panoptikum hat geschrieben:Eine Schuko-Steckdose an jeder Laterne wurde schon in irgendeiner deutschen Stadt als Versuch gemacht. Ich weiß leider nicht mehr in welcher und in welchem TV-Beitrag ich das gesehen habe.
Ist aber ziemlich still darum geworden.
Beim letzten Shopping-Bummel im Einkaufszentrum habe ich, dank 22 kW-Ladestellen, in knapp 50 Minuten von 25% auf 93% geladen.
Vielleicht waren die ihrer Zeit voraus. Erst jetzt gewinnen die EV-Zulassungszahlen an Fahrt.
Das shopping-center ist eine andere Hausnummer, weil Du da max. 1-2h unterwegs bist. => 11...22kW oder höher
Bei den Laternenparkern reichen doch viel kleiner Leistungen, da die user dort meist >6h stehen.
Dass solche Laternenladelösungen einheitlich nutzbar werden, glaube ich nicht. Das ist ja auch nichts anders als die bisher bekannten Ladesäulen, die von vielen Firmen betrieben werden. Aber irgendein Abrechnungssystem muss her.
Selbst elektronische Abrechnungsmodule in der Laterne (ja kein Bargeld) wären aufgrund der schieren Menge, bald günstig und vor allem miniturisierbar.
Von der Anzahl der Ladeplätze würde es m.E. vorerst ausreichen, wenn nur ein bestimmter Prozentsatz der Straße mit blauen 16A Schukos ausgerüstet wird (Vorschlag 30..50%).
Die EVSE kann dann übrigens sehr klein ausfallen und in den Fahrzeugstecker integriert werden. Bis 3,6kW schafft das z.B. die simple EVSE. D.h. man bräuchte nur ein schlankes, rel. günstiges 1p Kabel, um Schnarchzuladen.
VG U x I