Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

Re: Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

Beitragvon Speedy002_ra » Di 7. Nov 2017, 16:09

Hallo Zusammen,

ich werde mal das Balancing durchführen.
Danke für den Tip.

Mein Soul ist 05/2015
Laden tue ich zu 50% im Geschäft mit 3,7kwh sonst Chademo bis 84%
Ich lade eigentlich immer ab 30% Akku.

Zugelegt hatte ich mir eigentlich das Tourque + PDIs nur wegen dem Ladestrom und der Ladeleistung beim Laden, da die Wallboxen bei mir nichts anzeigen.

Was ich aber auch nicht verstehe ist die Tatsache, das das BMC mit weniger % Restakku anzeigt als die Anzeige im Bordkomputer.
Schade ist auch, dass ich die Restreichweite im Durchschnitt nicht angezeigt bekomme.
Klar, das sehe ich auch im Display vom Kia, habe aber so die Möglichkeit auf Radio zu schalten und parallel den Stand auf dem Handy zu sehen.
Speedy002_ra
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24

Anzeige

Re: Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

Beitragvon hk12 » Di 7. Nov 2017, 17:40

Du hast 2 PID's zur Verfügung:
SOC - BMS und SOC - Display (SOC = State of Charge)

SOC -Display entspricht 1:1 der Anzeige im Cockpit.
SOC -BMS hat einen kleineren Wert, weil der Akku real nicht voll ausgeschöpft wird (Garantiereserve, Luft nach oben).

Hast Du mal nach Deterioration gesehen ? Wieviele Km hat Dein Soul auf dem Buckel?
hk12
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 14:21

Re: Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

Beitragvon Jens.P » Di 7. Nov 2017, 18:47

Smartpanel hat geschrieben:
Meine Tipps:
* Abstecken wenn 75% erreicht und gleich weiter. Außer man sitzt grad so bequem im Restaurant.


Nach Torque geht die Ladeleistung erst bei 80% runter, bis dahin lagen immer 47kW an.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Re: Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

Beitragvon Smartpanel » Di 7. Nov 2017, 23:58

Ich kann jetzt nur für den 27kWh Soul sprechen und für die T&R Ladesäulen:

Bei 73% beginnt sich die Ladeleistung zu reduzieren, bis dahin ca. 46kW.
Bei 77% sind es noch ca. 30kW

Bei den wenigen 60kW und 70kW Ladesäulen (nicht auf dieser Strecke) die ich kenne sind die Werte jeweils etwas höher.
Hört sich banal an, aber bei z.B. 77% wird dort mit noch knapp 40kW (!) geladen statt mit ca. 30kW.

Tipp zum Ablesen der aktuellen Ladeleistung auf dem Display der T&R Ladesäulen: *ohne Taschenrechner
Die Zahl hinter dem Komma, die sich während 36 Sekunden verändert ist die aktuelle Ladeleistung.
Also z.B. :
Zeit: 14:10 Geladene kWh: 10,30
Zeit: 14:46 Geladene kWh: 10,71
--> Unterschied hinter dem Komma: 71-30 = 41
--> Die aktuelle Ladeleistung beträgt 41kW. *Richtigerweise: im Durchschnitt der vergangenen 36 Sekunden
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 32tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 322
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: D-82...

Re: Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

Beitragvon hk12 » Mi 8. Nov 2017, 09:14

Smartpanel hat geschrieben:
Ich kann jetzt nur für den 27kWh Soul sprechen und für die T&R Ladesäulen:

Bei 73% beginnt sich die Ladeleistung zu reduzieren, bis dahin ca. 46kW.
Bei 77% sind es noch ca. 30kW


Kann ich so bestätigen.
Gibt es Unterschiede zwischen den Fahrzeugen mit Abschaltung bei 84 bzw 94% ?
Meiner schaltet bei 84% ab.

60/70KW Säule hatte ich noch nicht. Es ist logisch das die Ladung höher startet, aber das in der Abregelphase mit ~10KW (bei 77%) mehr geladen wird, wundert mich. Es sollte doch so sein, das das Auto der Säule sagt wieviel es haben möchte und die Säule genau das liefert ?!
hk12
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 14:21

Re: Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

Beitragvon Jens.P » Mi 8. Nov 2017, 16:15

hk12 hat geschrieben:
Kann ich so bestätigen.
Gibt es Unterschiede zwischen den Fahrzeugen mit Abschaltung bei 84 bzw 94% ?
Meiner schaltet bei 84% ab.


Mein Soul schaltet bei 84% ab. Außentemperaturen waren um die 7 Grad und ich hatte den Ladeboden zur besseren Entlüftung zusammengeklappt. Akkutemperatur lag bei max. 48 Grad. Ebenfalls T&R.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Re: Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

Beitragvon happydrive » Mi 8. Nov 2017, 16:39

Jens.P hat geschrieben:
ich hatte den Ladeboden zur besseren Entlüftung zusammengeklappt..

Das müsstest Du bitte einmal beschreiben, ich habe im Souli keinen zusammenklappbaren Ladeboden
gefunden.
Gruß Jo
happydrive
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 21. Sep 2017, 10:20

Re: Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

Beitragvon ^tom^ » Mi 8. Nov 2017, 19:47

Jens.P hat geschrieben:
Akkutemperatur lag bei max. 48 Grad. Ebenfalls T&R.


48 Grad....ich habe ja schon vieles bei 30 Grad im Sommer gemacht, aber über 41 Grad oder so war meine Bodeneinheit noch nie!

Uebrigens: Wer mit 105 fährt auf der Bahn, der Tankt halt öfter und braucht mehr. Man/n kann auch 95 fahren und braucht unter dem Strich nicht mehr Zeit, dafür weniger Energie.
Nur wenn man mit der Ladung durchfahren kann und Zuhause etc. lädt macht sich das schneller Fahren aus, sonst dürfte der Goldene Schnitt um die 95 (resp. 91 laut GPS) sein.
(alles bezogen auf 50er Säulen)
Wer eine Tabelle hierzu bereits hat,,,bitte einstellen, danke.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1214
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

Beitragvon Jens.P » Mi 8. Nov 2017, 20:27

22218671_138319310243945_6380690843796382132_o.jpg


Hoffe man erkennt es.
Zuletzt geändert von Jens.P am Mi 8. Nov 2017, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Re: Langstreckenerfahrung Schorndorf - Berlin - Schorndorf

Beitragvon Jens.P » Mi 8. Nov 2017, 20:29

22196117_138324530243423_6468242257591081100_n.png


Es waren dann doch nur 47 Grad ;)
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste