doch, aber diese Entscheidung wäre dann denkbar knapp. Ich hoffe, dass, zumindest soweit möglich, bereits im Vorfeld geprüft wurde, dass das, was der Prototyp beinhaltet, grundsätzlich als Zulassungsfähig eingestuft wird.
Da kann ich Dir nur zustimmen, ohne die 230V Steckdose im Kofferraum wäre der Sion nicht mehr attraktiv, weil mir dann klar wäre, das die Leute richtigen Bockmist bei den Probefahrten erzählten und das Vertrauen in Sono Motors wäre dahin.
Dann würde auch der Rest wie Garantieabwicklung auf Luftschlössern bauen.

Also dann müsste Sono Motors jetzt sofort die Leute aufklären und nicht bis 2019 warten, dass wäre eine rießengroße Blamage für Sono Motors, wenn die Innenraumsteckdose mit 230V nicht vorhanden wäre. Dann wäre die E-Mobilität auch bis 2025 für mich auf Eis gelegt und es wird ein neuer Diesel mit Euronorm 6

:geek: :cry: :o

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
die steckdose könnte ein killerkriterium sein :roll: man man man, nun gab es 100jahre kein auto mit so einer steckdose :roll: :roll: ok der neue kia niro soll eventuell hinten eine haben bzw er hat sie aber von einer steckdose den kauf abhängig zu machen , naja
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
thought hat geschrieben: Da kann ich Dir nur zustimmen, ohne die 230V Steckdose im Kofferraum wäre der Sion nicht mehr attraktiv, weil....
Alter Schwede!
Der Sion ist ein anvisiertes *Gesamtpaket* zu einem konkurrenzlosen Preis - und für manche Lustige wäre ein Ausschließungsgrund wenn die Steckdose im Kofferraum nicht kommt?!?
Und ein anderer springt dann vielleicht ab wenn die Moos-Beleuchtung nur in Rot und nicht auch in Pink möglich ist, etc....!
Ja geht's denn noch?
Ich denke daß es für Sono Motors besser ist auf manche "Kunden" zu verzichten, als sich dann möglicherweise jahrelang mit einigen Querulanten herumschlagen zu müssen!
Meiner Meinung nach soll sich Sono in der jetzigen Phase weniger um so manche "Wünsche" von eventuell/vielleicht-potenziellen Kunden kümmern sondern endlich trachten, das finale Design und Ausstattung endgültig festzulegen und raschest in die Produktion umzusetzen!
Denn je länger der Verkaufsstart hinausgezögert wird, desto mehr Konkurrenzdruck wird von den etablierten Herstellern kommen!
Irgendwelche Sonderwünsche, die im ursprünglichen Konzept nicht vorgesehen waren, können dann in einen Facelift-Sion/Sion II einfliessen....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
vorschlag kauft euch einen allpoligen 5 fach verteiler und gut ist
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Sion Ausstattung

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben: Meiner Meinung nach soll sich Sono in der jetzigen Phase weniger um so manche "Wünsche" von eventuell/vielleicht-potenziellen Kunden kümmern sondern endlich trachten, das finale Design und Ausstattung endgültig festzulegen und raschest in die Produktion umzusetzen!

Mittlerweile fast 7000 Leute haben eine Reservierung abgegeben und eine Anzahlung in Höhe von mindestens 500€ geleistet, in dem Glaube es würde dieses und jenes Feature in der Serienfassung geben. Seitdem wurde nichts mit "definitiv" kommuniziert, sondern fast monatlich fliegen mehr und mehr der ehemals elementaren Features heraus... So jetzt wohl die Steckdose. Diese war u.A. einer der USPs des Sions. Mag für dich nicht relevant sein, für mich jedoch war es einer der Gründe, weswegen ich eine Vorbestellung geleistet habe. Die Möglichkeit, den Sion auf Camping- oder Festivaltouren mitzunehmen, wird durch den Wegfall doch stark eingeschränkt. Kühlschrank im Kofferraum fliegt damit raus.
Nur weil für dich ein Feature ersetzbar ist, ist es das nicht für andere. Wenn der Preis sinken würde oder ein dickerer Akku kommen würde, wäre ich durchaus bereit, auf den ganzen Solarkram zu verzichten. Der Sion wird eh als Garagenwagen gekauft und wird den Mehrpreis für Solar wohl nie in seiner Lebenszeit wieder einbringen. Die Steckdose hingegen ist für mich ein viel wichtigerer Grund, die Reservierung aufrecht zu erhalten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag