NRW fördert Ladesäulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Aus dem Merkblatt zum neuen KfW-Förderprogramm:

"Kombination mit anderen Fördermitteln
Die Kombination mit anderen öffentlichen Fördermitteln wie Krediten, Zulagen und Zuschüssen ist nicht
möglich."

https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/ ... oautos.PDF

Herzlichen Gruß, Torsten
Schlurps hat geschrieben:
lehnik1988 hat geschrieben: Das Kumulierungsverbot gilt für andere Förderprogramme des Landes Nordrhein-Westfalen. Eine Kumulierung mit anderen Bundesmitteln ist in der Regel möglich, sofern das entsprechende Programm dies zulässt.
Verdammt, hätten wir mal noch ein bisschen gewartet, dann hätten wir unsere Wallbox voll gefördert bekommen.
Gerade heute kam von der NRW-Förderung der Bescheid, dass 900€ übernommen werden so dass wir nur 600€ selber zahlen müssen.

Mit dieser Bundesförderung wären es dann wenn die Kumulierung erlaubt wäre 0€ gewesen.

Naja, zum eigentlichen Thema:


Es wurde mal diskutiert, ob ein Ladekabel auch übernommen wird: Bei uns wurde ein 10m separat gekauftes Ladekabel ebenfalls gefördert. Die Wallbox hat keines. Ich habe noch kurz eine Begründung dazu geschrieben (keine Wallbox gefunden mit 10m integriertem Kabel). Vielleicht lag es daran. Also: Probieren ggf. mit Begründung kann man ja mal, kann klappen. 8-)


Köln Bonner hat geschrieben: Natürlich musst Du die Rechnungen aufbewahren und auf Verlangen vorzeigen. Ich würde auch Stichproben ohne Verdacht erwarten.
Hallo Köln Bonner und der Rest,

kann es sein, dass man mittlerweile die Rechnungen DOCH einreichen muss? Zum einen bietet das Formular "Auszahlungsantrag und Verwendungsnachweis" mittlerweile unten die Möglichkeit, bis zu 9 Dateien anzuhängen und zum anderen steht in den FAQ auch:

Für den Förderantrag ist kein Nachweis notwendig. Dieser erfolgt erst mit dem Verwendungsnachweis, den man nach Erhalt des Zuwendungsbescheides (Förderzusage) ausfüllen und zusammen mit den Rechnungen an die Bezirksregierung Arnsberg senden muss.

Hier reicht in der Regel eine Kopie des Stromvertrages, eine separate Bescheinigung des Stromanbieters ist nicht notwendig.

Leider hat es noch nicht geklappt, unseren Stromvertrag zu wechseln. Bisher haben wir nur die Auftragsbestätigung von Maingau erhalten. Ich schätze mal, den kann man nicht im Verwendungsnachweis-Formular hochladen?
e-up! Style weiß/schwarz
Tesla Model 3 SR+ weiss/schwarz
PV 7,84 kwp
Speicher 4,4kw
2x openWB 22kw im Lastmanagement
Anzeige

Re: NRW fördert Ladesäulen

woffi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 14. Mär 2020, 10:21
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
elektro-sash hat geschrieben: Ich habe einen Zuwendungsbescheid der NRW Förderung mit der Maßgabe bis 21.10.2021 umzusetzen. Begonnen habe ich die Maßnahme noch nicht, da es Verzug beim Bau des Carports gibt. Für mich wäre auch spannend zu sehen, ob man beide Maßnahmen ggf. kombinieren kann. Geplant ist eine OpenWB+ basierte Anlage.
Wie kombinieren? Zeitlich - sicher. Ich glaube aber nicht, dass die Rechnung vom Schreiner - oder wer auch immer den Carport baut - akzeptiert wird.

Re: NRW fördert Ladesäulen

elektro-sash
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 16:57
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@woffi: Natürlich meine ich die Förderungen der Maßnahme "Bau einer stationären Ladestation" von Land NRW und KfW kombinieren. In einigen Fällen ging so etwas ja mal, hier offenbar nicht.

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
  • creppel
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 17:11
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Nach zwei Monaten Wartezeit habe ich nun das Abschlussschreiben erhalten. Die Auszahlung erfolgt innerhalb von vier Wochen. 🙂 Dankeschön NRW.
Als Neuling in Sachen Förderung bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Mir sind nur ein paar Euro durch die Lappen gegangen, weil ein Kostenvoranschlag etwas zu niedrig angesetzt war. Die Summe im Förderbescheid wird nachträglich nicht mehr erhöht.
Skoda CITIGOe iV Style, Crystal-Blau Metallic, Abholung am 23.9.20
BMW i4 edrive35, saphirschwarz metallic, Lieferung am 24.6.23

Re: NRW fördert Ladesäulen

Schlurps
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
creppel hat geschrieben: Nach zwei Monaten Wartezeit habe ich nun das Abschlussschreiben erhalten. Die Auszahlung erfolgt innerhalb von vier Wochen. 🙂 Dankeschön NRW.
Als Neuling in Sachen Förderung bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Mir sind nur ein paar Euro durch die Lappen gegangen, weil ein Kostenvoranschlag etwas zu niedrig angesetzt war. Die Summe im Förderbescheid wird nachträglich nicht mehr erhöht.
Na wenn es nur ein paar Euro sind... :)

Umgekehrt aber schon, oder? Unser Elektriker hat am Ende 80€ weniger auf die Rechnung gesetzt als im Angebot stand. Im Bewilligungsbescheid wurde noch mit dem Angebot gerechnet...

Re: NRW fördert Ladesäulen

Sven81
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Sa 9. Mai 2020, 14:13
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die KfW Förderung gilt auch nur für Festinstallationen oder ginge da auch ein Anschluss an einer CEE rot?

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Moin,
gilt auch nur für Festinstallationen oder ginge da auch ein Anschluss an einer CEE rot?
nur Festinstallation, für CEE gibts garnichts
Bild Nur mit Klimaanlage

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Meine Box ist installiert und ich habe vorhin den Link zum Einreichen angeklickt. Ganz unten kann ich Rechnungen hochladen. Man muss also schon Dokumente bereitstellen und kann nicht einfach eine Wunschzahl eingeben 😅
Bin mir aber relativ sicher, dass der Upload vor zwei Wochen noch nicht möglich war.
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
  • Fun
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Mi 8. Jul 2020, 12:52
  • Wohnort: 49479 Ibbenbüren
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 158 Mal
read
Jetzt könnte man ich doch über die KFW im November einen Antrag für eine 2. Wallbox stellen und neben die „NRW Box“ hängen! Somit hätte ich schon mal für einen zweiten PKW vorgesorgt!
e-up! United, Silver Metallic, voll ausgestattet
06.2020 bestellt! Abh. WOB
Laut Bestellung, 1.Q 2021, AB ohne LT
deliveryDate: 2021-05-24
08.04.2021 VW Lounge: 22. KW 2021
Seit 06.05. Produktion ist gestartet
Autostadt Abholung: 05.06.21

Re: NRW fördert Ladesäulen

woffi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 14. Mär 2020, 10:21
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wieso hast Du nicht gleich zwei "NRW-Boxen" genommen? Mir haben sie sogar mitgeteilt, dass ich für bis zu 10 die 500 € für PV extra bekommen würde. Aber dann wäre die Wand meiner Garage komplett voll mit Wallboxen - und 10 Autos kriege ich auch nicht wirklich rein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag