NRW fördert Ladesäulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Wir haben heute den Zuwendungsbescheid für 2 Ladepunkte (Garage & Stellplatz) bekommen den wir mitte Februar beantragt hatten :D

Die Installationskosten betragen ~2800€,
die Förderung ist ~1400€ (50%) + 1000€ (2 x 500€ für selbst erstellten Strom) = ~2400€ :shock:

Also pro Ladepunkt nur ~200€ Eigenanteil :mrgreen:
Anzeige

Re: NRW fördert Ladesäulen

elektro-sash
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 16:57
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hab das nochmal durchgelesen und finde es ziemlich absurd.
Die maximale Förderhöhe (60%) wurde auf 2.000 € pro Ladestation erhöht - d.h. insgesamt sind da 3.200 € Gesamtkosten pro Wallbox förderfähig.
Aber: wer profitiert denn von der Erhöhung der Gesamtkosten? Sind nicht die allermeisten Wallboxen auch bisher schon für 2.000 € zu bauen gewesen?
Eine in Aussicht gestellte Erhöhung der Fördergrenze um 1.500 € für steuerbare Ladeinfrastruktur dürfte dahingehend auch eher verpuffen.
Diese sollte sowieso für 3.200 € (siehe oben) zu bauen sein.

Irgendwie liest sich das leider wie gut gemeint, aber schlecht gemacht.

Re: NRW fördert Ladesäulen

Michakul
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 19:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja leider wird der Bürger zur Kasse gebeten

Ich habe eine pv Anlage und bekomme jetzt nur noch 60%, nach der alten Förderung gab es bis zu 100%
Corsa e seit dem 02.06.2020

Re: NRW fördert Ladesäulen

elektro-sash
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 16:57
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich finde nichtmal so verwerflich, dass es quasi keine vollsubventionierten Wallboxen mehr gibt - auch wenn ich es gern mitgenommen hätte :-)
Mir erschliesst sich einfach nicht, wieso man Bestands PV Anlagen benachteiligt (zum einen) und was diese mir völlig unverständliche Erhöhung der Fördergrenzen bringen soll.

Wenn die politische Zilesetzung ist steuerbare Ladeestationen in der Breite zu realisieren - wofür es m.E. nach viele gute Gründe gibt - warum zum Geier realisiert man es durch eine Erhöhung der maximal zulässig Gesamtkosten in einem Bereich, wo der Durchschnittsbürger doch sowieso nie hinkommt?

Ich denke eine pauschale Erhöhung um bspw. 300 - 500 €, die einen Großteil oder alle Zusatzkosten deckt, hätte ihr Ziel sicher nicht verfehlt.
Aber so?

Re: NRW fördert Ladesäulen

Michakul
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 19:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ist es nicht immer so, jemand der im Mai sich ein elektroauto von der Stange direkt gekauft hat bekommt die corona Förderungen nicht, aber jemand der 2019 einen VW Up bestellt hat und diesen im Juli bekommt der erhält 3000 Euro zusätzlich
Corsa e seit dem 02.06.2020

Re: NRW fördert Ladesäulen

elektro-sash
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 16:57
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@Michakul : Das ist m.E. noch mal was anderes und hier haben manche eben das Glück des 'double dipping'. Besteller der letzten eGölfe zu Wahnsinnskursen, die zw. Juli und Ende des Jahres ausgeliefert werden bekommen wohl nochmal 3.000 € + MwSt Senkung 'on top'. Das dürfte nah am Deal des Jahrzehnts für viele sein. Das kann man wohl kaum wirklich verhindern.

Was mir bei der NRW Förderung einfach nur abgeht ist die Phantasie, was konkret man sich bei der veränderten Richtlinie gedacht hat. Welches reale und für Otto-Normalverbraucher relevantes Szenario wollte man denn damit nun besser fördern?

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Ich denke auch, dass die neue Richtlinie schlechter ist als vorher.
Höhere Subventionierung von utopisch teuren Wallboxen.

Unser Nachbar ist Staatsminister bei Herrn Pinkwart. Wenn ich ihn sehe spreche ich ihn mal an.

Oder ich schicke ihm den Link zu dieser Diskussion...🤣
e-up! Style weiß/schwarz
Tesla Model 3 SR+ weiss/schwarz
PV 7,84 kwp
Speicher 4,4kw
2x openWB 22kw im Lastmanagement

Re: NRW fördert Ladesäulen

Michakul
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 19:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Aber warum bestehende PV Anlagen ausgenommen sind, kann ich nicht verstehen, man sollte doch auch die Bürger fördern die das Ziel Stück für Stück erreichen und nicht nur die die sich alles auf einmal anschaffen. In schleswig holstein gibt es eine neue Förderung rückwirkend bis zum 01.01.2020
Corsa e seit dem 02.06.2020

Re: NRW fördert Ladesäulen

zweifler
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:16
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Was ist mit den 500Millionen vom Bund? Hat da schon jemand was gelesen wo und wie man da was beantragen kann.

Re: NRW fördert Ladesäulen

Dierforth
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 18:53
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Antwort aus Arnsberg auf meine Frage, ab wann die neuen Konditionen gelten. Ggf. für die/den ein oder andere/n hier hilfreich:

"Sehr xxx,

die neuen Förderkonditionen gelten nur für Anträge, die ab dem 15.06.2020 gestellt wurden und werden.

Sofern Sie bereits einen Antrag gestellt bzw. einen Zuwendungsbescheid erhalten haben und noch nicht mit der Maßnahme begonnen haben (verbindliche Bestellung/Installation) haben Sie die Möglichkeit, diesen (schriftlich) zurückzuziehen und einen neuen Antrag mit den neuen Fördermodalitäten zu stellen.

Leider ist dies jedoch für bereits begonnene Vorhaben ausgeschlossen."
e-Golf bestellt am 27.02.2020. Auftragsbestätigung am 06.03.2020 erhalten. Voraussichtliche Lieferung 18 KW 2020. Produktion gestartet am 28.05.2020. Abholung am 3.7.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag