ich möchte versuchen, mal alle notwendigen Prüfungen, die man an einer neu errichteten Ladesäule durchführen sollte, zusammenzutragen. Da wären zunächst einmal die grundlegenden elektrotechnischen Prüfungen:
- Sichtprüfung: Gehäuse intakt? Isolation beschädigt?
- Durchgängigkeit der Leiter (Niederohmmessung)
- Isolationswiderstand
- Erdungswiderstand
- Fehlerschleifenimpendanz (SChleifenwiderstand)
- Den Tester mit der Ladestation verbinden. Alle Schalter sollten auf der “Aus”-Position sein. Der Zustand A ist erreicht.
- Den Schalter “EV detect” einschalten. Daraufhin sollte die Ladestation den Stecker verriegeln. Dies entspricht Zustand B.
- Den Schalter “EV ready” umlegen. Die Ladestation sollte nun den Ladeschütz freigeben und die Glimmlampen sollten einen anliegenden Ladestrom signalisieren — der Zustand C ist erreicht.
- Der Ladevorgang kann jederzeit unterbrochen werden, indem man “EV ready” ausschaltet. Durch erneutes Einschalten sollte der Ladestrom wieder angeschaltet werden.
- Um den Stecker wieder entfernen zu können schaltet man “EV ready” und “EV detect” aus. Der Stecker sollte entriegelt werden.
- Drehfeldrichtung
- Prüfung des Fehlerstrom-Schutzschalters (RCD) durch Auslösen
- In den Zuständen A, B, C und D: Wenn man “CP short” einschaltet muss die Ladestation einen Fehler anzeigen und in den Zustand E wechseln. Es darf kein Ladestrom anliegen!
- In den Zuständen A, B, C und D: Sobald “Diode fault” eingeschaltet wird muss die Ladestation einen Fehler anzeigen und in den Zustand E wechseln. Es darf kein Ladestrom anliegen!
Danke & Gruß,
-Mathias