Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Außerdem bei 58.300 Euro Basispreis in AT -> AWD und LR Aufpreis dürften so 9000 Euro sein...
Ist man sowieso auch brutto darunter - ok gut die 980 Euro Bearbeitungsgebühr hauen wieder rein.
Aber netto wie Tigger sagt - sowieso deutlich darunter
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • Gauss
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:17
  • Wohnort: Am Nordrand der Schwäbischen Alb
read
chipwoman hat geschrieben: Wenn das stimmt, das das nackte M3 MR bei 52.500 € anfängt, bin ich zwangsweise raus. Bei 50.000 € liegt mein Dienstwagenlimit. :x Da werde ich nicht der einzige M3 Interessent sein, der von Tesla enttäuscht ist. Das ist einfach kein gutes Angebot von Tesla.
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass M3 MR bislang nur mit Premium-Innenraumpaket (5 beheizte Sitze etc.) angeboten wird. Meine Hoffnung geht somit dahin, dass es sowohl Standard Range, als auch Mid Range in 2019 auch ohne das Zusatzpaket dann jeweils 5.000 Euro günstiger geben wird.
11/2016: Gebrauchte Zoe Q210
12.12.2018: Reservierung Model 3 - Warten auf Standard-Battery oder Mid-Range

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
chipwoman hat geschrieben: ..
Wenn das stimmt, das das nackte M3 MR bei 52.500 € anfängt, bin ich zwangsweise raus. Bei 50.000 € liegt mein Dienstwagenlimit. ...
Momentan ist ja noch nicht einmal klar, ob das MR in Europa überhaupt angeboten wird. Das war eine "Limited Edition", um die Nachfrage der Leute zu befriedigen, die unbedingt noch die Steuersubventionen in den USA mitnehmen wollten, bevor sie auslaufen. In Europa sind die Verhältnisse da ganz anders.

Den Preis von 52.500 € halte ich eher für ein hypothetisches LR mit Heckantrieb und Premium für realistisch, wenn man den LR-Preis von 57.900 um die üblichen 5000 Aufschlag für Dual Motor zurückrechnet... MR mit Heckantrieb müsste eigentlich günstiger sein.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Bafa Liste geupdated. Stand 19.12.18. Von Tesla weiterhin nur Model S. Noch kein Model 3.
Unbenannt.PNG
Auszug Bafa Liste Stand 19.12.2018
http://www.bafa.de/DE/Energie/Energieef ... _node.html
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
eve hat geschrieben:Bafa Liste geupdated. Stand 19.12.18. Von Tesla weiterhin nur Model S. Noch kein Model 3.http://www.bafa.de/DE/Energie/Energieef ... _node.html
Vielleicht wird Tesla erst einmal ihre Kernmärkte NL/NOR in Europa bedienen und startet in D erst später mit dem M3 Verkauf. Das macht Audi ja auch.

Die Konzentration auf NL und NOR macht aus Tesla Sicht auch Sinn, da zusätzlich zu Jaguar auch Audi ab Feb 2019 und Daimler(EQC startet bei 70.000€ :o ) ab Juni 2019 schon potentielle Teslakunden in NOR und NL ins Visier nehmen.

Sehr schlecht wäre es für Tesla, wenn das M3 noch nicht auf der BAFA Liste landen kann, weil noch keine Typisierungsnummer (TSN) in der EU vergeben wurde. :o

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

M3SH
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:10
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben: Momentan ist ja noch nicht einmal klar, ob das MR in Europa überhaupt angeboten wird. Das war eine "Limited Edition", um die Nachfrage der Leute zu befriedigen, die unbedingt noch die Steuersubventionen in den USA mitnehmen wollten, bevor sie auslaufen. In Europa sind die Verhältnisse da ganz anders.
Ich denke, die Zukunft des MR hängt auch von der weiteren Qualität der Batterieherstellung ab. Wenn in der Qualitätssicherung der LR-Batterien zu viele Zellen deaktiviert werden müssen, dass es für die LR-Version nicht mehr reicht - dann gibt es eine gute Verwendung für die MR-Version. Aktuell und zukünftig wird das aber wahrscheinlich nicht mehr so relevant sein, da die Ausschussrate wohl stark gesunken ist.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
M3SH hat geschrieben:Ich denke, die Zukunft des MR hängt auch von der weiteren Qualität der Batterieherstellung ab. Wenn in der Qualitätssicherung der LR-Batterien zu viele Zellen deaktiviert werden müssen, dass es für die LR-Version nicht mehr reicht - dann gibt es eine gute Verwendung für die MR-Version.
Das hat aber nichts mit der Realität zu tun, weil MR-Akkus einfach Akkus mit weniger Zellen als beim LR sind. Es sind also nicht LR-Akkus mit deaktivierten Zellen.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
M3SH hat geschrieben:...Wenn in der Qualitätssicherung der LR-Batterien zu viele Zellen deaktiviert werden müssen, dass es für die LR-Version nicht mehr reicht - dann gibt es eine gute Verwendung für die MR-Version....
Wo hast du das denn aufgeschnappt?
In der LR-Version werden Zellen deaktiviert? Und dann Recycling im MR?
Sorry, das ist Quatsch.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

M3SH
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:10
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Grundsätzlich werden in allen Versionen in der QS Zellen, die nicht den Anforderungen genügen dauerhaft deaktiviert. Von den übrigbleibenden werden weitere als Reserve deaktiviert und können später im Betrieb, wenn andere Zellen vom Batteriemanagement deaktiviert werden, aktiviert werden.
Da wäre es absolut sinnvoll im Rahmen der Kostenoptimierung, LR-Batterien, die nicht auf die Gesamtkapazität kommen, in den MR-Versionen zu verwenden. Das wäre ja auch gar kein Qualitätsmangel.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
M3SH hat geschrieben:Da wäre es absolut sinnvoll im Rahmen der Kostenoptimierung ...
... sie gar nicht erst in einen Akku einzubauen. Was glaubst Du macht Panasonic wohl in der Produktion der Zellen? Gearde das ist doch die Kunst 1Mrd Zellen in gleichbleibender, definierter Qualität auszustoßen. Wenn dann mal _eine_ Zelle dennoch mal nicht in Ordnung ist, wird aus einem LR noch kein MR.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag