Probefahrt im i3, mein Eindruck

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
MarkusD hat geschrieben:Die bringst du in den i3 gar nicht rein. Bequem ist was anderes.
Da kann ich auch nur von anderen Erlebnissen berichten. Ich saß hinter dem Fahrersitz, bin 1, 86 m und fand man sitzt ziemlich gut für ein Auto dieser Größe. Ich habe schon schlimmer gesessen in größeren Wagen. Im i3 hatte ich fast genug Platz um die ganze fahrt steif aufrecht zu sitzen (aber wer macht das schon?), ich stieß kaum oben an. Die Beine rammte ich durch den Vordersitz nicht in den Rücken des Fahrers - und das ohne eine unnatürliche Fußstellung einnehmen zu müssen.
Anzeige

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

multipladoc
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:39
read
mal ein schräger Vergleich was das Einfahren angeht ..
ich denke den Motor muss, kann man nicht einfahren ..so ist ja auch das Beschleuningen unmittalbar nach dem Start weg möglich, ohne `` aufwärmen ´´ ...was jedoch die Akkus angeht könnte ich mir vorstellen ists halt im Prinzip wie alle Liion ..und ich kenne von meinem Flugmodellbau ( jetzt der schräge Vergleich :-))..die Akkus werden besser mit den Ladezyklen ..bevor die dann wieder Leistung, Speicherkraft verlieren.( sehr sehr spät !!..wichtig ist in diesem Zusammenhang auch sicher , dass alle Zellen gleich gut sind ..sonst hat man im Prinzip die `` Leistung ´´ der schlechtesten Zelle.Beim Laden muss der Lader auch haargenau auf gleiche Spannung etc der einzelnen Zellen achten.( Jede Zelle wird seperat gemessen und angepasst )
Da ja einzelne Liiopacks ausgetauscht werden können wird ---so hoffe ich-- beim services eben diese gecheckt.
Spannend wie genau und ob überhaupt.
Zuletzt merkt man das ja dann an der Reichweite oder eben an der Ladezeit
Ziemlich sicher ists beim I3 anders, da ja auch nicht die gesamte Speicherenergie genutzt wird und das zunnehmende `´ Besserwerden ´´ nicht bemerkt bzw von der Elektronik von Anfang an ausgeglichen wird
Finder denn eine Art Vorkonfiguration der Bat vor Auslieferung statt ?? weiss das jemand ?..( soundsoviel zyklen...)
ich könnte mir zB vorstellen, dass die abrufbare Energiemenge von Anfang an gleich ist / bleibt ( elektronisch geregelt ) ..jedoch sich die Ladezeit erstmal noch verbessert also mehr Energie in kürzere Zeit gepeichert werden kann.

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

MarkusD
read
JuergenII hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:Die bringst du in den i3 gar nicht rein. Bequem ist was anderes.
Ich bin nicht besonders groß (176), aber ich möchte nicht für eine längere Fahrt hinter mir sitzen. Ich hab's ausprobiert. Ist kurz vor "Knie bis an die Ohren".

Gruß
Markus
Wirst Du auch nicht bei durchschnittlich 130 km Reichweite. :mrgreen:

Allerdings scheint bei Deiner Sitzprobe irgendetwas falsch gelaufen zu sein. Habe in etwa die gleiche Körpergröße, dazu noch ein paar Kg zu viel auf den Rippen. Ich saß hinten relativ bequem. Und ich hatte zuvor den Vordersitz so eingestellt, das ich dort bequem sitzen konnte.
Länger definiere ich bereits als: Nicht nur zum Einkaufen in die Stadt.
Also z.B. schon der Weg zur Arbeit (20km).
Mein Kampfgewicht beträgt auch knapp 100kg. Und ich habe den Vordersitz entsprechend eingestellt, daß ich vorne bequem sitzen kann, wie ich das fürs Fahren eben bräuchte.

Vielleicht noch dazu:
Meine Füße bringe ich einem C-Klasse-Mercedes hinten auch nicht unter. Das war die längste Stunde meines Lebens. Ich bin doch kein Origami.

Gruß
Markus

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben:
JuergenII hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:Die bringst du in den i3 gar nicht rein. Bequem ist was anderes.
Ich bin nicht besonders groß (176), aber ich möchte nicht für eine längere Fahrt hinter mir sitzen. Ich hab's ausprobiert. Ist kurz vor "Knie bis an die Ohren".

Gruß
Markus
Wirst Du auch nicht bei durchschnittlich 130 km Reichweite. :mrgreen:

Allerdings scheint bei Deiner Sitzprobe irgendetwas falsch gelaufen zu sein. Habe in etwa die gleiche Körpergröße, dazu noch ein paar Kg zu viel auf den Rippen. Ich saß hinten relativ bequem. Und ich hatte zuvor den Vordersitz so eingestellt, das ich dort bequem sitzen konnte.
Länger definiere ich bereits als: Nicht nur zum Einkaufen in die Stadt.
Also z.B. schon der Weg zur Arbeit (20km).
Mein Kampfgewicht beträgt auch knapp 100kg. Und ich habe den Vordersitz entsprechend eingestellt, daß ich vorne bequem sitzen kann, wie ich das fürs Fahren eben bräuchte.

Vielleicht noch dazu:
Meine Füße bringe ich einem C-Klasse-Mercedes hinten auch nicht unter. Das war die längste Stunde meines Lebens. Ich bin doch kein Origami.

Gruß
Markus
Hmm, also ich habe ebenfalls keine Probleme beim hinten sitzen, habe aber auch nur knapp 80kg bei 1,84m. Sitz vorne auf meine Größe eingestellt sieht das dann hinten mit mir so aus:
Beinfreiheit hinten.jpg
Da ist noch deutlich Luft zum Vordersitz :D
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Carsten hat geschrieben:
Hmm, also ich habe ebenfalls keine Probleme beim hinten sitzen, habe aber auch nur knapp 80kg bei 1,84m. Sitz vorne auf meine Größe eingestellt sieht das dann hinten mit mir so aus:
Beinfreiheit hinten.jpg
Da ist noch deutlich Luft zum Vordersitz :D
Wow, damit habe ich nicht gerechnet, dass da so viel Luft zum Vordersitz ist. :thumb:
Für diese Fahrzeuggröße top!

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

MarkusD
read
Carsten hat geschrieben:Da ist noch deutlich Luft zum Vordersitz :D
Jetzt das Bild auch mal so, daß links auch das Wasser nicht rausläuft, dann kann man gut erkennen, daß du seeehr aufrecht drinsitzt. Das mag für 5 Minuten ok sein.
Bequem ist was anderes.

Ich halte den i3 für ein reines Einkaufsauto. Den RE kann man sich sparen.
Ein E-Piano paßt jedenfalls nicht rein, ohne daß man mehr tun muß als nur die hintere Lehne umzuklappen. Das ist "unser" Lackmus-Test für ein Auto.

Gruß
Markus

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Da ist noch deutlich Luft zum Vordersitz :D
Jetzt das Bild auch mal so, daß links auch das Wasser nicht rausläuft, dann kann man gut erkennen, daß du seeehr aufrecht drinsitzt. Das mag für 5 Minuten ok sein.
Bequem ist was anderes.
Jetzt wird es aber abenteuerlich!

Carsten sitzt doch ganz normal in dem Wagen. Wenn man natürlich meint, man müsste in den Sitz hinein rutschen, kann es in der Tat passieren, dass es relativ unkommod wird. Immerhin hat er die Innenraumgröße eines Golf 6. Und der Kofferraum ist eigentlich auch ganz gut nutzbar, da nichts mehr drin liegt, denn für den Kleinkram hat man ja vorne einen zusätzlichen kleinen Kofferraum.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Da ist noch deutlich Luft zum Vordersitz :D
Jetzt das Bild auch mal so, daß links auch das Wasser nicht rausläuft, dann kann man gut erkennen, daß du seeehr aufrecht drinsitzt. Das mag für 5 Minuten ok sein.
Bequem ist was anderes.

Ich halte den i3 für ein reines Einkaufsauto. Den RE kann man sich sparen.
Ein E-Piano paßt jedenfalls nicht rein, ohne daß man mehr tun muß als nur die hintere Lehne umzuklappen. Das ist "unser" Lackmus-Test für ein Auto.

Gruß
Markus
Markus, ich glaube, Du brauchst offensichtlich eine S-Klasse, damit Deinen Anforderungen an den Platz im hinteren Compartment Genüge getan wird. Ganz objektiv betrachtet bietet der i3 in dieser Fahrzeugklasse einen vergleichsweise üppigen Platz. Ich frage mich ernsthaft, was Du uns eigentlich mit Deinem Post mitteilen möchtest? Die Beinfreiheit im Stadtfahrzeug i3 ist nicht die eines Oberklasseautos. Super Erkenntnis. :roll: Und wenn im Bild nicht mehr das Wasser nach links rausläuft, dann sitze ich noch weniger aufrecht... :o
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

Alfdererste
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:03
read
Wegen dem Aufrecht sitzen..
Ich meine gelesen zu haben, dass man die hinteren Rückenlehnen in zwei Positionen bringen kann.
Lag es vielleicht daran?

Ich hatte mit meinen 1,83 auch gut Platz hinten mit Vordersitz auf mich eingestellt und würde sagen, so ne Stunde lässt sich das schon ganz gut aushalten da hinten.

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
MarkusD hat geschrieben: Ich halte den i3 für ein reines Einkaufsauto. Den RE kann man sich sparen.
Ein E-Piano paßt jedenfalls nicht rein, ohne daß man mehr tun muß als nur die hintere Lehne umzuklappen. Das ist "unser" Lackmus-Test für ein Auto.
Interessant, jeder hat so seine eigenen Nutzungsfälle für ein Auto. Der i3 ist nun mal eine DEUTLICHE Nummer kleiner als der Ampera. Und wenn jemand zufällig auf dem täglichen Arbeitsweg nie e-Piano dabeihat, der soll dann auch nur einkaufen fahren? :twisted:

Interessant fand ich an anderer Stelle die Frage, ob ein Kontrabass reinpasst - er passt! Und ein e-Piano also nicht, interessant.
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag