Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Kommt für mich wieder unter die Rubrik: "Lässt sich nachrüsten"

Heizung 10 € zzgl. Kabel, Schalter, Installation.
https://www.conrad.de/de/polyester-flae ... 89149.html
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Hallo zusammen,

beheizbare Aussenspiegel unterscheiden sich am Glas selbst nur durch die Heizfolie, die zwischen dem Glas und dem Träger sitzt. Ich würde sagen die Folie schlägt mit weniger als 2x 20g ins Kontor. Plus die Kabel, vom Bodycomputer zu den Spiegeln. Ganz oft werden die beheizbaren Aussenspiegel mit der Heckscheibenheizung zusammen geschaltet und versorgt. Ergo - keine extra Relais, oder Sicherungen.

Stellt sich die Frage, ob es wirklich viel ausmacht, die Spiegel morgens bei Frost selbst frei zu kratzen, oder bei Beschlag kurz mit der Gummilippe des Eiskratzers drüber zu gehen. Während der Fahrt beschlagen die Spiegel durch den Fahrtwind eh sehr selten und bei Regen wird die Spiegelheizung auch nicht meister. Von dem her muss man sich fragen, ob das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt. Klar ist es nett, wenn das Auto vorgeheizt ist (da freu ich mich im Winter drauf :D ) nicht trotzdem die Spiegel kratzen zu müssen. Dadurch, dass die Aussenspiegel aber carry over parts sein werden, stünde es jedem frei bei entsprechendem Wunsch die Kabel zu ziehen und die Spiegelgläser durch beheizbare zu tauschen.

Grüße,

Chris.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion Ausstattung

daBlue
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:52
read
Ich hab das bei meinen jetzigen Fahrzeugen ganz oft das die Spiegel während der Fahrt so nass sind das man fast nichts mehr sieht. Und das ist kreuzgefährlich bei schlechten Beleuchtungsverhältnissen. Und während der Fahrt kann man auch schlecht die Spiegel tocken rubbeln. Die Frage warum lassen Sie es bei einem so modernen Fahrzeug weg. Der Preis sollte bei Massenkauf soch sehr gering ausfallen und das Gewicht selbst mit zusätzlichem Kabel doch auch?

Wäre schön wenn die Kabel wenigstens bis vom freien Schalterplatz bis zum Spiegel liegen ;-)

Re: Sion Ausstattung

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Aber es summieren sich halt dann diese "Cent" Artikel. Der eine hätte dieses Feature gerne, der andere Jenes. Da Sono eben die konsequente 1Produkt Strategie fahren will/muss um den preis zu halten können sie nicht irgendwas als Extra anbieten. Und die Kabel für etwas vorzusehen, dass es gar nicht ab Werk gibt wäre dann doch ziemlich seltsam. Zumal ja auch die Verkabelung einen Zusatzaufwand und Zusatzkosten bedeuten würde. Sehr wahrscheinlich wäre das sogar der mit Abstand größte Teil der Zusatzkosten.
Und die Spiegelheizung ist es auch etwas, was vermutlich doch ein Großteil der Leute nicht braucht oder aktiv wünscht.
Aber wie Kriton schreibt, wäre sowas auch mit halbwegs vertretbarem Aufwand nachrüstbar. Für diejenigen die es brauchen somit auch eine Option.
Und eines muss jedem klar sein, der sich für den Sion entscheiden möchte oder schon entschieden hat:
Mit einem Fahrzeug, was nur in genau einer Ausstattungsvariante angeboten wird und das zusätzlich unter einem solchen Preisdruck steht, wird am Ende so ziemlich jedem User das ein oder andere kleine Feature fehlen, dass für ihn persönlich wichtig / wünschenswert gewesen wäre. Dafür passt eben der Rest des Fahrzeugs einfach von der Ausstattung und den Features her für den Großteil der Interessenten...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion Ausstattung

Helfried
read
daBlue hat geschrieben:Ich hab das bei meinen jetzigen Fahrzeugen ganz oft das(s) die Spiegel während der Fahrt so nass sind das(dass) man fast nichts mehr sieht.
Da hast du aber ein absolutes Luxusproblem, welches sonst keiner hat.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
daBlue hat geschrieben:Ich hab das bei meinen jetzigen Fahrzeugen ganz oft das(s) die Spiegel während der Fahrt so nass sind das(dass) man fast nichts mehr sieht.
Da hast du aber ein absolutes Luxusproblem, welches sonst keiner hat.
Nö, ich hatte das bei meinem alten Auto auch. Derzeit habe ich automatische, temperaturabhängige Beheizung der Spiegel. Ist schon was anderes.

Re: Sion Ausstattung

daBlue
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:52
read
Helfried hat geschrieben:
daBlue hat geschrieben:Ich hab das bei meinen jetzigen Fahrzeugen ganz oft das(s) die Spiegel während der Fahrt so nass sind das(dass) man fast nichts mehr sieht.
Da hast du aber ein absolutes Luxusproblem, welches sonst keiner hat.
Danke für die Korrektur. ;-)

Aber wo ist das bitte ein absolutes Luxusproblem? Es geht um Sicherheit und natürlich auch Komfort.

Klar wenn die Mehrheit meint es nicht zu brauchen, dann muss man damit leben. :lol:

Re: Sion Ausstattung - Spiegel beheizbar

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
daBlue hat geschrieben:Mir ist durch das neueste Robin.tv Video mit Sono Motors erst richtig bewusst geworden das der Sion keine beheizbaren Spiegel kriegen soll. Ich finde das ist ein relativ wichtiges Komfort und Sicherheitsfeature. Gerade bei Regen, Schnee und Eis.
Was mir durchaus 50€ Wert wäre, teurer kann das doch nicht sein? Und Gewichtstechnisch kann das jetzt auch nicht viel sein, oder? Was sagt ihr?
Spiegelheizung hab ich noch nie gebraucht. In >25 Jahren nicht.
daBlue hat geschrieben:Ich hab das bei meinen jetzigen Fahrzeugen ganz oft das die Spiegel während der Fahrt so nass sind das man fast nichts mehr sieht.
Dann tippe ich auf Fehlkonstruktion.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Was "braucht" man denn auch schon wirklich - eine Spiegelheizung wäre aber zumindest "nice to have"!
Rückwärts fahren mit regennassen Spiegeln ist, da fast "Blindflug", zumindest etwas "unangenehm", da könnte eine rechtzeitig eingeschaltete Spiegelheizung schon Abhilfe schaffen.
Die Sharans/Galaxys die ich seit 12 Jahren fahre haben alle diese Heizung, wenn man die einmal gewöhnt ist.... :)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Liferikson
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 15. Feb 2018, 23:50
read
Taxi-Stromer hat geschrieben: Rückwärts fahren mit regennassen Spiegeln ist, da fast "Blindflug", zumindest etwas "unangenehm", da könnte eine rechtzeitig eingeschaltete Spiegelheizung schon Abhilfe schaffen.
Dafür hat man ja dann auch eine Rückfahrkamera. Auch wenn die einem bei Vorwärts fahrt nicht viel hilft, das gebe ich zu.

Die meisten Fahrer heutzutage sind schlicht und ergreifend "verwöhnt" ..... bitte das jetzt nicht persönlich nehmen .....
Natürlich sind solche Dinge (Spielereien) schön und "nice to have" ..... aber wirklich brauchen tut man sie nicht.
Die meisten von uns haben doch damals Fahren gelernt OHNE solcher Dinge .....
Beheizbares Lenkrad ?? Klimaautomatik ?? Rückfahrwarner(-Kamera) ?? Muss man nicht haben, ist aber schön. Man hat sich daran gewöhnt .....
Selbst ein Golf hat sowas, aber der kostet auch zwischen 25.000 und 31.000 € ..........

Also, wenn man es gut und günstig haben möchte, muss man eben auf gewisse Sachen verzichten. Alles Notwendige wird eingebaut und wenn noch Geld "übrig" ist, werden die Sono Leute bestimmt aufstocken. Mir persönlich wäre ein größerer Akku lieber als eine Spiegelheizung (nur als Beispiel ...) .


Alles nur meine Meinung .........
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag