^tom^ hat geschrieben:
Uebrigens: Wer mit 105 fährt auf der Bahn, der Tankt halt öfter und braucht mehr. ...
Wer eine Tabelle hierzu bereits hat,,,bitte einstellen, danke.
Es gibt eine Faustformel für "Roadtime zu Loadtime" die gar nicht schlecht ist:
Halbe erwartete Ladeleistung = Verbrauch, dann noch ca. 10%-20% abziehen. *so, dass es sich im Kopf im Auto leicht rechnet.
Erwarte ich also als nächstes auf der Langstrecke einen T&R-Lader mit durchschnittlich 44kW ChadeMo-Ladeleistung, dann ist die Hälfte 22.
22kWh Verbrauch minus 10-20% ist ca. 18-19kWh.
Das ist der Verbrauch bei ca. 115km/h im Sommer oder 105km/h im Winter.
Ist meine Langstreckenerfahrung.
Kommt man z.B. als nächstes an eine 30kW Ikea-Säule so sollte man gemäß Faustformel mit ca. 13kWh Verbrauch hinfahren um das optimale Verhältnis zwischen Roadtime und Loadtime zu haben. Also wie Du sagst, ca. 95km/h
Bei einer Typ2 32A Ladesäule als Not-Zwischenstop die dem Soul einphasig 6,6kW zur Verfügung steht wird es noch klarer. Hier käme 3kWh heraus. Das heißt möglich langsam aber nicht verkehrsgefährtend hinfahren ist das Optimum.
Statt Tabelle
hier ein guter Link zum Herumprobieren.
Den Schieberegler auf ca. 600km Entfernung stellen, dann mit den Rauf/Runter Buttons die Reisegeschwindigkeit verändern und dabei die Durchschnittsgeschwindigkeit (mit Ladepausen) beobachten und das Maximun suchen.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
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