Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

Re: Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

Speedy002_ra
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich werde mal das Balancing durchführen.
Danke für den Tip.

Mein Soul ist 05/2015
Laden tue ich zu 50% im Geschäft mit 3,7kwh sonst Chademo bis 84%
Ich lade eigentlich immer ab 30% Akku.

Zugelegt hatte ich mir eigentlich das Tourque + PDIs nur wegen dem Ladestrom und der Ladeleistung beim Laden, da die Wallboxen bei mir nichts anzeigen.

Was ich aber auch nicht verstehe ist die Tatsache, das das BMC mit weniger % Restakku anzeigt als die Anzeige im Bordkomputer.
Schade ist auch, dass ich die Restreichweite im Durchschnitt nicht angezeigt bekomme.
Klar, das sehe ich auch im Display vom Kia, habe aber so die Möglichkeit auf Radio zu schalten und parallel den Stand auf dem Handy zu sehen.
Anzeige

Re: Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Du hast 2 PID's zur Verfügung:
SOC - BMS und SOC - Display (SOC = State of Charge)

SOC -Display entspricht 1:1 der Anzeige im Cockpit.
SOC -BMS hat einen kleineren Wert, weil der Akku real nicht voll ausgeschöpft wird (Garantiereserve, Luft nach oben).

Hast Du mal nach Deterioration gesehen ? Wieviele Km hat Dein Soul auf dem Buckel?

Re: Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

USER_AVATAR
read
Smartpanel hat geschrieben: Meine Tipps:
* Abstecken wenn 75% erreicht und gleich weiter. Außer man sitzt grad so bequem im Restaurant.
Nach Torque geht die Ladeleistung erst bei 80% runter, bis dahin lagen immer 47kW an.

Re: Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich kann jetzt nur für den 27kWh Soul sprechen und für die T&R Ladesäulen:

Bei 73% beginnt sich die Ladeleistung zu reduzieren, bis dahin ca. 46kW.
Bei 77% sind es noch ca. 30kW

Bei den wenigen 60kW und 70kW Ladesäulen (nicht auf dieser Strecke) die ich kenne sind die Werte jeweils etwas höher.
Hört sich banal an, aber bei z.B. 77% wird dort mit noch knapp 40kW (!) geladen statt mit ca. 30kW.

Tipp zum Ablesen der aktuellen Ladeleistung auf dem Display der T&R Ladesäulen: *ohne Taschenrechner
Die Zahl hinter dem Komma, die sich während 36 Sekunden verändert ist die aktuelle Ladeleistung.
Also z.B. :
Zeit: 14:10 Geladene kWh: 10,30
Zeit: 14:46 Geladene kWh: 10,71
--> Unterschied hinter dem Komma: 71-30 = 41
--> Die aktuelle Ladeleistung beträgt 41kW. *Richtigerweise: im Durchschnitt der vergangenen 36 Sekunden
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Smartpanel hat geschrieben:Ich kann jetzt nur für den 27kWh Soul sprechen und für die T&R Ladesäulen:

Bei 73% beginnt sich die Ladeleistung zu reduzieren, bis dahin ca. 46kW.
Bei 77% sind es noch ca. 30kW
Kann ich so bestätigen.
Gibt es Unterschiede zwischen den Fahrzeugen mit Abschaltung bei 84 bzw 94% ?
Meiner schaltet bei 84% ab.

60/70KW Säule hatte ich noch nicht. Es ist logisch das die Ladung höher startet, aber das in der Abregelphase mit ~10KW (bei 77%) mehr geladen wird, wundert mich. Es sollte doch so sein, das das Auto der Säule sagt wieviel es haben möchte und die Säule genau das liefert ?!

Re: Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

USER_AVATAR
read
hk12 hat geschrieben: Kann ich so bestätigen.
Gibt es Unterschiede zwischen den Fahrzeugen mit Abschaltung bei 84 bzw 94% ?
Meiner schaltet bei 84% ab.
Mein Soul schaltet bei 84% ab. Außentemperaturen waren um die 7 Grad und ich hatte den Ladeboden zur besseren Entlüftung zusammengeklappt. Akkutemperatur lag bei max. 48 Grad. Ebenfalls T&R.

Re: Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:ich hatte den Ladeboden zur besseren Entlüftung zusammengeklappt..
Das müsstest Du bitte einmal beschreiben, ich habe im Souli keinen zusammenklappbaren Ladeboden
gefunden.
Gruß Jo

Re: Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: Akkutemperatur lag bei max. 48 Grad. Ebenfalls T&R.
48 Grad....ich habe ja schon vieles bei 30 Grad im Sommer gemacht, aber über 41 Grad oder so war meine Bodeneinheit noch nie!

Uebrigens: Wer mit 105 fährt auf der Bahn, der Tankt halt öfter und braucht mehr. Man/n kann auch 95 fahren und braucht unter dem Strich nicht mehr Zeit, dafür weniger Energie.
Nur wenn man mit der Ladung durchfahren kann und Zuhause etc. lädt macht sich das schneller Fahren aus, sonst dürfte der Goldene Schnitt um die 95 (resp. 91 laut GPS) sein.
(alles bezogen auf 50er Säulen)
Wer eine Tabelle hierzu bereits hat,,,bitte einstellen, danke.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

USER_AVATAR
read
22218671_138319310243945_6380690843796382132_o.jpg
Hoffe man erkennt es.
Zuletzt geändert von Jens.P am Mi 8. Nov 2017, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

USER_AVATAR
read
22196117_138324530243423_6468242257591081100_n.png
Es waren dann doch nur 47 Grad ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag