Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
TeeKay hat geschrieben:@DCKA: Die Umfrage gab es - dabei heraus kamen weniger als 10.000 Euro.

@Ampera: Du brauchst drei Komponenten. Das Ladegerät, den Chademo-Controller und das Chademo-Kabel.

1. (AC Three Phase 380V or above) http://www.emotorwerks.com/products/onl ... -batteries
2. http://www.emotorwerks.com/products/onl ... c-chargers
3. http://www.emotorwerks.com/products/onl ... c-chargers
Ja muss ich dann alles selber zusammenbauen oder ist es fixundfertig???
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV
Anzeige

Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

TeeKay
read
Die Geräte sind fertig, aber die Kabel dürften noch nicht dran sein. Für den Lader must du dir ohnehin etwas selbst basteln, wenn du die öffentliche Ladeinfrastruktur in Deutschland nutzen willst. Mein Plan ist, mit dem Ding im Kofferraum zur nächsten Typ2-Säule zu fahren und die 22kW AC in 20kW DC gleichzurichten.

Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 786
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Die Geräte sind fertig, aber die Kabel dürften noch nicht dran sein. Für den Lader must du dir ohnehin etwas selbst basteln, wenn du die öffentliche Ladeinfrastruktur in Deutschland nutzen willst. Mein Plan ist, mit dem Ding im Kofferraum zur nächsten Typ2-Säule zu fahren und die 22kW AC in 20kW DC gleichzurichten.
Heißt das, daß im Preis 4700,- Dollar noch kein Netzteil enthalten ist?
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert

Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

TeeKay
read
Was verstehst du unter Netzteil? Das Ding ist das Netzteil, hat aber kein Kabel, das du an deutsche Ladesäulen anschließen kannst.

Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Was verstehst du unter Netzteil? Das Ding ist das Netzteil, hat aber kein Kabel, das du an deutsche Ladesäulen anschließen kannst.
Was er wohl meint ist, dass eine Ladesäule ihren Strom ja nur an ein Auto abgibt und nicht an ein Ladegerät, welches aus Drehstrom Gleichstrom macht. D.h. es braucht noch eine entsprechende Logik inkl. Controller die der Ladesäule ein Auto vorgauckelt und ein entsprechendes Anschlusskabel (Typ-2 auf Ladegerät).
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

TeeKay
read
Das meinte ich mit dem Selbstbasteln.

Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

USER_AVATAR
read
Hallo,

natürlich ist auch das noch nicht das gelbe vom Ei. Aber die mit Abstand preiswerteste Lösung die es zur Zeit gibt ! An dem Typ2 Stecker, 2 Widerständen und einer Diode wirds wohl dann auch nicht mehr scheitern. :lol:
Schön wäre natürlich nur eine Kiste mit einer Umschaltemöglichkeit per Taste 11/22kW und allen Stecker-Varianten inklusive. Aber wenn die Kiste das drei- oder vierfache kostet ? Man muss eben Kompromisse machen wenns nichts anderes gibt.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

TeeKay
read
Die Preise für Typ2-Inlets hauen einen mal wieder um. Unter 150 Euro ist im Prinzip nichts zu haben. Für ne Steckdose... Und da ist noch nicht einmal der Aktuator zum Verriegeln des Kabels mit bei.

Für Kabelanschluss und Wechselstromzähler kommen also noch einmal 200 Euro hinzu.

Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 786
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Die Geräte sind fertig, aber die Kabel dürften noch nicht dran sein. Für den Lader must du dir ohnehin etwas selbst basteln, wenn du die öffentliche Ladeinfrastruktur in Deutschland nutzen willst. Mein Plan ist, mit dem Ding im Kofferraum zur nächsten Typ2-Säule zu fahren und die 22kW AC in 20kW DC gleichzurichten.
Hallo,
ich hatte das so verstanden, daß der eingebaute Gleichrichterteil nur einphasig ist und man für mitteleuropäische (Drehstrom)-Verhältnisse einen anderen Lader braucht.
Anscheinend ist dem aber nicht so.

Bezüglich der Batteriegarantie hätte ich aber größte Bedenken, ein nicht CHAdeMO-zertifiziertes Gerät zu verwenden. Die Ladungen werden doch alle protokolliert.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert

Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader

TeeKay
read
Dann kannst du ja die Chargebox für den vierfachen Preis kaufen und das Zertifikat abheften. Ich bezweifle aber, dass der zertifizierte Strom die Batterie weniger schädigt als der unzertifizierte. Wie stand es kürzlich so schön bei Spiegel Online? Man kann nicht jedes Risiko ausschalten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag